Tool, das 2 Verzeichnisse vergleicht

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe übers Wochenende alle meine Daten auf mein NAS umgezogen.
Da die Daten von allerhand Rechern und Festplatten stammen, habe ich erstmal alles zusammenkopiert und dann mit Duplicate Cleaner:

http://www.heise.de/download/duplicate-cleaner.html

nach mehrfach vorhandenen Dateien gesucht und diese dann gelöscht. Diese Software sucht nach gleichem Inhalt (Dateiname egal). Wenn zwei (oder mehrere) Dateien denselben Hash haben, werden sie dort gelistet.

Jetzt möchte ich sicherheitshalber nochmal schauen, ob echt alle Dateien zusammengetragen wurden, also den umgekehrten Weg von Duplicate Cleaner:

schauen, was noch nicht auf dem NAS ist.

Kennt jemand eine Software dafür?
Die müsste schauen, ob von jeder Datei (Hash) schon das Gegenstück auf dem NAS liegt.

schonmal mit Total Commander versucht?

Gaaanz einfach. CMD: "comp c:\ d:\"

Edit:
oder auch robocopy oder xcopy im "simuliermodus"
Geht alles mit Bordmitteln.

RedSlusher schrieb:
externe Festplatten, NAS etc vergleich ich immer mit FreeFileSync ;)

Das stellt mir doch die gleiche Verzeicvhnisstruktur auf beiden Platten her, oder?

@ Testfall: die Daten liegen aber nicht nur auf c.

@ 7hyreal: nein, schaue ich mir mal an!

ein einfaches tool für solche sachen ist FreeFileSync
Ich habe damit all meine Daten von einem Server auf den neuen kopiert und überprüfen lassen. Funktioniert wunderbar

so gut wie jedes ftp programm kann das, z.b. ftp rush, flash fxp usw

TrayBackup

RedSlusher schrieb:
Es gibt verschiedene Modi, exakte Kopie, nur vergleichen, inkrementell und so weiter :)

Danke schön.

Ich habe das Tool schon benutzt, weil ich mein Notebook immer mit der alten Netzwerkfestplatte abgeglichen habe.
Das man damit auch vergleichen kann wusste ich nicht. Beim googlen bin ich auch darauf gestossen, dachte aber, dass das für meinen Zweck ungeeignet ist.

Nach welcher Methode stellt das Programm denn fest, ob die Dateien gleich sind?

Also angenommen ich habe ein Bild dcim0001.jpg auf dem Desktop und das gleiuche Bild als ich.jpg auf dem NAS.
Da sollte das Tool ja rausfinden, dass die Datei bereits existiert.

EDIT: Das funktioniert nicht.
Wenn ich 2 identische Dateien (mit verschiedenem Namen) in zwei Verzeichnissen habe, dann sagt FreeFileSync, dass die Dateien auf dem jeweils anderen Verzeichnis fehlen :(
Ergänzung ()

Ich hab immer noch keine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du oben links neben dem Button "Vergleichen" auf das Zahnrad klickst kannst du auch einstellen dass er nach "Inhalt" abgleichen soll und nicht nach "Datum & Name". Vielleicht hilft dir das ja.
Hab ich gestern erst gefunden die Funktion :D

Danke, danach schaue ich morgen mal :D
Ergänzung ()

Das funktioniert auch nicht.

Ich habe in einem Ordner:

1.jpg
1 Kopie.jpg

Im anderen ordner:

1.jpg

Das Progrmam meldet, dass 1 Kopie fehlt. Dabei ist das die gleiche Datei...

Zurück
Oben