• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Toner von Drittanbietern: Wo gibt es gut und günstig?

lorpel

Lt. Commander
Hallo,

ich bin derzeit auf Druckersuche.
Da ich sehr selten drucke (monatelang nichts, aber dann viel), dachte ich an einen Laserdrucker Multifunktion mit Farbe.
Z.B. dieser Brother

Der Knackpunkt bei den Laserdruckern ist der teure Toner. Im Original für mich unkaufbar teuer. 😢
Also soll es kompatibler Toner sein, günstiger.

Was kann man da empfehlen? Die Rezensionen auf Amazon sind nicht so dolle zu den meisten Tonern. Grauschleier, Streifen, schmiert, noch halb voll aber kommt nichts mehr raus, wird nicht erkannt etc. pp.

Man kauft bei kompatiblem Toner scheinbar die Katze im Sack.

Nun sehe ich bei einem deutschen Laden einen 4er Pack für 82 Euro:

Druckdichaus Toner

Taugt das was?
Andere Vorschläger für Brother Drucker?

Oder besser eine andere Druckermarke, für die es gute und günstige Toner gibt?

lorpel schrieb:
Da ich sehr selten drucke (monatelang nichts, aber dann viel)
lorpel schrieb:
Im Original für mich unkaufbar teuer
Alle 3 Jahre mal 50 EUR für einen Toner sind nicht drin?

Druckst du viel Farbe? Wenn nicht, dann halten doch selbst die ersten Toner schon mehrere Jahre. In meinem Brother sind nach über 5 Jahren auch noch die ersten drin. Nur Magenta musste ich tauschen, da er undicht war. Schwarz ist jetzt die dritte Kassette drin.

Rechne es mal realistisch durch, wie oft tatsächlich ein neuer Toner fällig wird und ob originale tatsächlich unkaufbar teuer sind.

1730272407234.png

Für meinen s/w Brother habe ich kompatiblen Toner hier bestellt: https://www.ebay.de/str/cooltonereu?_trksid=p4429486.m3561.l161211

Tut was er soll. Allerdings ist mir bei dem schwarz-weißen das Druckbild auch relativ egal. Der wäre eigentlich schon reif für die Rente:

1730272777834.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Maelcom und piepenkorn
+1 für Brother Laser, nutze ich seit 15 Jahren oder so.

Bei den größeren Tonerversendern auf Ebay hab ich bislang einmal was mit streifigem Ausdruck bekommen, was dann kostenfrei sofort getauscht wurde. Laser-Originaltoner habe ich noch nie nachgekauft.

Einfach auf die Bewertungen (Anzahl, Prozent) schauen. Bei Kaufpreisen um ein Kilo Kaffee ist das Risiko auch überschaubar.

SaxnPaule schrieb:
Rechne es mal realistisch durch, wie oft tatsächlich ein neuer Toner fällig wird und ob originale tatsächlich unkaufbar teuer sind.
Brother 4er XL Original, ab: Ab 370 EUR bei Idealo

Bei Druckdichaus Toner 85 Euro.

Faktor 4,4 mal teurer im Original finde ich unkaufbar teuer.
Da sind neue Toner teurer als der ganze Drucker. Das ist doch nicht normal?
Ergänzung ()

kutjub schrieb:
Habe sehr häufig und zufrieden bei ampertec toner gekauft (nach der Garantie)

https://www.ampertec.de/
Komische Seite. Kaum günstiger als das Original und merkwürdige Seitenpreisberechnung. Für mich nicht nachvollziehbar:
https://www.ampertec.de/brother/dcp/dcp-l-3520-cdw-eco.html
3,2 Cent Hausmarke zu 18,9 Cent original? Wie kommen die da drauf?

Der Markt ist unübersichtlich groß:
Idealo 4er packs

Vielleicht wäre Amazons Tipp etwas:

SODFACE TN248 TN248XL (allerdings auch schon wieder bedenklich nicht XL und XL zu verwenden und dann ist es doch KEIN XL).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wieso auch das 4er-Pack? Brauchst doch nicht jedes Mal alle Farben. Tendenziell als erstes der Schwarze, und der liegt bei ~ 50 EUR wie ich das sehe.

Wenn du wenig druckst, halten die anderen farbigen Tonerkartuschen ewig und 3 Tage.

lorpel schrieb:
Der originale schwarz Toner für 1.000 Seiten kostet 43 EUR (4,3Cent/Seite). Die XL Variante für 3.000 Seiten kostet 75 EUR (2,5Cent/Seite).

Ich hatte ja bereits meine Erfahrungswerte dargelegt. Rechne doch mal realistisch nach, wieviele Seiten du pro Jahr druckst. Alternativ, überlege, wie oft du einen 500er Pack Druckerpapier kaufst.

Wie auch schon von anderen bestätigt, halten die farbigen Toner gefühlt ewig, wenn man nicht permanent bunte Tortendiagramme druckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich würde auch zu einem Brother raten. Die sind bei Toner von Drittanbietern weniger anfällig.
Ich am habe selbst einen alten Brother 9010CN, der frisst jeden Toner und druckt tadellos.
Daneben steht ein HP ColorLaser M251n und der hat schkn mehrfach zicken gemacht und gern mal geschmiert, wenn der Toner nicht gefiel.

• Gefällt mir
Zu Toner kann ich nicht viel sagen.
Nur was zur Tinte.
Die Bestell ich immer bei https://www.fairtoner.de

Weil von den ganzen Ebay oder Amazon Angeboten schon öfters mal was nicht funktioniert.
Und es gibt nix schlimmeres als wenn man keine Tinte mehr hat und was drucken muss.

Ist Toner eigentlich immer so teuer?

Ich Zahle bei der Tinte für 3000 Seiten s/w + 1500S Farbe 40€

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Kann auch Brother empfehlen und für toner tintenalarm.de

Hat bisher immer gedruckt wie das Original.

R O G E R schrieb:
Das kommt auf das Druckermodell an. Für ältere Modelle ist der Toner meist günstiger. Für die neuen Modelle mit Chip eher teurer.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Ist Toner eigentlich immer so teuer?

ja leider.
Die Hersteller sind nun bei den Laserdruckern auch auf den Trichter gekommen wie man Geld verdienen kann - bei den Tintendruckern ist das ja schon seit Jahren so, dass Originaltinte zu den teursten Flüssigkeiten der Welt gehört... :freak:

Der große Vorteil beim Laser ist eigentlich nur noch der wartungsarme Betrieb, während Tinte bei Wenigdruckern gerne mal eintrocknet.

Ich habe bisher für meinen Drucker und die in meiner Familie immer Pelikan-Toner gekauft und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

+1 übrigens für Brother - Regel Nr.1: Kaufe nicht bei HP!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich hab wo es geht einfach S/W Laser von Brother im Einsatz.
Selbst der Originaltoner ist günstig.

TN 2410 -> 1200 Seiten für 37€ -> 3,1Cent/Seite
TN 2420 -> 3000 Seiten für 60€ -> 2 Cent/Seite

Ich kaufe nach Garantieende dann immer bei Druckerzubehör.de die Eigenmarke.

TN 2420 Alternative -> 6000 Seiten für 40€ -> 0,7 Cent/Seite

Vorteil bei Brother: Die Belichtungseinheit ist getrennt vom Tonerbehälter. Daher sind die Toner viel billiger und auch Alternative funktionieren in der Regel gut.

@Chriz
Farbe mache ich über einen Epson EcoTank Drucker, 4x70ml Original-Tinte für 33€.
Wer für den Drucker/Multifunktionsdrucker kein Geld beim Kauf ausgeben möchte zahlt dann für die Tinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tatsächlich scheinen sie für dieses Modell keine eigenen anzubieten.

Ist es ein neues Modell?

Bei meinem Drucker und denen in meinem Umfeld gibt es auch die Nachbauten.

Der Support von tintenalarm ist aber auch super freundlich. Bestimmt bekommst du schnell eine Antwort, wenn du nachfragst, ab wann mit Nachbauten zu rechnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
@Moppel: Laut Geizhals gelistet seit 2013.
Ist das noch neu? Jedenfalls gibt es die Toner (TN-248, TN-248XL, BU-229CL, DR-248CL, WT-229CL) überall schon als kompatible zu kaufen.
Eben nur mit für mich unklarer Qualität.

lorpel schrieb:
Eben nur mit für mich unklarer Qualität.
Die wird für niemanden klar sein, da niemand die Lieferkette der Nachbautoner verfolgen kann und auch deren Qualitätskontrolle nicht kennt.

Da kann sich die Qualität von Charge zu Charge unterscheiden.

Du kannst dir nur verschiedene Anbieter raussuchen und Rezensionen lesen.
Habe ich für meinen s/w Laser auch getan und bin dann schlussendlich beim oben verlinkten Händler gelandet.

Ist eben Glücksspiel. Mal gewinnt man, oft verliert man. Halbwegs Sicherheit hast du nur beim Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und lorpel
@Chriz

Da gibt noch weitere (lustige) Anekdoten, bsp. zu HP:

https://www.toner-dumping.de/blog/w...htmal-so-viel-druckt-wie-die-original-hp-304/
https://www.golem.de/news/hp-teure-luft-in-der-tintenpatrone-1703-126529.html
https://www.derstandard.at/story/2000053590447/hp-tintenpatrone-aufgesaegt-viel-luft-wenig-tinte

Im März 2017 hatten wir das neueste Produkt eines unserer wichtigsten Lieferanten im Testlabor, und wunderten uns doch selbst als Experten ganz gewaltig, als es die Refill-Druckerpatrone mit der die HP 304 ersetzt wird auf die achtfache Seitenleistung des Originals brachte. Selbst im Vergleich mit der Original HP 304 XL ergab sich noch mehr als die dreifache Reichweite.

Kein Wunder warum HP da gerne sperrt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und lorpel
Zurück
Oben