Tonspur Lautstärke anpassen

PaVen

Ensign
Guten Abend an alle,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich schildere mal mein Problem:

Ich habe ein Video aufgenommen von einem Spiel. Gleichzeitig sprechen 4 Leute inklusive mir nebenher. Mein Aufnahmeprogramm hat nun alles (Video, Tonspur 1 mit Windows Sound also das Spiel und die 3 anderen die sprechen und Tonspur 2 mein Mikro also meine Sprache) in eine Datei geschrieben.
Mein Problem ist nun, dass meine Sprache viel zu laut ist. Gibt es nun einen Weg / Programm mit welchem ich die Lautstärke anpassen kann, sodass alles auf der selben Lautstärke liegt?

Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit mit Adobe Audition rumzudoktoren, wäre es damit möglich?

Allerdings bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling :(

Schonmal vielen Dank für alle Hilfen und Tipps die ihr mir geben könnt,

mfg

jedes Videoprogramm kann das, sollte sogar der Windows Movie Maker schaffen

Nein das Problem ist das alles in der Videotonspur ist, also alles in einer Tonspur. Wenn ich die leiser mache werden natürliche auch die anderen Stimmen und das Spiel leiser. Ansonsten helfen Sie mir auf die Sprünge

Da hilft Dir wohl nur ein amtliches Sequenzerprogramm wie z.B. Cubase, gute Abhörmonitore und ein geschultes Gehör und Wissen, um mit einem geeigneten EQ die Stimmen aus dem Gesamtsound leiser zu bekommen. Ist aber vom Material abhängig...wenn die Stimmen in einem Frequenzbereich liegen, in dem sich auch viel des Game-Sounds abspielt, zieht es den anteilig natürlich mit runter....wird so oder so ein Kompromiss sein, aber verbessern lässt sich da bestimmt noch was.

Ash

hmm okay das klingt so als wenn ich das nicht hinbekommen würde :D

jag nen kompressor drüber.. und mach damit die leisen stellen auvch laut.. dann ist aber alles laut

nagut dann könnte ich aber auch das gesamte wieder leiser machen wenn alles laut ist. Probiere ich mal aus, Danke! :)

einzelne stimmen dämpfen oder lauter machen, wenn alles auf einer tonspur läuft ist nur mit studio-geräten möglich... aber ich glaube kaum, dass du für das auch soviel geld ausgeben willst.

in zukunft: nimm jeden brabbler einzeln auf, z.b. jeder brabbelt in sein händy, oder nacheinander seinen senf zum game geben, diese einzelnen mp3 oder wav dateien kannst du beim schnippeln einzeln verbessern, lauter/leiser usw..

Glück im Unglück!

mein Aufnahmeprogramm (Dxtory) packt zwar alle Tonspuren in eine Datei, ABER man kann die einzelnen Tonspuren extrahieren. Somit habe ich nun 2 Tonspuren, einmal die mit den 3 anderen Stimmen und dem Game und meine eigene als .wav Dateien. Somit kann ich meine nun leiser machen :) Trotzdem danke an alle für die Tipps und Antworten! :)

Zurück
Oben