Toner für Brother HL-2140

Baumfaust

Lieutenant
Hi Leute,

hier im Forum wird ja sehr oft der Laserdrucker HL-2140 empfohlen, also habe ich mir letztes Jahr auch einen geholt und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt ist allerdings der Toner leer.

Nutzt ihr kompatible Toner? Wenn ja welche? UNd wo kaufen? Der original is ja schon recht teuer.

Kann man sowas wie das hier nutzen?
http://cgi.ebay.de/Toner-Brother-TN..._Computer_Druckerpatronen?hash=item439d8a7b4b

oder macht man sich damit den Drucker kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man sich mit kompatiblen Tonern nix kaputt machen.
Es besteht aber immer die Gefahr, dass das Druckergebnis schlechter sein kann als bei originalen
Sonst kannste sowas schon kaufen

kaputt machen kann man sich sehr wohl was. Z.B. kann die Trommel schaden nehmen oder der Toner kann auch undicht sein und den Drucker von innen einsauen.
Zu Fremdtoner würde ich nur raten, wenn wirklich viel gedruckt wird.

Sicher kann man mit Alternativtonern Glück haben, aber ich würde definitiv die Möglichkeit in Betracht ziehen dass es zu Problemen kommen kann. Bei locker 7 von 10 Geräten mit schlechter Druckqualität brauch ich nur den Billigtoner auswechseln und alles ist wieder gut.
Die Brother Geräte passen die Biasspannung der theoretischen Resttonerfüllmenge an, das harmoniert aber oft nicht mit den Nachfülltonern-> Grauschleier, schlechte Schwarzdeckung oder was auch immer obwohl der Toner erst ein paar hundert Seiten gedruckt hat.
Auch vorzeitig verschlissene Bildtrommeln findet man häufig, die sehen dann aus wie mit feinem Sandpapier abgerubbelt.
Bei den TN2000 und älter war das kompatible Verbrauchsmaterial auch oft viel zu schwergängig und hat die Antriebsmechanik ruiniert.
Ausprobieren kann mans, aber ich würde keinen nehmen der nur refilled ist, eher remanufactured/rebuild. Wobei man sich auf die Angabe bei Ebay und Co auch nicht immer verlassen kann. Und wenns beim Drucken knackt/kleckert, rausnehmen das Zeug.

Preise um 39-40 Euro für rebuild oder eben vernünftig wiederaufgearbeiteten TN-2120 sind realistisch wenns für den Händler auch noch betriebswirtschaftlich sinnvoll sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben