Tool gesucht - Konversion Video in Audio als Schnitt

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich wollte fragen ob es eine probate Freeware gibt mit der ich…

…präzise einen Schnittbeginn und ein Schnittende angeben (n-tel Sekunde, Frame)…
…diese aber mit der Maus aus ausreichend genau voreinstellen (also nicht auf 400px Breite eines Sub-Fensters einen Anderhalb-Stunden-Film bedienen misssen)…
…und den Schnitt unmittelbar in jedem Format auswerfen kann (in meinem Falle mal MP3)?

Beispiel. Ich öffne also den Film. Dann gehe ich über die Laufleiste mit der linken Marke so weit zum Ziel, dito mit der rechten, dass ich in den Zeit-Feldern noch Sekunden(Bruchteile) einstellen kann (Bild wandert mit) um meinen Schnitt zu haben. Und den nun auswerfen als MP3.
Mir ist nach Suchen was untergekommen das so unpräzise wie ein Schrotgewehr ist und (en gros) nur AVI auswirft. Also nach Gehör ›klammern‹, AVI, nächster Konverter zu MP3, Audiodtool, umständlich nachtimmen.

CN8

z.b. avidemux oder virtualdub
787884

alternativ die soundspur extrahieren und z.b. in audacity schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB, Bob.Dig und Valeria
• avidemux → kann micht nicht erinnern in dem Toll das Gewünschte gefunden zu haben.
• virtualdub → muss ich sichten.
• shotcut → habe ich, aber für den Zweck ist er mir nicht erinnerlich (nachsehen).

• Wo genau liegt das Problem?
Darin indem was ich beschreiben habe. Das Tool muss mir zuarbeiten in Kontrolle, Handhabung, Ergebnis. Nicht ich ihm. Und (Movavi Video Editor) ist unhandlich, Tripard viel zu teuer. Zwei unter ein einigen.

CN8

ShotCut - da nervt es mich schon, dass das Video sofort losläuft. Und die Greifer sind ungenau.
AVIDeMux - wäre mir in Erinnerung und noch installiert wenn es mir nützlich wäre (andere vorhandene Tools können das Nötige).
Rest wird morgen gesichtet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein video laden, eine frame-genaue A->B selektion machen und die selektierte audiospur mit einem codec deiner wahl speichern. das geht mit avidemux, ausschnitt selektieren -> audio-codec wählen -> menü: audio -> save audio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Nicht: »das geht«, gehen tut «das» mit genug Tools.
AVIDeMux erlaubt nicht das intuitive einfache Setzen der Schnittklammern in ausreichender Genauigkeit. Eben probiert.

Warum ich das will? Weil ich nicht Stunden an einen File hocke sondern eine Batterie an (kleinen) Files kriege die zügig abgearbeitet sein wollen. Mit wenig Handwerk. Da zählt jeder Klick.

Mein Traum:
Video laden. Linke Marke greifen, nahe an den Schnittpunkt (dazu hilft eine Live-Vorschau, muss nicht groß sein). Abfahren. Schnittpunkt beim 2. oder 3. Versuch neu setzen, präzise per Timer nachzujustieren. Dasselbe mit dem 2. Schnittpunkt. Speichern-Unter allein des Schnittbereichs als XYZ (hier MP3, aber das geht auch anders!).

Ich arbeite auf analoge Weise mit dem alten GoldWave. Diese Bedienmechanik die effizient ist (nicht allein effektiv) will ich auch für Videos. Das sollte eigentlich simpel sein. (OK, das Bild eines Audiofiles á la Oszilloskop erleichtert ein Navigieren in die Nähe. Mehr aber nicht.)

→ virtualdub - ich frage mich gerade warum mir FireFox anzeigt den Download-Treffer nach Google schon mal benutzt zu haben. Ich vertraue dem Fuchs zu behaupten, dass ich mit virtualdub keine nützlichen Erfahrungen gemacht hatte da es nicht installiert ist.

→ TMPGEnc Video Mastering Works - «Für die Verwendung dieser Software müssen Sie im Besitz einer gültigen Seriennummer von TMPGEnc Video Mastering Works 6 sein und darüber hinaus die regelmäßige Lizenzerneuerung per Internet durchführen können.»
Päng. Geplatzt. Sorry.

CN8

Mein Vorschlag:
  • Timecodes ueber ein Widergabetool nach Wahl heraussuchen
  • per Batchskript direkt ffmpeg zum Encoden uebergeben

Code:
ffmpeg -i test.mkv -ss 00:03:14.319 -to 00:03:15.445 -vcodec libx264 -acodec copy out.mkv
(Startframe ist im Schnitt enthalten, Endframe nicht, so zumindest in meinem Test.)
Alternative Moeglichkeiten fuer die Zeitangaben: stackoverflow

Wenn es wirklich viel ist und es etwas staerker automatisiert werden soll, waere meine Idee:
Aegisub (Programm zum Erstellen von Untertiteln) ist bestens geeignet um Timecodes rauszusuchen.
Start- und Endzeit in Aegisub definieren, als Untertiteltext den Dateinamen.

Textdatei dann entsprechend nach Timecodes und Dateinamen filtern und damit direkt ffmpeg fuettern.

Zwar etwas Aufwand in der Vorbereitung, danach heißt es aber nur noch: Video laden, Timecodes setzen und später Datei auswerten.

Probiere mal Media Composer Free oder Davinci Resolve -, Sind zwar beide etwas Oversized für deine Anforderung, aber damit kannst Frame genau arbeiten.

• Timecodes ueber ein Widergabetool nach Wahl heraussuchen
• per Batchskript direkt ffmpeg zum Encoden uebergeben
Das wären wir doch am (wunden) Punkt: diese Timecodes muss sich ja suchen, und zwar auf »bequeme« Weise - einfach und direkt aber eben feinfühlig.
Bis ich das notiert und in eine Batch verfrachtet habe da würde ich friemelig.
Wenn es wirklich viel ist und es etwas staerker automatisiert werden soll,
Wie sagt man hier auf dem Lande (ohne bösen Unterton) - ›angeschissen‹. Wenns voll automatisierbar wäre hätte ich mich da schon drangemacht (Maxime: Faulheit). Nein es sind immer unhandlich viele Files aber alle anders.
Deswegen suche ich ja einen… Viewer… der ein wirksames und bequemes = effizientes Einkreisen der Szene erlaubt.

@painomatic
Da muss ich morgen mal dran.
Mit framegenau meinte ich ein Optimum. Ganze Sekunden sind mir eine zu grobe Rasterung, nur taucht mir das zu oft auf. Wenn das aber geht, Ranführen und vorwärts bzw. Rückwärts justieren (und dann Zack) - das wäre fein.

CN8

Ich verweise noch einmal auf meine Idee mit Aegisub.
Es gibt Shortcuts zum Festsetzen der Zeiten und Navigation.
Keyframes werden in der Audiospur dargestellt (je nach Quelle hilfreich).

Und wenn es wirklich viele cuts sind, dann lassen sich die gespeicherten Timecodes super auslesen.

Anhänge

• aegisub.png
    aegisub.png
    869,3 KB · Aufrufe: 262
  • Skript.JPG
    Skript.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 246
Du könntest das auch mit dem Media Encoder von Adobe machen, gibt es aber nur im Abo. Dort kannst du auch an Hand des Timecode (hh:mm::ss:ff) genau Auswähle, wo dein In und Out Marke liegen soll mit Vorschau.

Audacity mit installierter FFmpeg-Bibliothek kann auch gängige Video-Dateien importieren!

Sorry für die späte Reaktion - aber wenn du meinst du kannst dieser Sache mal anchghen kleckert unbarmherzig was anderes dazwischen…

Audacity wird sich mit der Bibliothek nicht anders bedienen lassen als vorher.
Usability ist die Forderung.

CN8