Ton verschwindet nicht reproduzierbar

tortenguss

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Schwiegermutters neuem Rechner. Ist ein kleiner Ryzen auf einem MSI A320-pro mit integrierter Realtek-Soundkarte und einem aktuellen und frischen Windows 10.
Immer wieder verschwindet der Ton einfach. Dann sind Spiele, der Browser usw. lautlos. Hier kommt die Krux: Wenn ich aber in der Realtek Console auf "Lautsprecher testen" klicke, hört man den Testsound. Man sieht auch die Pegelausschläge im Sound-Panel. Nach einem Neustart geht es wieder eine Weile. Mal 10 Minuten, mal 5 Stunden.
Es gibt keine passenden Einträge in der Ereignisanzeige. Ich habe auch schon die anderen Eingänge getestet und ebenfalls Treiber gelöscht andere installiert.
Ich bin ratlos. Kann mir jemand aus einer anderen Perspektive eventuell einen Rat geben?
 
Sind die Pegelausschläge auch zu sehen, wenn der Sound weg ist?
Wo sind die Lautsprecher dran angeschlossen? Frontanschluss oder hinten am Board?
Würde mal tauschen, von vorne nach hinten oder umgekehrt.

Auch wenns nicht so ganz passt, andere Lautsprecher verwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Pegelausschläge sind auch zu sehen, wenn der Ton weg ist. Ich habe schon alle Ausgänge durch (vorn/hinten). Die Lautsprecher würde ich aufgrund der Symptome komplett ausschließen, Testton ist ja da, nur das Youtube-Video bleibt währenddessen still.
 
schalte mal, sofern das bei diesem PC möglich ist, auf den internen Lautsprecher im Gehäuse um.


Ich habe dir zwar keine Lösung, habe aber seit Monaten das selbe Problem.
"Normalerweise" gebe ich den Sound über HDMI am Monitor aus. Seit Sommer habe ich genau das von Dir beschriebene Problem. Neuinstallation der Treiber und entfernen der Hardware im Gerätemanager brachte keine Abhilfe.


Derzeit habe ich den internen Gehäuselautsprecher in Verwendung - im Gegensatz zur HDMI-Soundkarte kein Realtek-Treiber sondern "intel-Lautsprecher" - das funktioniert problemlos....


HIER wird ähnliches berichtet, der user in diesem Thread hat eine neue Soundkarte von LogiLink gekauft (ist ja aber auch keine Lösung) - es schein so, als habe Windows ein Problem mit Realtek-Treiber...
 
Die Treiber von Windows oder von MSI fürs Mainboard selber installiert?
 
Das habe ich bereits probiert, auch mit den Standard-Windows-Treibern gibt es das Problem.
 
Zurück
Oben