Ton und Bild beim DVB-C Receiver getrennt ausgeben - geht das?

Wechhe

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.358
Moin

Ein Freund möchte sich einen Beamer kaufen, der einmal per HDMI vom Rechner das Bildsignal und einmal von einem externen DVB-C (Kabel) Receiver ein Bildsignal bekommen soll.

Da er keinen AV-Receiver mit HDMI hat, sprich keine "Zentrale", wo das Signal per HDMI vom DVB-C Receiver reinkommt und in Bild und Ton aufgetrennt wird, muss der Beamer direkt mit HDMI an den DVB-C Receiver angeschlossen werden und der Ton muss dann getrennt vom Bild in den AV-Receiver.

Nun ist die Frage, wie bekommt er das Audiosignal vom DVB-C Receiver in den AV-Receiver.
Die meisten DVB-C Receiver haben ja einen digitalen Audioausgang. Kann also dann jeder DVB-C Receiver Bild und Ton trennen? Oder MUSS das per HDMI zusammen rausgehen? (ist ja oft so wegen Kopierschutz)

Vielen Dank für die (hoffentlich eindeutige und leichte) Antwort. :)
 
Das geht nur wenn der Receiver einen getrennten Ausgang hat oder der Beamer.

HDMI handelt ansonsten immer einen Key aus mit dem Engerät und zu verhindern dass man irgendwie eine digitale Aufnahem von den Inhalten macht.
 
ist in der regel kein problem die digitalen receiver haben eigentlich alle coax oder optical für den ton. die sind dabei dann entweder dauerhaft aktiviert oder müssen einmalig in den einstellungen aktiviert werden.

für denn fall das der receiver keinen audioausgang haben sollte kannst du einen hdmi splitter kaufen wie z.b.: http://www.climaxdigital.co.uk/1080P-13b-HDMI-Audio-Splitter
 
Zunächst wäre mir neu, das Tonformate aus Kopierschutzgründen per HDMI übetragen werden müssen. Die Erklärung, die ich bisher immer gehört habe, war, dass die Bandbreite von derzeit üblichen optischen TosLink für HD Tonformate einfach nicht ausreicht. Imho sind HD Tonformate aber nicht mit einem Kopierschutz versehen, man kann die theoretisch zB auch als Mehrkanal PCM ausgeben lassen (Die PS3 kann sowas glaube ich)

Des weiteren schickt eh kein Fernsehsender HD Tonformate rum. DD oder DTS 5.1 schon, HD Tonformate imho nicht.

Von seiten der Geräte selbst ist mir bisher weder ein DVB Reciever noch ein DVD/BluRay Player untergekommen, der nicht den Ton per TosLink übertragen konnte, während gleichzeitig das Bild per HDMI lief. Sogar bei BluRays mit HDTOnformaten über HDMI wird gleichzeitig per TosLink 5.1 DTS/DD ausgegeben.

Wie gesagt, ob das generell, bei 100% aller Geräte der Fall ist kann ich nicht sagen, bei allen die ich bisher in den Fingern hatte schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Die meisten DVB-C Receiver haben ja einen digitalen Audioausgang. Kann also dann jeder DVB-C Receiver Bild und Ton trennen?

wenn sie das nicht könnten, dann wäre der Digitale Audioausgang ziemlich sinnlos, meinst du nicht auch?

HDMI HTCP hat damit überhaupt nichts zu tun.
der Receiver muss das AUdiosignal ja nicht Mitübertragen, wieso auch.
er erstellt das HDMI Signal ja selbst.
oder wird neuerdings über Kabel ein HDMI Signal übertragen? wäre mir neu ;)
 
Dass das nicht der Normalfall ist, dachte ich mir auch. Also zumindest bei den unverschlüsselten und analogen Signalen sollte es keine Probleme geben. Aber sind verschlüsselte (HDTV-)Signale auch problemlos?

Wobei wir mittlerweile auf die Idee gekommen sind, einfach eine interne Karte oder externe Box für DVB-C mit CI-Slot für den PC zu kaufen. Der ist ja eh angeschlossen und dann sollte das alles auf jeden Fall funktionieren, sofern wir eine finden ohne Treiberprobleme.
 
hä, wovon redest du?

der Kabelanbieter schickt kein HDMI Signal, da kommt ja kein HDMI Kabel in deine wohnung rein^^
ergo schickt der Kabelanbieter "Irgendwas" und der Receiver wandelt das in HDMI, Scart, Koax usw. um.
und wenn der Receiver einen Audio anschluss hat, dann gehe ich davon aus, dass der auch Funktioniert, du nicht?
 
Ja, der Anschluss sollte funktionieren. Die Frage ist, ob er auch bei jedem Sender funktioniert. Es kann ja sein, dass die da bestimmte Sender (Verschlüsselte, HD-Sender oder so) mit Kopierschutz übertragen und die Hersteller verpflichtet sind, diese dann nur über HDMI auszugeben. Die denken sich ja immer wieder irrwitzige Sachen aus, um ehrliche Nutzer zu bestrafen, während die Raubkopierer darüber lachen. Nicht, dass das bei digitalem Kabel auch so ist.
 
Ich denke, dass es Abhängig vom Gerät ist.
Ich besitze einen Humax HD1000C-Receiver, und dort kann ich im Menü einstellen über welchen Anschluß Bild und Ton übertragen werden sollen.
 
Wechhe schrieb:
Es kann ja sein, dass die da bestimmte Sender (Verschlüsselte, HD-Sender oder so) mit Kopierschutz übertragen und die Hersteller verpflichtet sind, diese dann nur über HDMI auszugeben.

kurz und knapp: NEIN

F1database schrieb:
Ich denke, dass es Abhängig vom Gerät ist.

???? nenn mir ein gerät, bei dem ein Anschluss dran ist, man den Anschluss aber nicht benutzen kann.
wie kommt man auf so irrwitzige Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben