Tool AsRock AXTU

Musicon

Lt. Commander
hallo,

ich hab mir vor kurzem was feines gekauft.

i5 2500k (benutze den boxed kühler)
AsRock z68 pro3
8 GB 1333 Ram

Ich habe keine plan vom OC.
Es war ein Tool dabei das AXTU.

Ich kann damit kaum was anfangen aber wie kann ich mein system übertakten damit?
Also ohne das etwas put geht?

Ist dafür nur die CPU Ratio verantwortlich? oder muss ich noch auf andere sachen achten?
hoffe mir kann einer helfen.

Mfg

Musi

Wenn doch noch keine Erfahrung mit OC hast, ist es richtig sich vorher zu informieren.
Aber mit dem Boxed Kühler würde ich dir kein OC empfehlen.

Und ja, richtig, dieses Tool AXTU kannst du dafür benutzen, und den CPU Multi höher setzen.

oki danke erstmal!
was für nen kühler würdet ihr so empfehlen?
dann kümmer ichmich erst darum ;)

danke und bis später

Mfg Musi

CPU Kühler, den Sycthe Mugen3 oder den Thermalright Macho. Verrichten ihren Job mehr als ausreichend.

eine frage noch meine CPU läuft laut dem programm nur auf 1600 mhz x16 Ratio..
warum schraubt der automatisch runter? zu warm oder muss ich das selber einstellen bzw. sollte er das anpassen?

bei BF3 ist die CPU bei 90%.
kann ich das ding auf die normal leistung also 3,3 ghz x33 hoch schrauben?
btw bin bei zocken auf 51 C. bis wieviel ist es ok? welche bereiche sind da vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich damit sehr wenig aus.
willst du mir damit sagen das ich dieses "EIST" irgendwo ausschalten muss?
weil BF3 lagt und ich im AXTU keine veränderung sehe, was die GHZ angeht (bezogen auf dieses autoswitching).
sorry fürs dumme fragen, aber ich will mein rechner nicht braten ^^

Musi

Zuletzt bearbeitet:
C1 heißt einfach, das sich der Prozessor runtertaktet wenn er nichts zu tuen hat ;)

also alles so lassen wie es ist richtig?

ich kann aber nicht verstehen warum er gerade bei BF3 nicht hichschraubt bzw. wenn es lagt komisches ding.

bzw wie kann ich ihn mal testen ob der sich hochtaktet gibt es da nen test programm?

Zuletzt bearbeitet:
danke.
Ja hab nun das Problem das meine CPU bei 100% ist, was ja auch so sein soll.
aber immernoch ratio x16 bei 1,6GHZ.
wenn ich es richtig verstanden habe müsste er doch nun hochtakten oder irre ich da?
was konte das problem sein?
Ergänzung ()

Bios auf auto gestellt nun sollte es gehen ;P

noch eine frage was ist eine gesunde Celsius wärme für eine CPU i5 2500k, bzw. max?

Meistens sind im BIOS max. Temps eingestellt so um die 60°, wird die erreicht schaltet sich der PC aus bzw. Windows fährt runter. Überhitzen kann die CPU somit eigentlich nicht.
Wie schon gesagt, ich würde ohne gescheiten Kühler kein OC betreiben.

hier mein alter kühler: http://geizhals.at/eu/299983

laut google passt der auf mein AsRock z68 pro bzw. auf den i5 drauf, sehe ich das richtig?
dafür bräucht ich doch nur nen bau kit oder wie die dinger heißen, stimmts?
würd der kühler überhaupt reichen?

musi
Ergänzung ()

so bestellen mir nun ein neuen lüfter ;P

hab momentan 8 GB 1333 Ram, ist es sinnvoll noch 8 nachzukaufen oder eher schwachsinn?
im bezug auf die günstigen ram preise und das der rechner so 3 jahre halten soll?

Update: http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/143897/?
könnt ich vom kollegen für low haben. gute wahl? reicht der?

Zuletzt bearbeitet:
Mugen2 ist nach wie vor top...keine Frage!

Aber ob dir 8Gb reichen wissen wir doch nicht! :confused_alt:

Wenn du professionelle Bildbearbeitung und/oder 3 VMs am Laufen hast, dann sicherlich nicht. Surfst du nur bissle rum, machst Office und zockst, sind 8Gb schon zu viel!^^

jo ist nur zocken und vieles nebenher am laufen aber kein VM oder video krams.
na ich frag nur weil es mich angenerft hat bei meinem altem rechner (4 Gb) und zu der zeit war der alte ram nicht mehr erhältlich. diesen fehler will ich nit nochmal machen ;P

danke euch allesn ;)

war das ein akt!

hab nun den Mugen 2 drin.

aber kaum ein unterschied festzustellen beim BF3 zocken ist die CPU 65° und das Mainboard bei 46°. ist das wirklich normal?

Zurück
Oben