Tonaussetzer bei einigen Blu-rays

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.461
Moin auch,

seit einiger Zeit beobachte ich merkwürdige, völlig sporadische Tonaussetzer einiger Blu-rays. Für einen Bruchteil einer Sekunde verschwindet der Ton und ich sehe auch, dass die Boxenkonfiguration im Display meines Receivers kurz verschwindet.

Das Bild bleibt jedoch bestehen, womit ein kompletter Handshake-Verlust ja eigentlich nicht in Frage kommt.
Je neuer der Film ist, desto häufiger tritt das Problem auf. Herr der Ringe oder König der Löwen als aktuelles Beispiel. Besonders König der Löwen macht das alle paar Minuten. Der Herr der Ringe ca. 3-4x pro Film. Braveheart oder Gladiator laufen hingegen fehlerfrei.

Wenn der Aussetzer kommt, ich dann zurückspule und wieder laufen lasse, kommt der Aussetzer kein zweites Mal an gleicher Stelle. Es ist also schwer zu reproduzieren.

Generell treten die Aussetzer nicht bei DVDs oder in Spielen auf, egal welches Tonformat vernwendet wird.

Abspielkette:
Playstation 3 -> Yamaha RX-V1065 -> Toshiba 55SV685.

Bei allen Geräten sind die Firmwares aktuell.

Workaround:
PS3 von Bitstream auf Linear PCM stellen.
Rumspielen mit anderen Einstellungen, wie Toshibas INSTAPORT oder Yamahas HDMI Control für Standby-Weckrufe haben keine Veränderung gebracht. Natürlich haben die auch alle nichts mit Sound zu tun, aber sie beeinflussen ja alle mehr oder minder die HDCP Abfrage. Besonders INSTAPORT.

Ich kenne leider nur Freunde, die Blu-rays ebenfalls mit ner PS3 gucken. Einen Blu-ray Player haben zwar meine Eltern, jedoch wohnen die nicht grade um die Ecke.

Jemand von sowas schonmal gehört?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Hängt die PS3 denn währenddessen am Inet? Probier mal ohne. Versuch ists wert.
Sie hängt am Netz, aber ich versuche es morgen mal ohne.

1080p Master schrieb:
Wie wärs denn die PS3 lieber direkt am TV über HDMI und den Ton über optical-out mit dem Yamaha zu verbinden? Müsstest dann "nur" auf die hochauflösende Tonformate wie z.B. DTS-Master-Audio und Dolby HD verzichten...
In dem Fall kann ich auch weiterhin Linear PCM verwenden. Danke trotzdem.
 
Eventuell mal folgendes probieren:
Im Menüpunkt Audio-Einstellungen HDMI bei Automatik sicherstellen, das dort alles angehakt ist, dann bei Manuell alles was wegzuhaken ist auch weghaken. (sollte bis auf 2 Sachen auch alles abzustellen sein.)
Dann PS3 am besten ausmachen, reconnecten mit Receiver, wieder anmachen und probieren obs jetzt geht.
So wie hier in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=cmPWxKx54CM
(ist mir klar, das der mit dem Video ein anderes Audioproblem hatte, aber lt. kommentare hat es auch bei anderen Audio HDMI-Problemen geholfen.)
 
Habs mir angesehen und werde das mal morgen/übermorgen ausprobieren. Ein Phänomen hat das deaktivieren aller Soundformate aber schonmal hervorgerufen:

Bildübertragung in RGB Full ist nicht mehr möglich. Selbst wenn es auf Full steht, zeigt mein TV immernoch an, ein Limited Signal zu bekommen. Auch YUVs Super White funktioniert dann nicht mehr (kann man immer sehr schön bei Appleseed beobachten). Stelle ich alles wieder zurück, klappt auch RGB Full/Super White wieder:freak:

Jedoch eine Sache:
Selbst wenn keine Tonaussetzer mehr kommen, hätte ich ja mit der Methode nur noch Stereo. Denn selbst Bitstream ist dann scheinbar kein Bitstream mehr, denn es bleibt Stereo.

Vielleicht ist ja die PS3 doch nicht so der tolle Blu-ray Player.......
 
Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Heimkino. In unregelmäßigen Abständen setzten Bild und Ton aus. Genauso wie bei dir konnte ich zurückspulen und derFehler trat nicht noch einmal auf.

Meine Frage: Geschieht dieser Fehler bei dir auch m Pausenmode während des Films?
Wenn ja, könnte ein potentielle Fehlerquelle ein einfach geschirmtes HDMI Kabel der Grund sein. dies half zumindest bei mir (nun doppelt geschirmt).
 
P4ge schrieb:
Meine Frage: Geschieht dieser Fehler bei dir auch m Pausenmode während des Films?
Tja weiß nicht. Da das Bild ja bei mir nicht verschwindet und die Boxenkonfigurationsanzeige im Display des AVRs sowieso weg ist, sobald ich Pause mache, habe ich keine Möglichkeit, dass rauszufinden.

Andere Kabel besorge ich mir am Freitag. Einfach alles ausprobieren, was geht.
 
Also.....

Neue Kabel haben keine Veränderung gebracht und die PS3 vom Netz zu nehmen auch nicht.

Neben dem Umstellen auf Linear PCM hilft auch 24p zu deaktivieren, sodas die PS3 alles in 60Hz ausgibt. Beides Workarounds, die ich eigentlich nicht nutzen will.

Das komische ist nun Folgendes:
Nachdem ich alle mögliche Tonformate mal an-/ausgestellt hatte, hilft nun merkwürdigerweise am Toshiba INSTAPORT zu aktivieren. Zuerst hat auch das keine Veränderung gebracht. Nun auf einmal schon.

Ich werde/muss mir morgen einen Weihnachtsfilm angucken. Heute habe ich schließlich nicht wirklich was geguckt, sondern immer nur gewartet, das der Aussetzer wiederkommt. Mit aktiviertem INSTAPORT habe ich nach 30Min. abgebrochen, denn normalerweise kommt der Aussetzer bei Lion King bereits nach drei bis fünf Minuten.

Ich würde ja INSTAPORT immer an lassen - weil es auch keine schlechte Sache ist - aber meine ASUS HDAV im PC mag das nicht besonders.

Aber selbst wenn das Problem darin besteht, dass meine Glotze oder AVR defekt ist, soll mir echt mal einer erklären, warum bei Lion King nach spätestens fünf Minuten der Aussetzer kommt und bei Herr der Ringe nur mal 5x pro Film.
 
Tja also bei meinem Toshiba INSTAPORT anzuschalten hat ersteinmal geholfen. Warum es nicht schon von Anfang an half, kann ich nicht sagen.

Hoffentlich bleibt es so........
 
Zurück
Oben