Tonaussetzer über HDMI

Jetzt fällt mir nur ein, BIOS vom Motherboard aktualisieren, prüfen, ob die Grafikkarte mit PCIe 5.0 läuft und zum testen mal auf PCIe 4.0 umstellen.
Bei Nvidia gab es auch Probleme mit PCIe 5.0, vielleicht ist da noch der Wurm drin.

Treiberreste mit DDU entfernen:
DDU

Der PC ist ca. 1,5 Wochen alt und ich habe vor der Win11 Installation das neueste BIOS draufgepackt. Welche Vorteile habe ich denn mit PCIE 5.0 im Vgl. zu 4.0? Bin da nicht so im Thema. Habe jetzt aus Frust nochmal komplett neu formatiert, hat leider auch nichts gebracht.

ne, die alte 2070s war auf einem msi mpg x570 gaming plus, ich habe mir ein komplett neues system gebaut
Ergänzung ()

habs jetzt im bios auf pcie 4.0 umgestellt und leider hat es nichts gebracht, ich gebs auf, trotzdem vielen dank für eure bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
Was für dein HDMI Kabel hast du bestellt ?
Bitte nicht so ein 8€ Amazon Ding die zwar als HDMI 2.1 angegeben sind aber nicht alle Merkmale aufweisen

Klick

Kannst du dir irgendwo eine andere GPU leihen ?
Mal Testweise die Auflösung verringert um die genutzte Bandbreite zu verringern ?

Das war ein Glasfaser Kabel für ca 30€, ich würde das Kabel wirklich ausschließen, da es irgendwie mit der geringen Last der GPU zu tun hat und nur dann auftritt.

Wenn Du die RTX 2070 Super noch besitzt, bau sie in den neuen PC ein und teste, ob die Audioausgabe fehlerfrei ist.
Dann weisst Du auf jeden Fall, dass es an der RX 9070XT liegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach nem Plan. Reicht es, wenn ich vorher per DDU den Treiber entferne? Habe bisher solch einen Wechsel noch nicht vollzogen. Muss ich dann nicht auch noch den Audio Treiber entfernen?

Am besten den Adrenalin (AMD-Treiber) deinstallieren, neu starten und dann nochmal mit DDU Treiberreste entfernen.
Dann den PC runter fahren und die RTX 2070 Super einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolij14
Alte RTX 2070 Super ist drin, Soundprobleme sind weg... Wird wohl ein Problem mit dem AMD Soundtreiber sein. Karte geht leider zurück und ich bestelle mir ne 5070ti, was ich eigentlich vermeiden wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben