Tool für SYNCHRONISATION unter LINUX UBUNTU gesucht, so was wie myphone explorer

claudia-s

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche so etwas wie myphone explorer, das aber auch unter Linux (Ubuntu) läuft.

Ich möchte Kalender, Kontakte und SMSse (keine Mails) zwischen Android Smartphone und PC synchronisieren. Auf dem PC ist Ubuntu mit Thunderbird installiert.
Es muss nicht Thunderbird sein. Falls es eine Software gibt, die mit einem anderen Freeware Tool auf dem PC synchronisieren kann, auch gut. Dann nehme ich das andere Tool.

Alles in Google oder eine sonstige Cloud schieben ist für mich keine Option.

myphone explorer wäre ideal, läuft aber nur unter Windows :(

Vielen Dank für Hinweise! :)

Für die Kalender und Kontakte syncronisation ist am besten via Active Sync über z.B. gmail geeignet. Auch wenn du das nicht willst. Alternativ könntest du eine eigene Cloud z.B. OwnCloud (CardDAV) aufsetzen.

Die SMS sind eine Besonderheit für sich. Da wird dir sehr wahrscheinlich nur das manuelle Backup übrig bleiben, wenn du kein HangOut verwenden möchtest.

Alternative, hast du myphoneexplorer schon mal versuch über wine zu starten?

Zuletzt bearbeitet: (Wine)
Spontan fiele mir da ein, den Appstore nach entsprechenden Backup-Programmen zu durchforsten, welche die Dateien entsprechend ex- und importieren können..

Zurück
Oben