Tool für automatische Bilderkomprimierung

unixp

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
296
Hallo ich suche ein Tool oder Script welches einen Verzeichnisordner von Windows 7 auswählen oder erstellen kann, indem man Bilder einfügt, welche dann automatisch auf eine festgelegte Größe komprimiert werden.

Kennt jemand etwas in der Art?
 
stapelverarbeitung im photoshop.

datein auswählen und die vorher festgelegten parameter werden dann für diese dateien übernommen. sprich zb.: auflösung auf 72dpi / farbmodus: cmyk / ...

vll hilft dir das. (ja PS ist halt notwendig - und möglicherweise nicht ganz das was du suchst)
 
Hi,

VSO ImageResizer kann auch alle Bilder in einem bestimmten Verzeichnis verkleinern / vergrößern.

VG,
Mad
 
adobe lightroom. bilder importieren, markieren, rechtsklick exportieren, einstellungen wählen, fertig
 
Es sollte aber ein Tool sein das für ein festgelegten Ordner automatisch immer die Bilder dort verkleinert.

Sprich, man soll nicht bei jeder Komprimierung das Tool aufrufen müssen, sondern das Tool setzt einmal ein Verzeichnis fest und wenn dort Bilder eingefügt werden, werden diese automatisch verkleinert.
 
Hi,

dann brauchst du ein Tool, das die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Sonst kriegt es ja nicht mit, wenn Änderungen stattfinden. Wie fit bist du in der Programmierung? So etwas lässt sich mit relativ wenig Aufwand (z.B. in C#) schreiben. Aber frage dich doch erst, ob es wirklich sein muss, dass es automatisch geht. Vielleicht reicht es ja auch, wenn ein CronJob alle 5 Minuten checkt, ob neue Bilder drin sind?

VG,
Mad
 
Hallo,

wie soll das denn funktionieren, ohne das man das Tool startet?
Eine Schmerztablette wirkt nur wenn man sie einnimmt, nicht wenn sie im Schrank liegt.
 
Ja Tool kann im Hintergrund laufen. Nur man sollte selbst nichts betätigen müssen, wenn Bilder in das Verzeichnis kopiert werden.
 
Nur man sollte selbst nichts betätigen müssen, wenn Bilder in das Verzeichnis kopiert werden.

Das beantwortet leider immer noch nicht, ob ein Job, der alle 5 Minuten startet nicht auch reichen würde :)

VG,
Mad
 
Das Problem ist halt das das Verzeichnis selbst wenig Speicher besitzt und es daher am besten wäre, wenn die Bilder sofot komprimiert werden würden.
 
Dann nimm ein Programm, stelle da das Ausgabeverzeichnis auf deinen Zielordner und schiebe alle Bilder auf das Programm (sofern es das unterstützt). Das Programm selber muss natürlich in einem Verzeichnis arbeiten, wo vorübergehend genügend Platz für die großen und die kleinen Bilder da ist.

Automatiküberwachung eines Verzeichnisses geht ohne Hintergrundprogramm nicht. Wenn die Bilder zu groß sind, als dass sie da gleich reinpassen, hilft da gar nichts.
 
@e-Laurin:

Aber welches Programm? Im Hintergrund laufen lassen ist kein Problem.
 
Zurück
Oben