Tonprobleme und Laggs mit HDMI an GeForce GT240

Erdbeergulasch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Ram
  • Mainboard: Gigabyte PA-P35C-DS3R
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit Geforce GT 240
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen.
Ich habe schon immer das Problem gehabt, das ich Tonprobleme und Bildruckler habe sobald der Rechner per HDMI Kabel am Fernseher hängt. Früher wars ein 47" LG, jetzt ist es ein 55" LG.
Der Rechner startet auch nicht aus dem Ruhezustand mit HDMI Kabel, es piept einmal durchgehend, dann muss ich den Resetknopf drücken, dann fährt er hoch.

Der neue 55"er hat keinen VGA Anschluss mehr so wie mein alter 47"er, somit bin ich erstmal gezwungen mit HDMI zu verbinden.
Ich habe es auch mit einem Adapter versucht, VGA in/HDMI out. Dann erkennt der Rechner den Fernseher nicht mehr, nur noch als UPnP oder so ähnlich.

Je mehr Tabs ich im Firefox offen habe, umso schlimmer werden die Tonkratzer und Verzerrungen. Sanfter Bildlauf ist vorbei, ruckelt ziemlich.
Wenn ich einfach nur den Media Player offen habe und bewege die Maus im Kreis, hab ich auch dieses Ton Kratzen im 1-Sekunden-Takt.
Spielen ist auch nicht mehr möglich (ArmA 2/DayZ Mod), die FPS sind von vorher über 30 (per VGA Kabel) jetzt auf 12-17 gefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Kabel getauscht - Problem weiterhin.
Neuer Fernseher - Problem weiterhin.
HDMI Anschlüsse am TV mehrmals gewechselt - Problem weiterhin.
Aktuellsten GraKa Treiber installiert - Problem weiterhin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn also jemand irgendeinen Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar. Ich habe nicht den Platz für einen 47"er und einen 55"er TV nebeneinander hier hin zu stellen...
 
wieviele Monitore hängen an der Grafikkarte? Die war ja 2009 schon unterstes Preissegment. Da könnte zweimal FullHD schon knirsch werden. Mit einem Bildschirm läuft die ohne Probleme?
 
Nur ein Fernseher ist angeschlossen. Das ist der neue 55"er der keinen VGA Anschluss mehr hat.
Beim alten 47"er war der Rechner ja mit VGA Kabel verbunden, da lief alles problemlos.
HDMI macht halt die Probleme, das war aber beim alten 47"er auch schon so, deswegen ja bis vor kurzem per VGA verbunden.

Gibts irgendwo ne versteckte Windows Einstellung die irgendwas mit HDMI zu tun hat? OS ist Windows 7 64-bit

Edit:
Scheinbar war die Lösung ganz einfach: Hab mal die GraKa entfernt und das HDMI Kabel abgezogen und wieder angeschlossen. Bei der GraKa fiel mir auf, das der goldene Stecker ans Rechner Gehäuse dran kam.

Also hab ich die Schraube gelöst, die Karte etwas abwärts gebogen, sodass der HDMI Ausgang wirklich mittig im Gehäuseschlitz sitzt und das Kabel nirgendwo dran kommen kann.
Rechner gestartet, piepte nur 1x ganz kurz, Desktop war sofort da. Media Player geöffnet, keine Tonprobleme.
Youtube Video angesehen, alles wie vorher mit VGA. Bildlauf auch sanft und flüssig.
Hab ich die DayZ Mod von Arma 2 laufen lassen, bin auf den Server und siehe da: 40 FPS und aufwärts. Alles so wie es vorher mit VGA Kabel war...
 
Zuletzt bearbeitet: (Offenbar gelöst)
ach schau an. Hat das Blech wohl einfach den Stecker von den Kontakten weggedrückt. Biste ja nochmal billig davongekommen. Danke für die Rückmeldung
 
Ja, siehe Bild. So wie jetzt der VGA Anschluss am Gehäuse liegt, so hat wohl der Stecker vom HDMI Kabel am Blech gehangen. Auf jeden Fall ist jetzt alles so wie es sein soll - nach über 10 Jahren 😌...
 

Anhänge

  • 20210124_120951.jpg
    20210124_120951.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben