Tonausgabe über TV u. Verstärker / Übernahmefrequenz pro Kanal? / Sound über Koaxial?

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
422
Moin,

versuche mal alle Fragen kompakt in einen Thread zusammen zu fassen ;)

Ich brauche einen neuen AV-Reciever, mein über 20 Jahre alter Sony 700 ES will einfach keine digitalen Signale annehmen ;) Will halt meinen TV/PS3 und PC anschließen und mir ein 5.1-System kaufen und das dort ran hängen. Der favorisierte AV-Reciever is der Yamaha RX-V771.

Nun meine Fragen: Ich hab nen Samsung UE40D5720. Kann ich den Ton von meinem Fernseher gleichzeitig über die internen Boxen und über den AV-Reciever laufen lassen? Kann da einer aus Erfahrung berichten oder es bei seinem Samsung mal testen? :) Hintergrund wäre, dass der AV-Reciever halt manchmal auf PC gestellt wäre und ich aber trotzdem gern den Ton vom Fernseher hören würde, dann halt nur über die eingebauten Boxen. Aber ich will nicht jedesmal am TV einstellen müssen, welche Tonausgabe er nutzen soll.

Nächste Frage: Weiß jemand, ob man an dem Yamaha RX-V771 die Übernahmefrequenz für den Bass für jede Kanal einzeln einstellen kann?

Und die dritte Frage: Habe am PC als Soundkarte eine Creative x-Fi Xtreme Music, die PCI-Variante. Übertrage den Ton bisher an meinen Verstärker über ein 7,5 Meter Klinke auf Cinch-Kabel. Die Karte hat auch nen FlexiJack-Anschluss, den ich in der Steuerungskonsole am PC entweder auf Mikrophon oder Digital E/A stellen kann. Wenn ich auf Digital E/A stelle, kann ich dann den Ton mit Hilfe eines Koaxialkabels (wäre dies dann das richtige?) an den Yamaha-AV-Reciever übertragen? Bringt mir das überhaupt nennenswerte Vorteile zum normalen Klinke->Cinch-Kabel?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das wie bisher mit einem Klinke-Cinch Kabel verbindest, wirst du wohl nur 2.1 oder 2.0 haben, aber du willst ja bestimmt 5.1. Wenn du es wie bisher analog anschliessen willst, dann müsstest du 3 Kabel (Klinke-auf-Cinch) nehmen. Aber der genannte AVR hat wohl keine analogen 5.1 Eingänge (Cinch).

Also wohl die schon von dir genannte Möglichkeit. Das Kabel pass jedoch so nicht. Da muss noch irgendwie sowas zuerst an die Soundkarte.

Generell: Wenn du das Signal analog zum Verstärker bringst encodiert die Soundkarte, bei digital schleift sie es nur durch und der Verstärker encodiert das Material. Was jetzt besser von der Qualität ist kann ich dir nicht sagen.

Bezüglich Ton D5000: Schonmal ins Handbuch geschaut? Mein Philips 5605H kann jedenfalls gleichzeitig ton über SPDIF und intern wiedergeben ;)
 
Okay, also mit diesem Adapter und dann dem Kabel sollte es eigentlich funktionieren?

Zum TV: Hatte gestern nur in dem mitgelieferten Handbuch geguckt, da stand iwie nix so richtig und in den Soundeinstellungen vom TV konnte ich bei Audioausgabe nur zwischen Fernseher und Extern wählen, daher kam ich ins Grübeln. Aber hab mir online das Handbuch noch mal angeguckt (ist anders als das mitgelieferte) und weiß jetzt, dass wenn der Ton auf Fernseher steht, er den Ton über TV und Anlage ausgibt und bei extern nur über die Anlage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben