Tool für den Betrieb von mehreren Monitoren gesucht

Rincewind79

Cadet 2nd Year
Hi,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe einen PC-Monitor im Arbeitszimmer als primary Display und einen LCD-TV im Wohnzimmer als secondary Display. Zum Einen brauche ich eine einfache Möglichkeit primary und secondary zu vertauschen (um auf dem TV spielen zu können) und zum Anderen habe ich das Problem, dass ich auf dem secondary Display keinerlei Menüs öffnen oder die Displays konfigurieren kann.

Ich habe es schon mit UltraMon versucht, aber außer der Smart-Taskbar und dem Konfig-Menü ausschließlich auf dem primary Display löst das Programm keiner meiner Probleme.

Ich habe z.B. gestern abend meinen TV als primary gesetzt und etwas TrackMania gespielt (echt geil in Full-HD auf 40"!). Heute früh setze ich mich an meinen PC und sehe nur ein schwarzes Bild, da der PC-Monitor ja das secondary Display ist. Ich habe dann das Passwort blind eingegeben und dann auch ein Bild erhalten. Nur hatte ich jetzt keine Möglichkeit die Konfiguration zu ändern. Alle Menüs öffnen auf dem primary und UltraMon hilft hier auch nicht. Also erst TV einschalten und dann über GRemote auf dem PDA die Konfig ändern, so dass mein PC-Monitor wieder der Primary ist. Dabei wurden die Icons durcheinandergeworfen und die Widgets verblieben auf dem secondary.

Warum hat Windows 7 so krasse Probleme damit? Warum werden Menüs immer auf dem primary angezeigt, auch wenn man sie auf dem secondary aufruft? Warum habe ich das UltraMon Symbol nicht auf dem secondary? Aktuell habe ich eine HD4850 Grafikkarte und ich kann mich erinnern, dass man bei nVidia die meisten dieser Probleme mit dem Tool nView lösen konnte. Gibt es für ATi etwas ähnliches? Gibt es eine Alternative zu UltraMon, welche diese Probleme löst?

- Wenn ich ein Programm auf dem secondary öffne, soll dies auch auf dem secondary angezeigt werden
- Wenn ich ein Menü, wie z.B. ATi CCC, Taskmanager auf dem secondary öffne, sollen diese auch dort angezeigt werden
- Ich brauche auf dem Secondary einen Shortcut, um primary und secondary zu vertauschen

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: ich bin gerade auf HydraVision gestoßen, nur scheint das Programm uralt und inkompatibel zu den aktuellen Treibern zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen das du dir einen KVM-Switch kaufst.
sollte wohl am einfachsten sein...

Mit dem KVM dürfte ich andere Probleme haben: der PC-Monitor hängt über DVI dran, der TV über HDMI und die Auflösungen sind unterschiedlich. Ein Dual-DVI KVM, welcher Full-HD unterstützt dürfte nicht billig sein. Ich habe jetzt herrausgefunden, dass man mit UltraMon Shortcuts so konfigurieren kann, dass die Anwendung auf einem spezifischen Montor angezeigt wird. Mal sehen obs auch funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben