Tonausfälle nach unbestimmter Zeit - Ich weiß nicht weiter!

Zeitenrad

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich wende mich nun an dieses Forum, da ich mittlerweile wenig Hoffnung mehr habe, dieses Problem selbst lösen zu können, die bisherige Google-Suche oder die Suchfunktion hier im Forum brachte mir keinen Lösungsansatz:

Seit geraumer Zeit hat mein PC in unregelmäßigen Zeitabständen plötzliche Tonausfälle, wenn ich mit dem Chrome-Browser (oder auch Firefox) Youtube-Videos schaue. Wenn ich die Seite aktualisiere ist jedoch der Ton sofort wieder da und ich kann weiter schauen, dieses Phänomen besteht nun seit mehreren Wochen. Ich war lange der Meinung, dass es mit dem Browser zusammenhängt, bis ich die Tonaussetzer letztens beim PC-Spielen feststellte. Bei den Video-Intros von Fallout 4 oder beim Farming-Simulator 17 während dem Game selbst ist es ebenso plötzlich stumm, bei Neustart des Spiels ist dann wie gewohnt alles in Ordnung.
Wie gesagt gibt es hier und da keine zeitliche Einordnung, es passiert mal früher, mal später.

Ich habe mittlerweile den Soundkartentreiber entfernt und neu installiert, den Adobe Flash-Player deinstalliert, die erweiterten Funktionen der Soundeinstellungen deaktiviert, weiter weiß ich nun leider nicht mehr und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :(

P.S. Meine PC-Komponenten sind in meinem Profil einsehbar

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Audio Adapter zufällig ein Conexant?

Ich halte den Gerätemanager für einen heißen Favoriten.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich halte den Gerätemanager für einen heißen Favoriten.
CN8

Ich finde dort "High Definition Audio Gerät"

2017-10-24_2022.jpg
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Sorry, ich wusste bis jetzt nicht dass ich sowas habe... Was und wo soll ich jetzt dort genau suchen?

Das Ding hat Eigenschaften und dann Details. In dem DropDown finden sich Infos die (lästigerweise) mit Googel in Klartext übersetzt werden müssen.

CN8

Windows-Protokolle 》 System

Da sollten Warnungen und Fehler auftauchen. Evtl. auch bei den anderen Bereichen.

Also unter Windows-Protokolle finde ich tatsächlich ein paar Fehler, kann aber im Moment nichts damit anfangen: 2017-10-24_2035.jpg

Passt denn ein Fehler/eine Warnung uhrzeittechnisch?

Wenn ja. Anklicken und unten anzeigen lassen.
Ggfs. auch mal nach dem Ereignis googlen ;)

frkazid schrieb:
Passt denn ein Fehler/eine Warnung uhrzeittechnisch?

Wenn ja. Anklicken und unten anzeigen lassen.
Ggfs. auch mal nach dem Ereignis googlen ;)

Das werde ich Morgen gleich in Angriff nehmen, Danke Euch schon mal, bin ja schon ein Stück vorangekommen :n8:
Ergänzung ()

Hi Zusammen, leider bin ich noch nicht weitergekommen, ich habe die Uhrzeiten, indem die Tonausfälle sowohl im Farming-Simulator als auch bei Youtube auftraten notiert und im Ereignisprotokoll nachgeschaut (Windows-Protokolle->System) dort finden sich lediglich Fehlereinträge, die sich auf das Ereignis 10016 beziehen. nach einiger Recherche bei Google kann ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen vorstellen, dass die Berechtigungseinstellungen nicht unbedingt etwas mit den Tonaussetzern zu tun haben oder? Im übrigen wurde der Zeitpunkt des Tonausfalles nicht protokolliert und das bei allen Versuchen.

2017-10-25_1050.jpg

Mal versucht folgende Haken unten zu setzen oder zu entfernen (normal sollten sie gesetzt sein)?
(EDIT: Bin nicht sicher, ob du oben das mit den erweiterten Soundeinstellungen meintest, auch wenns naheliegend ist)

Sound.jpg

Beim Neuinstallieren des (Realtek nehm ich an) Treibers auch einen aktuellen von der Hersteller- (nicht Mainboardseite) genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Soulwarrior schrieb:
Mal versucht folgende Haken unten zu setzen oder zu entfernen (normal sollten sie gesetzt sein)?
(EDIT: Bin nicht sicher, ob du oben das mit den erweiterten Soundeinstellungen meintest, auch wenns naheliegend ist)

Anhang anzeigen 648459

Beim Neuinstallieren des (Realtek nehm ich an) Treibers auch einen aktuellen von der Hersteller- (nicht Mainboardseite) genommen?

Hi Soulwarrior, ja, diese Haken habe ich bereits herausgenommen und wieder angehakt, da dies keine Verbesserung brachte. Ich werde das mit dem Realtek-Treiber nochmal probieren, ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme. Übrigens habe ich vorhin in die Ereignisanzeige geschaut und fand wieder einen 10016 Fehler in der Liste, allerdings wirkte er sich wieder nicht in der Tonwiedergabe aus, als ich in der Zeit probeweise ein YT-Video laufen lies. Von daher kann ich diesen "DistributedCOM-Fehler" ausschließen.

Diesen 10016 DistributedCOM-Fehler habe ich auch ständig drin, was auch immer der bedeutet, das System läuft jedenfalls ohne Probleme.

Zurück
Oben