Tool für Kommandozeilenmitschnitt gesucht (debian)

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.064
Hallo zusammen,

ich suche ein tool oä welches alle Befehle die ich per ssh auf einem debian eintippe in ein logschreibt.
will keinen keylogger sondern eine möglichkeit auch nach paar wochen nochmal nachzuvollziehen, wie ich was gemacht hab.

kennt ihr sowas? bzw. gibts empfehlungen oder andere möglichkeiten?
 
vor allem spricht dagegen, dass ich die funktion nicht kannte und heute anscheinend auch nicht dem googlen mächtig hin^^

wird dass ding beim shutdown automatisch geleert und gibts ne art logrotate funktion damit dass ding nicht ewig gross werden muss bzw regelmäßig wegkopiert wird?
 
wüsste nich, dass sich das automatisch leert, die größe meines logs spricht au dagegen aber mit history -c kannst du die einträge manuell löschen
 
Über HISTSIZE kannst du die Anzahl der Zeilen der History speichern oder du nutzt HISTFILESIZE. Geht alles über die ~/.bashrc.
 
In der Regel speichert er bis zu 1000 Befehle danach fängt er an die ältesten zu verwerfen. Das lässt sich aber glaube ich auch einstellen. Man kann sogar Uhrzeit und Datum vor jedem Befehl in der Historie einfügen lassen.
 
ok das mit der size hab ich auch schon gelesen, aber gibts iwie ne möglichkeit, dass er eben dann n neues log anlegt anstatt alles wegzuschmeissen oder müsste man sich da selber was bauen`(bashscript oä)?
 
du kannst die .bash_history z.B. via cronjob täglich wegkopieren
oder in der .bash_logout definieren, dass sie beim logout wegkopiert wird
 
das mit der .bash_logout hört sich super an. danke euch allen
 
Zurück
Oben