Ton über HDMI (PC->TV) - Probleme bei Win 8.0, bei Ubuntu keine Probleme

Blue04

Newbie
Ich bin echt am Verzweifeln! Ich versuche seit Tagen den PC dazu zu bringen, dass er den TON via HDMI an den Fernseher überträgt. Dabei habe ich nur Probleme unter Windows, boote ich Ubuntu von der DVD, gibt es keine Probleme mit dem Sound, heißt es liegt weder am TV, noch am HDMI-Kabel noch an der GraKa.
Ich habe schon alles versucht ums ans laufen zu bringen. Realtek HD Treiber deinstalliert -> kein Erfolg, AMD Treiber de- und wieder installiert -> kein Erfolg. AUch habe ich in den Soundeinstellungen alles außer den HDMI Output deaktiviert, hat auch nicht geholfen.

Versuche ich, einen Testton über HDMi wiederzugeben, zeigt er mir „Fehler bei Wiedergabe des Testtons“ an...

Ich habe folgende GraKa: AMD Radeon HD 7340 Graphics mit, laut AMD Auto-Detect, aktuellen Treibern.
Fernseher: Toshiba 40L5443 DG

Da es ja auf Ubuntu geht, müsste hier Windows das Problem sein... Aber wo nur, ich bin ratlos! :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :p

Zeige mal Bilder vom Gerätemanager und den Wiedergabegeräten, wenn der Fernseher angeschlossen ist.
Eventuell mal den HDMI Ausgang als Standausgabegerät definieren.

Realtek hat nichts mit dem HDMI Ausgang zu tun.

Nabend miac :)

hier die Screens ^^ Dass Realtek im Prinzip nichts mit dem HDMI Audio Output zu tun hat hatte ich mir schon gedacht, hab aber erstmal alles versucht :P

Anhänge

• hdmitv.jpg
    hdmitv.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 130
Wenn Du dann Audio ausgibst, bewegt sich der Balken rechts neben dem HDMI Ausgabegerät?

Nein. Habe ich die Lautsprecher mit an den PC angeschlossen, kommt, trotz STandardgerät HDMI, der Ton aus den Boxen und der Balken daneben bewegt sich. Sind die Boxen ausgestöpselt, kommt erst gar kein TON und der Balken neben HDMI bewegt sich nicht.. Außerdem zeigt mir Spotify, ist HDMI als Standard gewählt, an, es gebe ein Problem mit meiner SOundkarte, weswegen keine Musik gespielt werden kann^^

Also, am besten mit dem Windows Test Sound testen. Bei vielen Anwendungen kann man in den Einstellungen ein Wiedergabegerät wählen. Das wäre dann eventuell das falsche.

Das mit dem Windows Testton hatte ich schon getestet. Da wird mir ja der Fehler angezeigt ''Fehler bei Wiedergabe des TEsttons''.. Das mit Spotify war ja nur ein BEispiel :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    162,6 KB · Aufrufe: 125
Also, das hört sich alles nach einem Umschaltproblem an.

Ist der Realtek Treiber wirklich aktuell? Welche Version ist es? Ist er auch für dein System geeignet?

Ich ging bis gerade eben davon aus, dass die TReiber aktuell sind ;) Waren sie aber nicht, obwohl mir Windoof das agezeigt hat :D Habe jetzt also die aktuellsten Treiber direkt von Realtek geladen und installiert. Version 6.0.1.7246 Geignet.. denke schon, war immerhin vorinstalliert

Zusätzlich habe ich ein bisschen rumprobiert. Schließe ich den Ton Analog, d.h. über Klinke/Cinch an, wird das Audio-Signal übertragen, wenn ich PC/VGA auswähle. Über HDMI geht dies immer noch nicht, bei Wiedergabe des TEsttons gibt es weiterhin die Fehlermeldung. :(

Sollte das mit dem HDMI nicht hinhauen, könnte ich theoretisch auch einen VGA/HDMI Adapter kaufen, das HDMI Kabel an den PC & den VGA Adapter an den TV und das Audio analog übertragen? Wäre dann ja das gleiche wie PC/VGA, oder? Wie siehts da, sollte das gehen, mit Qualitätseinbußen aus?Hauptsächlich soll das ganze natürlich der 1080p FIlm-Übertragung vom PC auf TV dienen...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsam.
Wegen der Version: Hätte ja sein können, daß Du einen Intel NUC hast.

Der Adapter sollte neben den VGA Eingang auch einen Audio Eingang haben wie z.B. hier http://www.amazon.de/Ligawo-®-VGA-HDMI-Konverter/dp/B002I9X5OY

Trotzdem ist die Lösung natürlich unbefriedigend. Eventuell ist was an der Windowsinstallation faul.

Ich hatte bisher die verschiedensten HDMI Konfigurationen mit AMD und NVidia und Monitoren und Fernsehern. Und natürlich auch Probleme, aber immer nur zum Einschaltzeitpunkt des HDMI Gerätes und der Umschaltung (Fenster auf das HDMI Gerät gezogen). Aber mit ein bißchen hin und her hat es dann immer funktioniert.

Zurück
Oben