Ton war weg nach Mikro-Wechsel bei FB-Stream

yogi25

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Vereinssitzung aufgenommen und für unsere Mitrglieder bei Facebook gestreamt. Angeschlossen hatte ich per Kabel ein externes Mikrofon. Allerdings ging die Sachenziemlich lang und irgendwann stand der Akku kurz vor der Aufgabe. Ich habe dann das Mikro abgesteckt, um eine Powerbank anzuschließen. Geplant war, dass der Ton dann über das interne Mikro aufgenommen wird (besser als nichts). Leider war der Ton dann aber komplett weg und der FB-Stream lief ohne Ton weiter. Da musste ich mir natürlich von den Vereins-Kollegen einiges anhören.

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Eventuell ein Bluetooth-Mikro kaufen und gleich mit der Powerbank arbeiten? Wenn ja, gibt es da Empfehlungen?

Viele Grüße

Moin,
kann dir nicht wirklich folgen, um ehrlich zu sein, also was das Setup angeht.
Aber grundsätzlich sollte man dafür sorgen, dass alle Geräte möglichst lange laufen. Also am besten einfach immer "Strom" dran. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
  • deine Beschreibung ist selstsam. Mikro hat Kabel, aber Akku ist leer?
  • wenn Mikro abgesteckt wurde fehlt es deinem Gerät, also muss du es als Audioaufnahmequelle beim wieder einstecken auch zuweisen logischerweise
  • kenne FB-Streaming nicht, bin aber nicht sicher wie gut dieses gegen Störungen ist
  • warum soll ein Bluetooth Mikro das Problem denn deiner Meinung nach lösen? Akku?

Beste Lösung: Von Anfang an ein schlüssiges Setup, was unabhängig von einem Akku läuft, aufbauen und nicht währenddessen was am funktionierenden System relevant verändern.

Ok, habe mich da vielleicht schlecht ausgedrückt. Also:

Der Akku des Iphone war natürlich vorher voll geladen. Ich habe das Iphone dann auf einen Ständer vor die Leute gestellt, die gefilmt werden sollten. Externe Mikro war über Lightning-Kabel angeschlossen. Habe das auch das erste Mal gemacht. Nach guten anderthalb Stunden ging der Akku dann zur Neige. An dem Punkt habe ich das Mikro rausgezogen und die Powerbank angeschlossen. Dabei ist dann der Ton des Facebook-Stream ausgefallen. Hätte ich das externe Mikro im Iphone abmelden müssen bzw. auf das interne Mikro umstellen müssen?

Ach ja: Als ich das Video später gesichtet habe, war da der Ton aber komplett drauf.

Ich bin ja auf der Suche nach einem schlüssigen Setup. Meine Idee war, ein externes Mikro per Bluetooth zu nutzen und die Powerbank in der Hinterhand zu haben. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Und wenn nicht, was für externe Bluetooth-Mikros sind empfehlenswert?

Grüße

Wie wärs mit einem Laptop an dem eine externe Kamera und das Mikrofon angeschlossen sind? Der Laptop hängt dann natürlich dauerhaft am Strom. Oder muss das unbedingt über Handy laufen?