Tool/Programm gesucht um Dateien automatisch/fortlaufend umzubenennen

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Mädels & Jungs,

kennt jemand ein Tool/Programm welches mir die Durchnummerierung von Dateien durchführt?

Hintergrund:
Habe eine alte Fotosammlung via Scanner digitalisiert.
Die Bilder wurden in 5 Ordnern angelegt.
In jedem Ordner liegen Bilder mit den Dateinamen Scan001.jpg, Scan002.jpg, Scan003.jpg ....

Ich würde gerne alle einzelnen Bilder aus den Ordnern in einen gemeinsamen Ordner einfügen - natürlich kommt dann die Frage " Datei doppelt vorhanden, vorhandene ersetzen etc."
Ich würde aber gerne die Dateien am Ende einfügen, dass die Nummerierung weiterläuft also mit
Scan105.jpg, Scan106.jpg usw..

Gibt es da ein Tool, welches die Datei(namen)verwaltung) erleichtert oder Kniffe bei Windows?

Danke im Voraus
Gruß
Flow

Ganz einfach kann Windows das auch von Haus aus:
  1. Gewünschte Dateien markieren
  2. Rechtsklick auf die erste Datei, umbenennen
  3. Dateinamen eingeben, z.B. "testbild"
  4. Enter drücken

Die Bilder heißen dann tesbild (1), testbild (2) etc.

Willst du die Nummerierung bei einer anderen Zahl als 1 anfangen, einfach den Dateinamen entsprechend eingeben: tesbild (55). Die Bilder heißen dann testbild (55), testbild (56) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Total Commander. Datei -> Mehrfach-Umbenenn-Tool. Sehr komfortabel mit vielen Optionen und Vorschau.

Joe --> easy, komfortabel und schnell

Darf ich bescheiden fragen was es nützt alte Bilder so chaotisch durchzunummerieren? Da findet man nix wieder, auch mit Vorschau nicht. Ordner sind für mich das Mittel der Wahl.
Gelöst hätte ich die Aufgabe mit XL und VBA :D - alles aus dem Makrobaukasten für solche Dinge.

CN8

Vielen Dank!
Mit Total Commander & Joe bin ich weitergekommen da ich da frei die Namen vergeben konnte.
Der Windows Tipp ist für quick and dirty auch cool!

Zurück
Oben