Toner schonened Drucken bei schwarzen Feldern

DeRtoZz

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit eine Menge Skripte als PPT und PDF auszudrücken, leider stoße immer wieder auf das Problem, dass sehr viele eingescannte Bücher, Skripte und Hintergrunde der Präsentation sehr dunkeln Hintergrund oder Felder habe. Und beim Audrucken, die Felder mit gedruckt werden, gibts Lösungen oder Einstellungen die Matix von solchen Felder weniger pegmentiert auszudrucken? Da meist nicht leserlich und zu viel Toner geht verloren.

So wie ob es möglich ist ein Job auf einmal auszudrucken, weil mein Drucker meist nur eine Seite nach der andern mit Pause druckt z.B. Präsentation 70 Seiten, 4x4 pro Blatt verteilt auf 10 Min. ausdrucken.

Mein Drucker ist HP Laserjet 1015, BS Win 8.

wenn es nicht so wichtig ist wies aussieht könntest du im drucker treiber die qualität runter setzen ... ansonsten müsstest du jeden scan bearbeiten z.b. mit photoshop oder wenn wirklich der hintergrund schwarz ist und die schrift weis dann könntest du es als bild speichern und dann ein negativ drucken dann wär halt alles was weis ist schwarz und umgekehrt andere möglichkeiten würden mit jetzt nicht einfallen. mit der druckgeschwindigkeit vielicht gibts nen firmenwareabdate falls es so was gibt eventuell abhilfe.

MFG JENNER

Hey,

in Powerpoint kannst Du unter Ansicht/Graustufe per Rechtsklick/Graustufeneinstellung auf die entsprechenden Objekte einstellen, wie der Drucker das Element für den Graustufendruck ausgeben soll.

€: Bei gescannten Bücher ist es meist nur ein Problem, dass oft ein schwarzer Rand (falsches Scannen) vorhanden ist. Sollte das der Fall sein, kannst Du das PDF beschneiden. So wird der schwarze Rand einheitlich auf jeder Seite entfernt. Mit welchem kostenlosen Tool das geht, weiß ich gerade nicht. Im Büro benutze ich dazu Acrobat Pro.

Grüße
13inch

Du könntest auch im Druckertreiber mit der Helligkeit und em Kontrast ein bischen herum experimentieren. Sollte auch gehen.

Zurück
Oben