Sturmvogel
Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich die Frage nicht irgendwo überlesen habe. Ähnliche Themen habe ich zwar gefunden, sie passten jedoch nicht auf meine Problematik. Ich versuche es daher mal mit einer eigenen Frage.
Ich habe meinen HTPC kürzlich von Win 7 auf Ubuntu 14.04 umgestellt. Der Installationsprozess etc. ist gut gelaufen, das System hat meine Anlage als auch meinen TV -angeschlossen via HDMI- sicher und korrekt erkannt. Die Bildwiedergabe ist einwandfrei und auch der Sound ist richtig gut. Zusätzliche Treiber benötigte das System (unter "Zusätzliche Treiber") nicht.
Leider gibt es einen kleinen Wehmutstropfen. Regelmäßig produziert irgendetwas einen kleinen Hänger in der Soundwiedergabe. Es hört sich an, als wenn die Verbindung für eine Milisekunde unterbrochen werde und die Datenpakete wiederholt werden würden. Auch einem Ruckler auf einer CD kommt das Geräusach sehr nahe.
Es ist dabei unerheblich, ob es sich um einen Mediastream handelt (Webradio), oder ob ich einen Film von Platte laufen lasse. Immer wieder der kurze Hänger im Sound. (kleiner Aussätzer bzw. Wackler)
Mein System:
Lenovo Q180
Ubuntu 14.04 LTS
Intel Atom CPU D2200 2.13 GhZ X 4
64 Bit
2 GB Ram
SSD Kingston SV300S37A 120 GiB
Grafik Gallium 0.4 on AMD CAICOS
Übergabe an Ausgabegeräte via HDMI
Hat jemand eine Idee?
In der Anlage habe ich als PDF meine Ressourcen hinterlegt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :-)
Thomas
Ich habe meinen HTPC kürzlich von Win 7 auf Ubuntu 14.04 umgestellt. Der Installationsprozess etc. ist gut gelaufen, das System hat meine Anlage als auch meinen TV -angeschlossen via HDMI- sicher und korrekt erkannt. Die Bildwiedergabe ist einwandfrei und auch der Sound ist richtig gut. Zusätzliche Treiber benötigte das System (unter "Zusätzliche Treiber") nicht.
Leider gibt es einen kleinen Wehmutstropfen. Regelmäßig produziert irgendetwas einen kleinen Hänger in der Soundwiedergabe. Es hört sich an, als wenn die Verbindung für eine Milisekunde unterbrochen werde und die Datenpakete wiederholt werden würden. Auch einem Ruckler auf einer CD kommt das Geräusach sehr nahe.
Es ist dabei unerheblich, ob es sich um einen Mediastream handelt (Webradio), oder ob ich einen Film von Platte laufen lasse. Immer wieder der kurze Hänger im Sound. (kleiner Aussätzer bzw. Wackler)
Mein System:
Lenovo Q180
Ubuntu 14.04 LTS
Intel Atom CPU D2200 2.13 GhZ X 4
64 Bit
2 GB Ram
SSD Kingston SV300S37A 120 GiB
Grafik Gallium 0.4 on AMD CAICOS
Übergabe an Ausgabegeräte via HDMI
Hat jemand eine Idee?
In der Anlage habe ich als PDF meine Ressourcen hinterlegt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :-)
Thomas