Tool das die Internetzeit abholt und setzt

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

WIN kann das doch? Nicht so wie ich will. Bei XP (alte Arbeitsstationen als bessere Automaten, in Form von Laptops ohne Akku denen der Strom abgestellt wird) ist total der Wurm drin, aber auch 1909 tickt wortwörtlich nicht richtig sich die Zeit auch prompt abzuholen.
Zeit und vie mehr Datum haben mit versandten Mails zu tun, ein Rechner aus dem Jahre 1980 ist so vertrauenswürdig wie einer von Anno 2091…

Welches kleine Tool kann ich in den Autostart tun die Systemuhren automatisch auf «Jetzt» zu bringen?

CN8

Neutron von Robin Keir - http://keir.net/neutron.html.

Kann man via Aufgabenplanung/Task Sheduler auch zu bestimmten Zeiten ausführen und die Software hat einen Schalter, dass Sie 5 Sekunden nach Synchronisation schließt.

Da die XP Kisten hoffentlich nicht im Netz hängen - woher sollen die ihre "jetzt" Uhrzeit denn bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, TorenAltair, thrawnx und eine weitere Person
Moin,

stell die Zeit im Bios richtig ein dann ist erstmal der initiale Uhrzeit und Datum richtig auch bei Windows, Windows selbst holt sich dann nur noch bei Abweichung oder z.B. automatischer Sommerzeit die Info über einen NTP Zeitserver.
Modemrouter stellen meist zuhause den NTP Server oder ein NAS, bzw. die unzähligen im Internet die man frei konfigurieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
cumulonimbus8 schrieb:
Zeit und vie mehr Datum haben mit versandten Mails zu tun, ein Rechner aus dem Jahre 1980 ist so vertrauenswürdig wie einer von Anno 2091… ...
eh..Wassss?

Ich habs jetzt 3x gelesen. Ich kann einfach die Worte nicht so arrangieren dass es Sinn ergeben würde - gut, wäre ja auch eigentlich die Aufgabe des Erstellers.
Ohne den letzten Satz ergäbe das doch fast gar keinen Sinn :p

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, painomatic, Madman1209 und 3 andere
Ich raff auch nicht was er will...

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich verstehe bei den allerwenigsten deiner Threads, was du jeweils erreichen möchtest bzw wo dein Problem liegt. Deswegen habe ich mich auch in den allerseltensten Fällen beteiligt.
Du umschreibst dein Problem viel zu weit, holst unnötig aus und schiebst eigentlich nicht relevante Nebensätze einfach dazwischen, was die Leserlichkeit und das Verständnis so sehr behindert, dass man am Ende oftmals nicht weiß, was du eigentlich willst.
Könntest du bitte versuchen, dein Problem kurz und prägnant mit "normalen" Sätzen zu beschreiben?
Ich lese da folgendes heraus:
Deine Win XP und Win 10 Kisten synchronisieren die Zeit nicht ordentlich.

Warum nicht einfach genau das sagen?

"Meine Windows XP (hoffentlich offline) und Windows 10 Rechner können scheinbar die Zeit nicht richtig synchronisieren, es weicht nach einer bestimmten Zeit immer ab oder verstellt sich. Wie kann ich das beheben, oder gibt es vielleicht ein Tool, welches diese Aufgabe für mich erledigt, wenn der Systemdienst scheinbar spinnt? "

Ich behaupte, dass deine Fragestellung dann wesentlich mehr Antworten hätten und du in deinen Threads wesentlich besser beraten werden kannst.

Zur Frage (sofern ich sie dieses mal richtig verstanden habe) : Du musst in Windows nur den NTP richtig konfigurieren .
Entweder hast du einen eigenen NTP Server, der das weiterleitet oder du nimmst die diversen frei verfügbaren. Die Zeit wird dauerhaft abgeglichen, auch beim Start.
Auxh musst du darauf achten, dass die BIOS Zeit stimmt und die CMOS Batterie nicht leer ist.

Falls das alles nicht will oder die Fehlersuche irgendwann zu müßig wird:
Eines der oben genannten Tools sollte dann helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, brianmolko, Suchtbolzen und 5 andere
Hier mal durchgeschaut?

1580469767418.png

Auch wenns OT ist und mein Kommentar keinen Mehrwert bringt..

@onesworld: Er hat sich zwar wirklich sehr unverständlich ausgedrückt aber innerhalb der ersten 10 Worte sprach er von "Windows XP". Also wieso kommst du mit einem Screenshot von Windows 10???

Zuletzt bearbeitet:
Weil da nunmal auch 1909 steht, und das ist ein Win 10Build..

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, onesworld und Madman1209
(Grummel…)

Da die XP Kisten hoffentlich nicht im Netz hängen - woher sollen die ihre "jetzt" Uhrzeit denn bekommen?
Klingeling! Klingeling! Guten Morgen! «Zeit und viel mehr Datum haben mit versandten Mails zu tun» - und wie versendet man Mails, Buschtrommel?

das geht doch mit Bordmitteln:
:( Ich sagte, dass es damit hrgtnchml nämlich nicht geht! Ursache derzeit unbekannt.

stell die Zeit im Bios richtig ein
Kein Akku, kein Strom, Kein Puffer = kein BIOS das mir da helfen könnte.

Könntest du bitte versuchen, dein Problem kurz und prägnant mit "normalen" Sätzen zu beschreiben?
Bei einigen Computern stimmt Zeit = Datum nicht mehr
Diese Computer sind Laptops, ohne Akku, ohne Strom ((wegen brutalem Sparens)). Die Computer sind alt, ein Pufferakku für die Uhr arbeitet offenbar nicht mehr.
Einige sind Computer mit XP; dort und bei anderen XP-Kisten ((die diese Strom-Ausfälle nicht erleiden müssen)) wird keine Intenetzeit mehr empfangen - weiß der Geier warum ((und ich habe da rumprobiert)). Eine Maschine mit WIN 10 tut das auch nicht, wiederum ohne Erklärung.
((Der fürs Versenden Zuständige ist nicht recht affin darin und hat auch keine Zeit immer die Uhren zu stellen. Was zu verstehen ist))
Versendet man (Massen-)Mails mit irregulärerm Datum kriegt man Ärger ((als SPAMer - und das hatten wir 1x zu oft bis auffil woran es lag)).
Also muss was her was die Uhr beim Einschalten stellt.

So, das war jetzt länger als oben wo trotzdem alles drin steht was wichtig & gewollt ist.
→ Ist eventuell bekannt warum XP hier streikt? Der W10-Mascheine kann ich dank anderer Aufgaben aktuell nicht nahe genug treten; besonders warum die bei 2091 landet.

Hier mal durchgeschaut?
Natürlich. Ich habe weiß Gott genug XPs und W10 unter den Händen gehabt und an diesen Einstellungen gedreht.

Also wieso kommst du mit einem Screenshot von Windows 10
Weil auch ein Kiste mit W10 da nicht auf Zack ist. Und die Anweisung ist richtig.

---------

Neutron von Robin Keir
Sehe ich mir morgen an, heute Abend nicht mehr. Die Tools starten doch »geräuschlos« im Autostart wenn einmal eingerichtet?! Dass sie jemand manuell auslösen muss geht nun gar nicht, und irgendwie fällt mir beim Überfliegen der Websites diese Info nicht auf.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Klingeling! Klingeling! Guten Morgen! «Zeit und viel mehr Datum haben mit versandten Mails zu tun» - und wie versendet man Mails, Buschtrommel?
Das ist das was ich meinte. Aus deinem Post geht da keinerlei Info hervor weil du nicht gesagt hast dass diese maschinen Mails versenden.

Die neue Erklärung ist wesentlich besser, jetzt kann ich dir auch folgen :)

Bzgl Bios Zeit und dem angesprochenen Pufferakku: Das ist die CMOS Batterie, die kannst du einfach tauschen. Dann bleubt dir Bios zeit auch ohne Akku gleich. Im Idealfall behebt das bereits dein Problem :)

Dass die Uhrzeiten um Jahre nach vorne Springen kann ich mir nur erklären, dass da irgendwo ein verkorkster NTP Server im Netz rumgeistert

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Massenemails von mehreren XP-Rechnern aus schreit geradezu nach potentiellen Virenschleudern. Als Firma, so wie das hier klingt, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen.

Das ware zwar ein Punkt den ich später angesprochen hätte, aber da hast du definitiv Recht.
Es givt nur gaaanz wenige Möglichkeiten, von derartigen Rechnern Emails zu senden.. Und die beinhaltet mehrere Relays und Netze...

cumulonimbus8 schrieb:
WIN kann das doch? Nicht so wie ich will. Bei XP (alte Arbeitsstationen als bessere Automaten, in Form von Laptops ohne Akku denen der Strom abgestellt wird) ist total der Wurm drin, aber auch 1909 tickt wortwörtlich nicht richtig sich die Zeit auch prompt abzuholen.
Ergänzung ()

Na klar kann Windows die Zeit automatisch stellen - das wäre auch die normale Grundeinstellung.
Wenn Uhrzeit/Datum im Rechner von der Realität allerdings massiv abweichen, dann könnte die Zeitsynchro scheitern und ein manuelles Einstellen wäre erforderlich.

Was passiert denn, wenn du nach dem Starten einer alten XP Maschine mit Datumseinstellung 1980 die Synchronisation durchführst?

Zeitsynchro unter Windows XP
Uhrzeit-XP.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die CMOS Batterie, die kannst du einfach tauschen. Dann bleubt dir Bios zeit auch ohne Akku gleich. Im Idealfall behebt das bereits dein Problem
Wenns das Dings denn gäbe. Gibt aber nicht.

Dass die Uhrzeiten um Jahre nach vorne Springen kann ich mir nur erklären, dass da irgendwo ein verkorkster NTP Server im Netz rumgeistert
Gibt keinen. Irgendwie aht die Kiste Schlagseite…

Massenemails von mehreren XP-Rechnern aus schreit geradezu nach potentiellen Virenschleudern.
Ich frage mich ob du weißt wie dumm das ist was du da loslässt. Es ist grundsätzlich völlig wumpe ob XP oder W10, ob O2k oder O16 (moderner sind wir nicht) um per Excel & Makro mittels Kommandozelentool [auf meinem Mist gewachsen… …und läuft, nd läuft, und läuft] Mails zu senden. Ginge auch unter LINUX und LO. Was wir tun ist völlig legitim und legal.
Problematisch ist, dass falsches Datum und Zeit Auffälligkeiten zeugen und Mailserver aufmerksam werden.

Was passiert denn, wenn du nach dem Starten einer alten XP Maschine mit Datumseinstellung 1980 die Synchronisation durchführst?
Sinngemäß «konnt nicht synchronisiert werden» [habe ich mir wirklich nicht auswendig gemerkt], egal welchen NTP ich einsetze. XP will irgendwie nicht mehr, und den Zahn muss ich ziehen.

Das für hier und jetzt. Der Tag war nicht gut, ich habe nichts weiter testen können, auch weil mir Arbeit vor die Tür kam. Morgen dito. Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
XP will irgendwie nicht mehr, und den Zahn muss ich ziehen.
Dann ein ganz überraschender Vorschlag: Löse das XP System mit einem Linux oder aktuellen Windows deiner Wahl ab, wenn das so einfach geht (was du ja selber auch schon als Idee geäußert hast).

@cumulonimbus8:
Windows (egal ob XP oder 10) kann mit Bordmitteln nur eine max. Differenz von 15 Std. zwischen PC-Zeit und Internet-Zeit ausgleichen.

Du musst in der Registry folgende Werte ändern bzw. folgenden Text in eine REG-Datei schreiben und diese dann ausführen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config]
"MaxNegPhaseCorrection"=dword:ffffffff
"MaxPosPhaseCorrection"=dword:ffffffff

Dann sollte es auch wieder mit der Zeit-Synchronisierung klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Zurück
Oben