Ton verzerrt

Kenga

Cadet 4th Year
hallo,
seit ungefähr einer Woche passiert es ab und zu das sich der Ton bei mir kurz anhört als wenn man unter Wasser ist oder das es immer leiser wird und nach ca. 30 Sekunden wieder alles normal ist.
Grade eben zum Beispiel war ich im Teamspeak und mir kam das alles ein bisschen leiser vor als sonst und als ich Teamspeak beendet habe und ein Video angesehen hab wurde der Ton immer leiser und war so stark verzerrt das ich nichts mehr verstehen konnte und nach ein paar Sekunden kam gar kein Ton mehr, jetzt nach ca. 10 Minuten geht es aber wieder.

Ich benutze vom H87 HD3 den Onboard Sound und als Headset das HyperX Cloud 1.
Weiß jemand ob das jetzt am Onboard Sound liegt oder am Headset?
Ich bin jetzt am überlegen mir die Asus Xonar DGX als Soundkarte zu kaufen, aber wäre halt böld wenn das dann doch nicht am Onboard Sound liegt.
Hab leider grade keine anderen Kopfhörer zum testen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte am OnBoard Sound, seinem Treiber oder einer Einstellung liegen. Würde mal folgendes prüfen:

- neuste Version vom Soundtreiber installiert? Wenn es ein Realtek ist einfach hier bei CB aus dem Downloadbereich mal den Realtek HD Treiber nehmen.
- sind irgend welche Soundeffekte im Treiber aktiviert? Vor allem sowas wie Normalisierung oder Loudness hätt ich da im Verdacht das es derart Amok laufen könnte (und evtl. mal schauen das bei Standardformat für den digitalen Ausgang keine 192 kHz eingestellt sind, da verschlucken sich manche Treiber auch dran)

Ich hab bei Ausgang 16 bit und 441000 KHZ eingestellt und an Soundeffekten nur Rauschunterdrückung beim Mikrofon.
Der Treiber müsste noch ein alter von Mitte 2013 sein, das könnte ich morgen mal ausprobieren.

Der PC läuft seit über 4 Jahren jeden Tag 10+ Stunden und ich hatte in letzter Zeit auch nichts installiert oder umgestellt also denke ich nicht das der Treiber auf einmal Probleme macht.

Kann es sein das der Soundchip oder Ausgang kaputt gegangen ist?
Hab ich eigentlich auch noch nicht gehört das das einfach so passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Treiber würd ich auf jeden Fall noch probieren. Aber es kann auch schon sein das über die zeit irgendwas am Audiopfad kaputt gegangen ist. Elkos sind da so ein "berühmtes" Beispiel, kann aber auch etwas anderes sein, auch Halbleiter altern.

Zurück
Oben