toner selber nachfüllen, wie, anleitung wo?

dermoritz

Lt. Commander
kennt jemand links zu anleitungen wie man tonerpulver bei laserdruckern nachfüllt?
in meinem fall handelt es sich um den brother hl-2030. google hilft da nicht viel, da man meistens nur kommerzielle anbiter findet die mit toner nachfülen ihr geld verdienen.

vielen dank

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen.
Das Ganze ist höchst krebserregend und ne schmierige Sache.

Aber wenn dann, dann hör dich mal um im Forum von www.druckerchannel.de
Kauf lieber den Rebuild-Toner bei Pearl für 40 Euro und gut is.
Immerhin kannst du dir auch mal schnell die Trommel oder Fixiereinheit ruinieren.

Gruß

Eine Anleitung findest du hier.

Zum Thema Krebs mal was aus Wikipedia:

Toner ist kein harmloser Stoff solange er nicht auf dem Papier verschmolzen wurde. Laut Öko-Test
(Heft August 2001) kann bei der Fixierung von auf Kunstharzbasis (Styrol-Acrylat-Copolymer)
hergestellten Tonern durch Hitze und Druck Styrol (krebsverdächtig) und eventuell in geringen
Mengen Benzol (krebserregend) freigegeben werden. Außerdem wurden unter den nachgewiesenen
Verbindungen große Mengen Dibutylzinn festgestellt, das eine hormonähnliche Wirkung bei Mensch
und Tier hat. Auch das giftige Tributylzinn (TBT) wurde in Spuren nachgewiesen. Die Untersuchungsmethoden
von Öko-Test werden jedoch von der Zeitschrift C't in Zweifel gezogen (siehe dazu Heft: 2001/17 [1]).
Insbesondere wurde moniert, dass nur zwei Drucker genauer untersucht wurden und dabei gerade die
Drucker gut abschnitten, die von der C't aufgrund hoher Ozon-Emissionen als besonders schädlich getestet
wurden.

Toner kann zu Lungenkrebs oder Dyspnoe führen. Außerdem kann der häufige Kontakt mit Toner dazu
führen, dass man allergisch auf Toner reagiert. Diese Reaktion kann sich mit Ausschlägen und Schälungen
der Haut bemerkbar machen. :(

Aber hey man lebt ja nur einmal und Geiz ist Geil, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank,

inzwischen hab ich auch was gefunden: http://www.octopus-office.de/tinte/Rebuilt_Nachfuelltoner_Brother.231.0.html

da gibts auch anleitungen für ander drucker. hier: http://www.wbt-berlin.de ist es ähnlich.

insgesamt ist es leichter als gedacht: stöpsel auf toner rein stöpsel zu und nen hebel umlegen.

bei pearl hatte ich früher öfter toner gekauft, die qualität ist leider sehr verschieden: von "armor" hatte ich sehr gute qualität von "kmp" sehr schlechte.
und wenn man eine füllung toner für 10€ bekommt und schlechte qualität erwischt is das risiko geringer.

noch was zum krebsrisiko: darüber sollten sich nur leute gedanken machen, die in toner refill shops arbeiten oder in anderer weise beruflich damit zu tun haben. wenn man einmal im jahr den toner unter freiem himmel mit atemschutz wechselt is glaube die gefahr höher irgendwann an altersschwäche zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben