"Too many bad sectors" - Was nun?

Dzonny

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
88
Hallo zusammen,

mein 2 TB Datengrab ist seit einigen Tagen unbenutzbar.

Es fing plötzlich an, indem Windows ca. 5 Minuten zum booten brauchte. Danach wurde nur noch 1 von 2 Partitionen der Festplatte überhaupt richtig erkannt, auf einige Dateien konnte ich auch zugreifen, dies geschah aber extrem langsam.

Nachdem ich den Extended Test vom WD Data Lifeguard Diagnostic laufen lies, wurden beide Partitionen nicht mehr richtig erkannt.
Der Test brach nach 5 Stunden mit der Message "Too many bad sectors" ab.


Die Festplatte habe ich nun erstmal abgeklemmt und frage mich, was ich da noch machen könnte, um zumindest EIN MAL noch auf so viele Daten wie möglich zugreifen zu können, um diese zu sichern.

Ich habe zwar regelmäßig die wichtigsten Dokumente gebackupped, aber da sind immer noch viele Dateien , die man vorher als unwichtig eingestuft hat, diese aber doch gern behalten würde.


Als letzten Schritt wollte ich noch CHKDSK /f /r versuchen. Was haltet ihr davon? Gibts damit Erfolgsaussichten, zumindest auf einen Bruchteil der Daten zugreifen zu können?
 
Sieht leider schlecht aus für dich.
Im Regelfall können Festplatten eine gewisse Anzahl an "Bad sectors" Ausgleichen. Ab einem gewissen Schwellwert, ist die Platte allerdings kaum noch nutzbar.
Mein Tipp: Hol dir eine neue Platte und versuche zu sichern, was noch zu sichern geht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Platte komplett den Geist aufgibt.
 
zweite paltte besorgen
externes case besorgen

def. platte in das case
neue platte in den recner/case (wenn 2 verwendet werde können)

rechner mit linux live cd starten
versuchen die daten von der def. platte auf die neue zu übertragen.

http://livecdlist.com/purpose/rescue
 
Zum Partitionen Retten "Testdisk", ansonsten kann ich dir raten möglichst wenig Lese-/ und Schreibzugriffe zu machen die nicht nötig sind, sonst verabschieden die Daten sich noch schneller, also chkdsk kannst du zwar machen, aber wird dir wohl wenig bringen und vielleicht noch mehr Daten vernichten.

Das hier könnte dir helfen (um nicht unnötig Windows auf dem PC auszuführen was viel zu viele Lese- und Schreibzugriffe erzeugt:
http://www.ultimatebootcd.com/

Da sind unter Testdisk auch noch ein paar andere HDD Rescue Tools.

Viel Glück!
 
Dzonny schrieb:
Als letzten Schritt wollte ich noch CHKDSK /f /r versuchen.
Mach das erstmal nicht. Damit versucht Windows dann defekte Sektoren als unbenutzbar zu markieren. Es kann dann sein daß du eher nur noch weniger Chancen hast. Versuche erstmal, wie die Anderen schon andeuten, mit einem Festplatten-Kloner der unter DOS, Linux oder so arbeitet deine Dateien zu retten.
 
OK, die Meinungen sind schon eindeutig. Ich werde es dann wohl mit dem HDD Raw Copy Tool probieren und versuchen die defekte Festplatte zu klonen.

Das Problem hierbei ist nur, dass ich mir nun eine weitere 2 TB Platte besorgen muss, dabei hatte ich eigentlich vor mir eine zweite SSD anzuschaffen und der alten HDD-Technik "auf nimmerwiedersehen" zu sagen. :-\
 
Nur falls ein entsprechendes Mißverständnis aufkommt:
Es gibt auch Partitionskloner mit denen bspw. die Zielpartition nur so groß sein muss wieviel der Inhalt der Quellpartition auch Platz beansprucht, z.B. von Acronis und deren kostenlosen Herstellerversionen.
Wenn also die Dateien auf der alten Platte bspw. nur 100 GB belegen reicht es wenn die neue Platte nur den dafür nötigen Platz hat, die Platte muss nicht die gesamte Größe der alten Partition haben.
 
Hi zusammen,

ich habe nun eine neue 2 TB Platte und habe mal mit dem Tool "Roadkil's Raw Copy" versucht, die alte, defekte Festplatte zu klonen.

Es hat scheinbar teilweise funktioniert, denn nach 10 Stunden warf mir das Tool keine Fehlermeldung aus, sondern war "erfolgreich" beendet.

Doch leider wird nun meine neue Festplatte nicht im Explorer angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung wird die neue Festplatte nun sehr kurios dargestellt (siehe Screenshot). Es handelt sich um eine 2 TB Festplatte wohlgemerkt!

2013-11-02_124944.png

Was hat es nun damit auf sich und was soll ich jetzt tun, damit ich auf die kopierten Daten der alten Festplatte zugreifen kann?
 
Also ich habe versucht mit Testdisk auf die vorher kopierten Daten zuzugreifen.
Und, was soll ich sagen… ES HAT PERFEKT FUNKTIONIERT!

Ich konnte auf locker über 98% der Daten zugreifen, was nun wirklich eine positive Überraschung gegenüber meines erwarteten 100%igen Datenverlusts ist.


Also nochmal für all die jene, die sich mit denselben Problemen in diesen Thread verirren:

1. Zunächst mit Roadkil’s Raw Copy die defekte Festplatte/Partition auf gesunde Festplatte kopieren (Dauer: >10 Stunden bei 900 GB Partition)
2. Defekte Festplatte vom System abklemmen
3. Gesunde Festplatte wird nun nicht mehr im Explorer erkannt, da defekte Partitionstabelle durch die Raw Copy Methode verursacht wird.
4. Mit Testdisk eine Analyse der Festplatte durchführen und mit „p“ auf die Dateiliste zugreifen. Dies funktionierte in meinem Fall nur durch Auswahl des Partitionstabellentyps „none“! In der Dateiliste sollten nun alle Dateien aufgelistet sein, die von der defekten Festplatte rüberkopiert wurden. Hier kann man jede Datei oder ganze Ordner mit „c“ in ein beliebiges Ziel kopieren.

Also Danke für die Hilfe und viel Glück allen Leidgenossen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben