Tonsignal vom PC an AVR zu Stereo Boxen

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

Ich würde gern in folgendem Setup meinen Ton vom PC (B450 Tomahawm Max / 5700XT) an meinen AVR (Onkyo HT RC660) und die daran angeschlossenen Stereoboxen übermitteln. Ich habe derzeit an meinem PC einen Bildschirm per DP angeschlossen und ein HDMI Kabel vom PC (Mainboard) zum AVR (HDMI IN). Wenn ich nun am AVR den entsprechenden Eingang wähle kommt bisher kein Ton.
Der Aufbau als Bild:

20200419_Aufbau_1.jpg

Was mache ich falsch? Komme ich mit meinem Aufbau ohne Toslink vom PC aus?

Viele Grüße
Zanmatou

Wo steckt das HDMI Kabel denn drin?

Du musst außerdem deine Grafikkarte als Standardsoundgerät auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Müsstest du dann nicht den HDMI-Out am AVR für den Bildschirm benutzen, um ein Bild und Ton zu bekommen?

Aber am einfachsten wäre es, wenn du deinen PC einfach per optischem Toslink Kabel an den Receiver anschließt und den PC per HDMI oder DP an den Bildschirm anschließt.

Sonst müsstest du das HDMI Kabel an der Grafikkarte und dem AVR anschließen und die GPU als Bild- und Soundquelle angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Danke für die Rückmeldungen. @Gufur das Kabel vom PC an den AVR steckt am zweiten Port der Grafikkarte und am HDMI In (Name: PC) des AVRs.

Wie stelle ich die Grafikkarte denn als Standardsoundgerät ein?
Ich habe leider kein Toslink am Mainboard.

Viele Grüße
Zanmatou

Dort war ich schon einige Male drin. Dort wird nur mein Bildschirm angezeigt. Die anderen Ausgänge sind nicht angeschlossen. Dann liegt es offensichtlich an meiner Verkabelung oder?

1587285209441.png

Das wird so nicht funktionieren, du musst am AVR auch einen Monitor anschliesen um ein Signal über HDMI zu bekommen. (hat mit dem Kopierschutz zu tun)

Wieso nimmst du nicht Klinke auf Cinch Kabel zum AVR?
Oder du schliest den AVR mit HDMI an und dann deinen Monitor am AVR.

Hast du denn auch den Bildschirm dupliziert?

Nun funktioniert es. Kann es daran gelegen haben, dass ich den Bildschirm immer nur auf "Erweitert" hatte?
Ich hatte die Verkabelung nicht geändert und noch einmal auf Duplizieren geändert. Dann hatte ich Ton. Dann habe ich wieder auf Erweitert geändert und der Ton blieb. Duplizieren ist leider schlecht weil mein Bildschirm eine höhere Auflösung hat, als der AVR unterstützt.

Ich habe also nun folgenden Aufbau:
20200419_Aufbau_2.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mexx74 schrieb:
Das wird so nicht funktionieren, du musst am AVR auch einen Monitor anschliesen um ein Signal über HDMI zu bekommen. (hat mit dem Kopierschutz zu tun)

Wieso nimmst du nicht Klinke auf Cinch Kabel zum AVR?
Oder du schliest den AVR mit HDMI an und dann deinen Monitor am AVR.
An meinem AVR Pioneer VSX-S510 ist kein Monitor angeschlossen und trotzdem kommt Ton per HDMI. Mein Monitor ist ebenfalls per DP angeschlossen.
@Zanmatou, ja entweder duplizieren oder erweitern.

Zurück
Oben