Toner oder Trommel für schwarze Flecken verantwortlich?

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
108
Hi zusammen,

ich habe einen Brother HL-5440D Laserdrucker von meinem Vater bekommen, welcher ihn nie verwendet hatte.
Leider hab ich bei der Übernahme fälschlicherweise die Trommel mit weggeworfen, weil der Toner aufgegangen war und ich hab die gesamte Packung (Toner + Trommel) entsorgt.

Nun hab ich ne billige Trommel aus Ebay gekauft, doch irgendwie versaut mir der Drucker fast jeden Druck, siehe Bild.
IMG_6594.JPG

Liegt das an nem billigen Toner oder an der nachgekauften Trommel?

Danke und viele Grüße
 
Das wird die Trommel sein.
Was man versuchen kann bevor man die Trommel entsorgt ist (mit WENIG und vor allem keinem direktem Licht) die Trommel mit einem trockenem Baumwolltuch (z.B. Küchenhandtuch) zu reinigen.
Damit konnte ich schon so manche Trommel retten.
Was auch sein kann sind Verunreinigungen auf dem Heizelement.
Die kann man auch reinigen, kann dort aber auch mit isopropanol arbeiten. (Natürlich nur im kalten Zustand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta und DiedMatrix
Danke dir. Ist das heizelement ausbauen leicht? Hört sich tief verborgen an 🤔
 
Bei mir ist solch ein Schieber vorhanden, was im Fall einer Verunreinigung einige Mal hin und her verschoben wird. Soll aber dann wieder in der Ausgangslage zurückgeschoben und einrasten.
IMG_20221018_130439.jpg


Bin mir nicht sicher, glaube hat auch mit dem Heizelement was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Das sieht eher so aus, als würde Toner im Drucker auf das Papier rieseln. Bau die Toner/Trommeleinheit aus und versuch den Drucker mit einem Staubsauger auszusaugen.

Der Schieber im letzten bild reinigt den Corona Draht, der die Trommel statisch auflädt. Hier würden helle Streifen auf dem Blatt zu sehen sein (in Laufrichtung).

Wenn die Trommel defekt wäre, würde sich das Fehlerbild auf dem Blatt wiederholen, da die Trommel mehrere Umdrehungen pro Blatt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und ludwi88gsta
Vielen Dank für eure Antworten usw.

Ich glaub ich weiß warum die Ausdrucke so ausschauen.

Das kann ich mit einem Baumwolltuch abwischen oder?
IMG_6598.JPG
 
Das ist die Walze, die den Toner von der Tonereinheit auf die Trommel überträgt. Die nicht abwischen!

Saug vorsichtig die Toner Überreste an der Lippe rechts ab und dann sollte das wieder okay sein.

Der Toner sollte sich nur auf dieser Walze befinden. Alle anderen Krümel können weg.
 
Zurück
Oben