Tool soll immer den letzten Ordner öffnen

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

ich habe Avidemux hier zum Videos bearbeiten. Ich öffne meine Videos immer in dem selben Ordner die an dem Schnellzugriff seitlich hinzugefügt ist. Leider öffnet Windows 10 immer meinen Benutzerordner wo die Kontakte, Links, Dokumente, Downloads etc sind. Ich möchte es aber so haben, das immer der letzte Ordner automatisch angezeigt wird, wo ich die Files geöffnet habe. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Meinst du das "Datei öffnen"-Fenster im Programm, oder den Windows Datei-Explorer?
Wenn ersteres, dann ist das kein Windows-Problem, sondern vom Programm.
Vielleicht ist es auch vom Programmierer so gewollt oder es gibt in der Einstellungen eine Möglichkeit das Verhalten umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Das ist nicht das, was der TE gemeint hat.
Das ist tatsächlich das Problem der Anwendung. Es gibt Programme, die hinterlassen nach dem Start eine Konfiguationsdatei (.ini oder .txt, oder .cfg), oder einen Eintrag in der Registry, in dem/die Pfadangabe der letzten Sitzung erfasst wird.
Ist das nicht der Fall, geht das nicht mit dem Öffnen des gewünschten Ordners.

Ja, ich meinte das öffnen in der Anwendung. Ich wusste nicht, ob das mit dem Windows Explorer gesteuert wird oder von der Anwendung selbst. Ist halt nervig, jedesmal den Ordner anzuklicken. Vielleicht kann ich das in der .ini Datei ändern. Blöd das man das nicht so einstellen kann.

Wenn eine von dem Programm erstellte Konfiguartionsdatei vorhanden und in dieser Datei der Pfad der letzten Sitzung angegeben ist, dann kann man den Pfad entsprechend anpassen.
Aber nur dann, wenn es in der Konfigdatei so vorgesehen ist.
Das ist aber Sache des Entwicklers und diese Option muss in dem Programm des Entwicklers eingepflegt worden sein.

Zurück
Oben