Ton vom Sat Modul des TVs auf AVR

Kaarst2024

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Aktuell habe ich einen Denon AVR X1000, Samsung GQ65S93carzxg, VU Uno, Fire TV Stick.

Am AVR hängt die UNO und der Fire Tv Stick. Vom TV HDMI 3(ARC) geht das Kabel zum AVR. Der AVR liefert dann den Ton für alles.
So wie es aussieht, hat die VU einen weg und ich würde keine neue kaufen wollen sondern das Sat Kabel (Unicable im Haus, Technsisat Verteiler im DG) gerne direkt an den TV anschließen. Wie schließe ich den TV jetzt am besten an den AVR, damit ich von dort ebenfalls den Ton des Sat Receivers im TV Hören kann? Reicht es, ein weiteres HDMI Kabel an den TV Anschluss vom Receiver anzuschließen und als Port de Stab kommt dann nicht hdmi 3 zum Einsatz sondern Sat und am AVR dann TV?

Andere Frage: Kann ich das Sat Kabel aus der Wand einfach in den Samsung stecken und dann einen Senderlauf durchführen oder muss da noch was anderes vorher eingestellt werden?

Dank Euch

Der TV ist doch schon mit einem ARC-fähigen HDMI am AVR angeschlossen. Wenn du nun den AVR auf "TV" stellst und der TV richtig eingestellt ist, kommt der Ton automatisch über den AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaarst2024 und eigsi124
Also ohne weiteres Kabel meinst Du? Was muss beim TV dafür eingestellt sein, das der Ton darüber raus kommt? Habe ich gerade versucht ohne weiteres Kabel, kommt leider kein Ton..Einstellung am TV habe ich beides versucht, Ton über TV und Ton über optisch..
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ohne VU+ würde ich kein lineares TV mehr schauen wollen. Aufnehmen....Werbung überspringen....Mehrere Sender gleichzeitig Aufnehmen....Große Senderliste mit allen Infos....SoftCAM....usw.

@Muhladde Wir gucken so gut wie kein lineares TV mehr..aufnehmen auch nicht mehr..läuft alles über Streamingdienste und normales TV aktuell auch teilweise via Waipu.tv..daher will ich nicht mehr gross in eine neue Box investieren..die erste VU hat damals 6 Jahre gehalten und diese hier knapp 5..daher der Versuch, das Sat Kabel an den TV anzuschließen und den Ton über den AVR abzugreifen..

@ragan62 Ja ist aktiviert im TV aber kommt dennoch kein Ton, wenn der AVR auf TV steht..
Was ich nicht verstehe eist, was muss ich beim AVR einstellen, damit der TV Ton zu hören ist..HDMI geht ja rein in den AVR..wenn ich den Fire Tv Stick auswähle, wähle ich den HDMI Eingang aus, an dem der Stick hängt..wenn aber gar nichts am AVR angeschlossen wäre außer dem TV, was wählt man da aus, damit der Ton ankommt? Ich stehe gerade auf dem Schlauch glaube ich..das TV Input ist für ein optisches Kabel, was nicht dran hängt also den Anschluss kann ich nicht nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0219.jpeg

ragan62 schrieb:
So ist er ja angeschlossen aktuell..funktioniert auch alles ..außer das wenn ich eine andere Quelle als HDMI wähle vom TV (also TV statt HDMI3) dann kein Ton rauskommt…der AVR muss doch auch irgendwie Ton ausgeben, auch wenn am AVR selbst keine weiteren Bildgeber wie Satbox, Fire tv Stick etc angeschlossen sind, oder? Daher die Frage, welchen Eingang man beim AVR wählen muss..Monitor gibt es nicht als Auswahl für den Input..ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht..

HDMI Audio-Ausgang auf AVR?
IMG_0218.jpeg

Da ich beide Geräte, sowie diese Konstellation nicht habe, kann ich ab hier leider nicht weiterhelfen.

Dank Dir trotzdem..irgendwie sehr kompliziert..Ich will eigentlich nur verstehen, wie der AVR den Ton ausgeben kann, wenn er im TV an HDMI mit ARC verbunden ist und sonst kein Gerät am AVR angeschlossen ist..welchen Eingang wählt man dann am AVR? Dachte immer, man kann den Ton darüber ausgeben ohne das man andere Quellen h8nten an den 4 HDMI Anschlüssen hat. Habe im Denon auch schon HDMI Steuerung auf „ein“ gesetzt hat aber auch ich geholfen..Wenn ich im TV statt HDMI3 dann TV als Quelle wähle, kommt kein Ton..:-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke..Das klappt leider auch nicht..Überall die hdmi Steuerung eingeschaltet aber da kommt nicht der Ton aus dem TV. Ton von den HDMI Quellen die direkt am AVR dran sind, kommt natürlich nur der reine TV Ton über dessen Signal kommt nicht durch..Langsam geb ichs auf..Muss dann doch alles irgendwie an den AV..Sat TV dann nicht über den TV sondern eher über einen seperat en (günstigen) Receiver.. Eine VU hole ich nicht mehr so wie es aussieht..

Zuletzt bearbeitet:
Den AVR auf TV schalten, das hatte ich ja oben schon geschrieben. Ich habe zwar nen Panasonic TV, aber nen X3400h. Wenn ich am TV Sat gucke(n würde :D) und den Denon auf TV schalte, dann kommt darüber auch der Ton, inkl. DD+.

@Knighty Da müsste ich dann ein Kabel an den AVR anschließen für diesen Anschluss..Weil es ja nur ein Kabel gibt, das HDMI Kabel von Monitor out an den ARC HDMI Anschluss vom TV..Beitrag 8 oben hat das Bild meines AVR..TV Audio sind irgendwelche Cinch Kabel dafür..

Dieses eine HDMI Kabel reicht! darüber geht der Ton auch vom TV an den AVR zurück. Voraussetzung ist, dass beide Geräte ARC können und das Kabel am TV am richtigen, mit ARC gekennzeichneten, HDMI angeschlossen ist. Auch am Denon müsste am Monitor-Anschluss "ARC" dranstehen. Den Denon dann auf "TV" als Eingangsquelle stellen. Wichtig: oft muss man HDMI-CEC aktivieren, damit ARC funktioniert! Bei meinem Denon kann man alle weiteren CEC-Funktionen auch getrennt deaktivieren und nur ARC an lassen. Wie das bei deinem ist weiß ich nicht.
Mein TV ist räumlich sogar von allem anderen getrennt und trotzdem gibt es nur dieses eine HDMI-Kabel als Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
@Knighty Danke..Leider klappt das trotzdem nicht..😢 HDMI Steuerung im AVR aktiviert, am TV höbgt das Kabel am HDMI ARC Anschluss, anynet ist auch aktiv, Tonausgabe beim TV steht auch auf "optisch" und nicht TV und trotzdem kommt kein Ton..Der AVR bleibt auch beim letzten Eingang stehen, den ich benutzt hatte( an "Game" hängt der Fire TV Stick)..
Ich wähle ja dann am TV eine andere Source also nicht HDMI 3 sondern TV. Keine Ahnung, warum das nicht geht..So langsam gebe ixhauf..

riversource schrieb:
Das darf aber nicht sein, ein optisches Kabel hast du ja nicht.
Ok also wieder auf Tonausgabe TV stellen? Klingt aber auch nicht richtig..denke, es heisst nur "optisch" bzw andere Quelle oder so..

Zurück
Oben