Ton über HDMI-Kabel PC -> TV

flachzange169

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bin seit 2 Tagen Besitzer eines Samsung LE-32 B 653.
Um meinen PC mit dem Fernseher zu verbinden brauche ich neben dem HDMI-Kabel noch einen DVI-Adapter, da meine Grafikkarte (HD 4850 Golden Sample) leider keinen HDMI Anschluss besitzt.

Folgendes will ich erreichen:
Einen Film über den PC starten und das Bild sowie der Sound (!!!) sollen über den Fernseher wiedergegeben werden.

Leider wird nur das Bild auf dem TV wiedergegeben und für den Sound benötige ich mein 2.1 System vom Computer.

Ein Kollege sagte mir er habe es mit der gleichen Zusammenstellung bereits geschafft, er weiß allerdings nicht mehr wie er es getan hat. Der Mann von der Samsung Hotline konnte mir da auch keine genaueren Auskünfte geben.

Ist es denn überhaupt möglich ohne dass ich mir zusätzliche Hardware zulegen muss?
Wenn ja, wie?

Danke schon einmal !

flachzange

'n Abend

tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber meines Wissens kann der Ton zwar über ein HDMI Kabel übertragen werden, doch dafür brauchst du einen HDMI Anschluss. Über DVI mit Adapter auf HDMI wirst du das nicht schaffen.

Du hättest dir eine 4870er kaufen sollen. Diese Karte unterstützt 5.1 Sound über HDMI, hat somit auch einen echten HDMI ausgang

Du musst vor allem einen richtigen DVI auf HDMi Adapter haben, normalerweise sollte der Adapter der deiner ATI Karte beiliegt das Audio Signal weitergeben...

steve-kf schrieb:
'n Abend

tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber meines Wissens kann der Ton zwar über ein HDMI Kabel übertragen werden, doch dafür brauchst du einen HDMI Anschluss. Über DVI mit Adapter auf HDMI wirst du das nicht schaffen.

Du hättest dir eine 4870er kaufen sollen. Diese Karte unterstützt 5.1 Sound über HDMI, hat somit auch einen echten HDMI ausgang

Also diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das mit meiner 3870 inkl DVI auf HDMI Adapter mit zumindest 2.0 Suond einwandfrei.

Einfach in Windows, oder dem Betriebsystem deiner Wahl die richtige Soundkarte vorgeben und schon sollte der Ton aus dem Fernseher trillern.

Beiliegenden Adapter und Hdmikabel. Im Soundmanager AtiHdmi auf Standard setzen. fertig

Hallo,
ich habe heute meinen Samsung LE32B579 bekommen, also fast dergleiche.
Ich besitze noch eine alte Radeon 2900XT, die allerdings auch Ton über HDMI übertragen kann. Die Grafikkarte selber besitzt nur 2 DVI Ausgänge. Deswegen habe ich den mitgelieferten DVI auf HDMI Adapter genutzt und mit einem HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen.
Doch ich bekam keinen Ton!
Zu diesem Zeitpunkt befand sich der DVI Adapter am zweiten DVI Anschluss (wenn man von hinten auf den PC schaut, dann ist das der rechte). Bei unserem Sony im Wohnzimmer hat das aber immer geklappt. Dann habe ich mal den DVI Anschluss getauscht und es war auch wieder der Ton da.
Bei der 4850 aber (die hat meine Schwester), habe ich weder bei dem ersten noch bei dem zweiten DVI Ausgang einen Ton hinbekommen (mit gleichem Kabel, Adapter, Fernseher, etc.).
Laut google soll die 4850 keinen Ton übertragen können, die 4870 ja. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber ich zumindest habe mit identischen Einstellungen wie bei meiner 2900XT mit der 4850 keinen Ton über HDMI übertragen können.

Hoffe dir geholfen zu haben. ;)

Edit:
BTW das mit HDMI auf Standard setzen ist Quatsch. Das habe ich bei mir auch nicht und ich bekomme trotzdem den Ton per HDMI und gleichzeitig auch noch über meine echte Soundkarte. ;)

Kabel und Adapter sind vollkommen in Ordnung.
Es liegt einfach daran, dass die 4850er keinen Ton übertragen kann, da der Soundchip fehlt. Du kannst auch gerne die Realtek Treiber installieren, aber das bringt nix. Habe ich alles getestet. Es gibt einfach kein HDMI Tonausgang.

wieso sollte die hd4850 keinen sound übertragen können?
soweit ich weiß können das alle HD2-5 Karten.

hast du den sound treiber installiert?
hast du bei systemsteuerung/audio auf die andere soundkarte umgestellt?

Weiß jemand wie das bei der HD4870 von Powercolor per Adapter ist? Aus der Packung werd' ich nicht schlauer.

florian. schrieb:
wieso sollte die hd4850 keinen sound übertragen können?
soweit ich weiß können das alle HD2-5 Karten.

hast du den sound treiber installiert?
hast du bei systemsteuerung/audio auf die andere soundkarte umgestellt?

So weit du weißt.
So weißt ich weiß, kann das die 4850 nicht.
Selbst getestet und bei google stand auch mal so was in der Richtung. Kenne keinen, der mit ner 4850 Ton per HDMI übertragen kann.

core2e6300 schrieb:
So weit du weißt.
So weißt ich weiß, kann das die 4850 nicht.
Selbst getestet und bei google stand auch mal so was in der Richtung. Kenne keinen, der mit ner 4850 Ton per HDMI übertragen kann.

nur weil einige zu dähmlich sind das einzustellen heißt das nicht das es nicht geht.
die ersten paar google ergebnisse (HD4850 HDMI TON) zeigen mir ergebnise wo ein soundchip erkannt wird, man den treiber auswählen kann und der fehler am kabel/endgerät liegt.

gibt auch sinn, denn ALLE Karten ab der HD2x serie haben nunmal einen SOundchip.
folglich auch die HD4850.
gäb auch fpr ATI keinen sinn, neues Kartenlayout, neue Treiber usw. und das um 10-20cent pro karte sparen zu können...

Von welchem Sound-Treiber ist denn die Rede?
Also installiert hab ich nichts..

dann installier mal den ATI HDMI AUDIO Treiber.
nix installieren und sich wundern warums net geht, oh man...

den treiber gibts auf der ATI seite dort wo man auch die grafikkartentreiber runderladen kann.
bevor jemand sagt der wäre beim CCC dabei, das kommt ganz drauf an welche version man runter läd.
ich musste den treiber auch extra installieren...

anschließend kannst du unter systemsteuerung/Audio das Standard ausgabegerät auswählen.
hier gibt es nun 2 zur auswahl, deine soundkarte und dein ATI Audio Treiber

hast du das?

Zuletzt bearbeitet:
anschließend kannst du unter systemsteuerung/Audio das Standard ausgabegerät auswählen.
hier gibt es nun 2 zur auswahl, deine soundkarte und dein ATI Audio Treiber
hast du das?

Hab mir jetzt den Treiber installiert (den unteren natürlich).Das Ausgabegerät erscheint jetzt auch in der Liste aber der Sound kommt immernoch nicht..

du must es umstellen und dann das programm neustarten. (windows media player oder was auch immer)

es ist nähmlich der standard audio treiber, d.h. die programme können ihn verwenden, müssen es aber nicht.

sofern der HDMI treiber aktiviert ist, sind die anderen Boxen still.
ist das der fall?

wenn ja, dann würde ich den fahler auserhalb der grafikkarte suchen.
was hast du da nochmal angeschlossen?

Habe die Programme natürlich neugestartet und auch mehrfach den PC.
Klappt leider immernoch nicht.

sofern der HDMI treiber aktiviert ist, sind die anderen Boxen still.
ist das der fall?
Ja das ist der Fall.

was hast du da nochmal angeschlossen?
Was genau meinst du?
Ich benutze eine 4850 Golden Sample und das HDMI Kabel gelangt mittels eines Adapters an einen der beiden DVI Ports.

ich muss dir gar keine threads zeigen.
sein PC erkennt ja scheinbar die Soundkarte.
also wird wohl auch nen Soundchip drauf sein..

@te
hast du schon mal getestet ob dein "Endgerät" richtig konfiguriert ist?

ansonsten kann ews eigentlich nur an dem falschen DVI-HDMI Adapter liegen.
ton bekommt man nur über originale Adapter von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert.
Der Adapter ist halt nicht der Originale von AMD, weil den gibts (so weit ich weiß) auch gar nicht einzeln zu kaufen.

Zurück
Oben