Tool für Anzeige des aktuellen Stromverbrauches?

Klassikfan

Banned
Beim Blick in die Liste der von HWinfo ausgelesenen Daten kam mir der Gedanke, dass es doch inzwischen möglich sein sollte, mit diesen aus den Sensoren des Boardes herausgelesenen Daten auch eine Art Momentanverbrauchsanzeige zu realisieren? Daß die nie so genau sein kann wie ein echtes Wattmeter im Netzkabel, ist mir klar. Aber mal so als "über den Daumen"-Angabe wäre das doch ganz nett, oder?

Gibt es sowas schon?

Ok... ist ein Punkt... Den müßte man dann wohl dazu editieren. Aber außer Laufwerken wäre da bei mir nichts, was seinen Strom nicht aus dem Board zöge.

Klassikfan schrieb:
mal so als "über den Daumen"-Angabe wäre das doch ganz nett
Je nach Board kommen da ziehmliche Fantasiewerte raus. Die möglichkeit dass was du in HWinfo siehst zu addieren hast du ja jetzt schon. Was ist der nutzen davon? Erst recht wenn man mit 10€ Geräten an der Dose dann doch verlässlichere Zahlen bekommt.

Und, was würde dir das dann sagen und welche Schlüsse ziehst du dann daraus? Weil es bei jenem Programm etwa stark ausschlägt startest du es nie mehr wieder ?!?! :grr:

Leute machen sich viel zu sehr einen Kopf ob ihr Netzteil reicht. Die meisten sind hoffnungslos überdimensioniert.

Hwinfo schätzt den Stromverbrauch nach Angaben die der Hersteller gibt.
zum messen gibt es nur Stromzähler/Messer, die am Stromkabel angeschlossen werden. Sowas gibt es im Baumark zu kaufen, oder von deinem Stromanbieter zu mieten. Manche Anbieter leihen sogar Messgeräte.
Wobei mir der Grund deiner Frage nicht wirklich einleuchtet und was du an Vorteile haben willst, wenn du den Stromverbrauch eines RAM-Riegels oder deiner ssd auf das Watt genau kennst.

Gibt Netzteile, die liefern das.
stromverbrauch_idle6lj7f.jpg

Zurück
Oben