Tonunterbrechung PC->Receiver via Toslink

BeedManic

Lt. Commander
hi,
ich habe mir das Onkyo HTX-22HDX 2.1 System geholt.
ich habe meinen pc über ein toslink kabel angeschlossen.
jetzt kommt es sporadisch vor, dass der ton kurze (ca 0,5 sekunden) aussetzt.
ist total willkürlich, mal ists lang garnicht, manchmal fast alle 30 sekunden.
ich hab jetzt grad ne bluray geschaut (br-player->receiver->fernseh, alles per hdmi) da lief alles wunderbar.
das problem tritt nur vom pc auf den receiver auf.
das kabel habe ich schon geprüft.

muss ich irgendwelche bessondere einstellungen vornehmen, oder an was könnte das liegen?

danke schonmal für antworten

ps ich habe dieses kabel *klick*

Ich hatte das mal von einem Gerät zum Receiver, auch Onkyo. Mal aussetzer, mal ging gar kein Ton. Irgendwann doch mal neues Kabel geholt und seit dem tut es wunderbar. Also Kabel würde ich mal nicht ausschließen als Fehlerquelle.

das kann ich bestätigen auch wenn noch licht durch kommt , kann so Zerstücklung und ton aus setzen kommen .
Tausch es um und kauf die eins von hama oder ohlbach;)

Wie lang ist das Toslink Kabel?

ich glaube das is egal wie lang das kabel ist. hatte das auchmal an meinem rechner hab dann die audio-treiber aktualisiert dann gings wieder. heißt natürlich nicht das das bei dir auch klappt
€: mein kabel hat übrigens 2€ bei reichelt gekostet und funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da glaubst du falsch weil es immer auf die Art der verlegung und Länge ankommt und wie stark das Signal der Diode des Ausgabegerätes ist:rolleyes:
Ein 100% Signal geben die Hersteller nur bis max 5m alles darüber ist Glück!
Und deswegen gibt es für Leute bei denen das Signal nachlässt Toslink Verstärker die das Signal auffangen und es wieder mit maximaler Sendeleistung ausgeben!

Toslink AL12 Verstärker Optisch / Optisch

@Te wenn es über 5m sind dann kauf dir dieses hier:

10m GoodConn. Optisches Audiokabel

Das Kabel ist Qualitativ sehr hochwertig und habe selbst damit auch problemlos 10m zu meiner Anlage verlegt;)

Zuletzt bearbeitet:
mit neuem soundtreiber gehts
... da höt man auch selber drauf kommen können :freak:

Zurück
Oben