ArrorRT schrieb:
ich möchte sowohl das ich per RDP auf meinen PC zuhause zugreifen kann als auch auf die NAS im Netz
Das ist aber kein Client2Client, weil das eine reine Direktverbindung zweier Endpunkte wäre. Dabei sind die jeweiligen lokalen Netzwerke des VPN-Clients bzw. -Servers
nicht zugreifbar.
Wenn du von unterwegs eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Server bei dir daheim aufbauen und
durch diesen hindurch auf dein Netzwerk zugreifen willst, muss der VPN-Server routen und ggfs NATten. Ein Windows-PC ist dafür eher unvorteilhaft, weil Windows nur rudimentäre Routing- bzw. NAT-Fähigkeiten bietet. Ja, es geht, aber schön ist anders...
Besser ist da der Internetrouter geeignet, sofern er eine VPN-Funktion bietet, oder auch bestimmte NAS, beispielsweise von Synology. Der VPN-Server ist jeweils mit wenigen Klicks eingerichtet und Zugriff auf das Heimnetzwerk gewährt man in der Regel mit einem simplen Klick auf einen Haken.
Welchen Internetrouter verwendest du? Hersteller und Modell.
Welches NAS hast du? Hersteller und Modell.
Alternativ kannst du natürlich auch mit TeamViewer arbeiten. Der Zugriff auf den PC erfolgt damit direkt bzw. über die TV-Server als Vermittler. Die Daten des NAS könnte man mittels Dateitransfer über TeamViewer kopieren. TeamViewer bietet auch eine VPN-Funktion, mit der man mutmaßlich auch auf das Heimnetzwerk zugreifen kann, aber das habe ich nie ausprobiert.