Ton über DVI/HDMI übertragen (AMD HD7850 zu LG TV)

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem Thema wo ich mich noch ned wirklich auskenne:

Momentan läuft hier als Grafikkarte eine XFX HD7850, diese ist per DVI-HDMI Kabel an einen 23 Zoll Monitor/TV von LG angeschlossen. Weiterhin gibt es im System noch eine Soundkarte von Asus (STX).

Was muss ich anstellen, um über das DVI-HDMI Kabel zusätzlich zum Bild auch die Tonsignale in den Monitor/TV einzuspeisen? Bisher hab ich immer den Lineout von der STX und den LineIn vom Monitor zur Übertragung genutzt, aber der LineIn hat jetzt nen Wackelkontakt.

Mir is diese ganze Sache aber ned wirklich klar: Befindet sich auf den aktuellen NIVDIA/AMD Grafikkarten quasi eine zusätzliche Soundkarte, oder wird irgendwie nur das Signal einer ohnehin im Rechner vorhandenen Soundkarte dort durchgeschleift?

Danke für alle Tips!

PS: Neulich hatte ich statt der AMD Karte eine GTX670 von NVIDIA im Rechner und da hat diese Tonübertragung per HDMI auf Anhieb funktioniert. Die Karte ist dann aber aus anderen Gründen wieder rausgeflogen.
 

Anhänge

  • CCC.JPG
    CCC.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 417
  • Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 339
  • Sound.JPG
    Sound.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 333
Dein Kabel wird nicht gehen, weil DVI kennt keine Audio Signale aller ART !!!

Warum nimmst DU nicht ein HDMI Kabel vom Monitor bis zur Grafikkarte ??? Der leichteste Lösung...

Bei älteren ATI Karten ist es so, das es eine Spezial Adapter gibt von DVI auf HDMI Buchse wo Zusätzlich dann das Audio Signal übertragen wird. Denn normalerweise gibt es bei DVI KEIN AUDIO !!! Daher gehen die normaler DVI Adapter dann nicht, das muss extra der ATI DVI/HDMI Adapter sein. Nur ich weiß nicht ob es immer noch so bei den aktuellen Grafikkarten immer noch so ist... Habe hier so eine ATI 4830 dort geht das so, hat ja auch noch kein HDMI direkt...
 
@Wolle82

Ja, dachte ich eigentlich auch... bloss mit der GTX670 hat das auf Anhieb funktioniert. Keine Ahnung wieso und ich weiss auch ned warum das jetzt nimmer geht. Oder wo ich anfangen soll zu suchen :(
 
So, Versuch macht kluch...oder so ähnlich... mal kurz ein HDMI Kabel vom Fernseher geklaut... und schupp, plötzlich schallt der Ton aus den Lautsprechern vom Monitor.

K.a. warums bei der GTX auch über DVI-HDMI ging.

Bleibt nur noch eine Frage: Wo kommt der Ton denn eigentlich her? Ist das eine eigene Sound"karte" auf der Grafikkarte oder wird einfach nur das Signal der ohnehin vorhandenn Soundkarte durchgeschleift?

lg
 
gpu hat nen eigenen soundchip

die alten nvidias zb (kA, pre gtx 4xx oder evtl funzte das auch schon bei der 2xx serie) wie zb 9xxx hatten nen digital in, der dann an die soundkarte musste
 
K.a. warums bei der GTX auch über DVI-HDMI ging.

weils in der Spezifikation nicht vorgesehen ist, da heist aber nicht das nen Hersteller nicht doch sein eigenes Süppchen kocht ... und die Signale eben doch beisteuert.
 
Torry_PB schrieb:
Dein Kabel wird nicht gehen, weil DVI kennt keine Audio Signale aller ART !!!

Falsch! Audiosignale ? Willkommen im digitalen Zeitalter. :D DVI und HDMI kennen nur Datensignale !

Das Kabel merkt nicht einmal , ob Ton+Bild oder weiß der Teufel was drüber geht. Du könntest theoretisch ein HDMI-Kabel in der Mitte aufschneiden und ein Stück DVI-Kabel reinlöten und es würde gehen, da HDMI und DVI elektrisch vollkommen kompatibel sind.

Natürlich ist Ton offiziell bei DVI nicht vorgesehen, aber wie du richtig schreibst, kann man das bei ATI mit dem speziellen Adapter umgehen
 
Oje, mit dem HDMI Kabel funktioniert jetzt zwar der Ton, aber dafür sind die Farben einfach schrecklich. Viel zu warme Farbtöne und vor allem Gelb/Grün mit zu starker Sättigung.

Aufm Desktop fällt ned so auf, aber bei Videos/Spielen... unerträglich :(

Keine Ahnung was da nu wieder ist, eigentlich sollte bei digitaler Übertragung das Kabel doch keinen Einfluss haben...
 
Zurück
Oben