HTML Tool Gesucht: einfache Website-Textanpassung

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
449
Hallo zusammen

Ich habe für meinen Vater vor ein paar Jahren eine Homepage komplett selber erstellt (HTML,CSS mit Texteditor).
Nun wollte ich wissen ob es ein Tool gibt womit er einfach nur den Text daraus ändern kann. Er kann nicht coden. Kompliziertere Homepage Anpassungen werde ich selber vornehmen.

Danke & Gruss
Rambodieschen
 
Hi,

Texteditor.....

ansonsten überlege mal, ob ein einfaches CMS nicht sinnvoll wäre.

Die gibt es ja wie Sand am Meer... Joomla, Typo, will da jetzt keine Empfehlung aussprechen, da ich die Anforderungen nicht kenne. Jedenfalls ein CMS gibt die i.d.R. die Möglichkeit zwischen Entwicklern und Autoren zu differenzieren.

Gruß....
 
Mit einem Texteditor sieht er doch die Tags mit denen er nichts anfangen kann. Auch die Gefahr was falsches zu verände[rn. Ein Wysiwyg sozusagen soll es sein.
In Joomla kann ich meine komplette Homepage inkl. Design und Menu 1zu1 reintun? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Ich will eine Empfehlung aussprechen ... Kill die Website und mach eine neue in Wordpress, wenn der Content steht ist das in maximal einem halben Tag erledigt (90% Einarbeitung 10% Content einpflegen). Dann bügelst irgendein schickes Template drüber. Die gibts zu 1000enden kostenfrei oder auch für ein paar Euro auf Envato (https://themeforest.net).

Danach gibst du deinem Papa noch eine kurze Schulung wie er in einem WYSIWG-Editor (-> Sieht aus wie bei Word und Co.) einen Text eintippt und fertig. Danach musst du auch nicht irgendwelche "komplizierten" Anpassungen vornehmen.
 
Ich würde mir da mal überlegen sofern es keine große Seite ist, dass man diese auf Wordpress etc. adaptiert. Damit hat selbst meine Schwester völlig ohne Kenntnisse ne schicke Seite hinbekommen.
 
Microsoft bietet da tatsächlich auch was brauchbares und kostenloses.
Webmatrix: http://www.microsoft.com/web/webmatrix/
Oder Expression Web: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Expression_Web
Expression Web Download: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36179


Für einfaches Quellcode bearbeiten ist wohl ersteres die bessere Wahl.

[Update]:
Ich hätte den ersten Post wohl richtig lesen sollen. WYSIWYG wäre dann eher zweiteres.
Aber für unversierten Nutzer wohl auch eher unbrauchbar.
Evtl. die Seite so anpassen, dass sie nur ein Textdokument lädt? Dann muss nur das angepasst werden.
Oder aber, wie oben erwähnt, ein CMS aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitecake: http://sitecake.com/
Läuft ohne Installation und ohne DB. Einfach in den Webordner kopieren und auf der Webseite einmalig die zu editierenden Bereiche festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Wordpress nix. Würde zu Joomla tendieren, aber ist Geschmackssache.

Joomla musste halt ein Template bauen und dann den Content anlegen. Einfach so Copy&Paste ist nicht.
 
Ich finde es schon seltsam, dass bei den einfachsten Anforderungen gleich ein CMS empfohlen wird. Der ganze Aufwand, um ein CMS zu verwalten, macht in Anbetracht der Anforderungen des TE absolut keinen Sinn – das berühmte "mit Kanonen auf Spatzen...".

Ich empfehle dem TE mal, sich Blue Griffon anzusehen.

http://bluegriffon.org/

Ist wahrscheinlich das Tool, was seinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
 
Was für ein riesen Aufwand meinst du bei den CMS? Ich hab Spaßeshalber ein Joomla aufgesetzt (30 min). Und Joomla ist schon durchaus größer. es gibt auch einfachere.

Das Tool was du vorgeschlagen hast, ist denk ich mit Vorsicht zu genießen. Da es von sich aus ja auch schon sagt, es zeigt alles so an , wie es der Firefox machen würde. Was ist mit anderen Browsern? IE, Chrome, mobile....... CMS Systeme abstrahieren meistens auch darüber schon. Die Anforderung ist denk ich schon klar. TE ist technischer Verwalter der Seite, alle anderen sind Autoren. Das schreit förmlich nach CMS.

Wie gesagt es gibt auch einfache Systeme bei dem der Verwaltungsaufwand sich auf die Einrichtung beschränkt. Install and forget ;)

Gruß...
 
Google Suche: "Exploits joomla wordpress".

Da ist mir eine einfache statische Webseit um Längen lieber, als mir ständing Sicherheitsupdates für das CMS und die dahinter liegende Datenbank einzurichten. "Install and Forget" trifft auf kein CMS zu.

Und "welche anderen"? Es ist eine Webseite für seinen Vater, das war's --- das schreit wohl kaum nach einem CMS. Zumindest kann ich den Schrei nicht hören...

Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Syntax-Highlighting brauchst, kannst du auch Notepad++ dafür verwenden. Da sieht er wo Text ist oder wo HTML etc. anfängt und aufhört.

Die Seite umstellen und darauf eine vernünftige Antwort geben, ist ohne weitere Hintergrund Informationen nicht möglich.
Je nach deinem Kenntnissstand kann man dafür schon WordPress oder Joomal verwenden. Um das Thema Sicherheit kommst du, egal wo, nicht vorbei.
Bei WordPress kannst du erst einmal (theoretisch) eines der Themes verwenden, die dabei sind.
Bei allem anderem sind weitere Infos notwenig.
 
rambodieschen schrieb:
Mit einem Texteditor sieht er doch die Tags mit denen er nichts anfangen kann. Auch die Gefahr was falsches zu verände[rn. Ein Wysiwyg sozusagen soll es sein.
In Joomla kann ich meine komplette Homepage inkl. Design und Menu 1zu1 reintun? Hat jemand damit Erfahrung?

Das willst du nicht. Weder Wordpress noch Joomla noch irgendein anderes CMS, nicht für eine Seite mit Texten. Es gibt fertige Tools um Textdateien in HTML umzuwandeln, für was ganz einfaches kann man http://www.techrepublic.com/article...web-pages-automatically-with-this-php-script/ sowas benutzen, es gibt da aber sehr viel fortgeschrittenere Varianten. Im Extremfall sowas wie BB Code hier im Forum, da gibts auch freie Editoren für.
Die Textdatei musser dann nur immer ergänzen um seinen neuen Eintrag und fertig. Keine Sicherheitslücken, keine Datenbank, alles schick.
 
Zurück
Oben