Toner Probleme (Streifen) beim OKI B430dn

msl

Ensign
Moin Moin,

leider erzeugt mein Drucker nach dem Toner-Wechsel diesen dreckigen Rand 2017-02-07 09.53.25.jpg - ich habe schon mehrmals versucht die Toner-Kartusche wieder zu entfernen und alles an Tonerstaub abzuwischen - leider ohne Erfolg.

Kennt ihr das Problem und habt eine Lösung dafür, wo genau ich reinigen muss?

Im Einsatz ist eine Toner Kartusche von einem Drittanbieter. Wenn die Lösung den Tausch der kompletten Kartusche bedeutet, wäre das ja finanziell noch überschaubar.

Gruß & Dank
msl

Kann man pauschal nie sagen. Wir haben hier im Büro häufiger mal ähnliche Probleme. Nicht ganz so krass, aber ähnlich.
Wir verwenden nur HP LaserJets mit Originaltoner.

Wenn nicht der Fuser/Heizung defekt ist, dann reicht es meistens den Toner zu tauschen. Klar, privat ist das natürlich ein Problem, da teuer und man nicht mal eben mehrere Toner durchtesten kann. Grundsätzlich würde ich aber von Nachbautonern Abstand nehmen.... u.U. verliert man die Garantie beim Drucker und wenns allzu billig wird, dann hat man auch häufiger Probleme mit dem Toner selbst - so wie jetzt bei dir.

Wenn du noch den alten Toner hast (auch wenn er so gut wie leer ist), könntest du es damit noch mal probieren.

Die Bildtrommel rausziehen (wo der Toner eingerastet wird) > auf der Unterseite wird die Trommel verschmutzt bzw. eingebrannt sein.

//EDIT:
hab endlich das Dokument gefunden. Irgendwo mal im www gefunden..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider schon etwas her, dass ich damit lebe - nur nachdem ich den Drucker transportiert habe, wurde es störend schlimm.
Werde mal für 15€ nen anderen Toner bestellen und damit testen - klar auch nachgemacht, aber bei dem Preisunterschied nen Versuch wert.

Schaue auch mal, ob ich irgendwie Infos zur Reinigung der Toneraufnahme o.ä. finde, um möglichst alles auszuschließen.

ryan_blackdrago schrieb:
Die Bildtrommel ausziehen (wo der Toner eingerastet wird) > auf der Unterseite wird die Trommel verschmutzt bzw. eingebrannt sein.
Alles klar - das versuche ich dann vorher nochmal zu prüfen. Hatte die Trommel schon mehrmals raus und alles abgewischt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser ;-)

Ok, wenn der Drucker eine spezielle Trommel hat. Bei HP ist die Trommel fest mit im Toner verbaut. :)

Zurück
Oben