Tool um Akkuladung zu begrenzen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, gibt es ein Tool um bei meinem Medion Erazer 7826 die Ladung des Akkustandes zu begrenzen?
Ich benötige eigendlich selten die ganze Kapazität des Akkus und möchte diesen nicht unnötig dauernd Voll geladen lassen.
Unter Bios habe ich nichts gefunden und direkt von Medion gibt es auch nichts soweit ich das gesehen habe.
Kennt jemand ein passendes Programm?

AW: Tool um Akkuladung zu begrenten

Lade den Akku und benutze es halt auch ab und an über Akku.
Solltest du permantent am Saft hängen, dann bau den Akku raus und lager ihn kühl...

AW: Tool um Akkuladung zu begrenten

Softwaretechnisch geht das nur wenn ein entsprechendes Hardware Bauteil existiert, welches die Stromspeisung steuern kann - haben soweit ich weiß die wenigsten Geräte (einige ältere Thinkpad X Modelle soweit ich weiss). Daher musst du wohl den Akku einfach rausnehmen.

Diese "Gespenst" Akkus nur bis 80% zu laden ist eh umstritten. Das was du an Akku Laufzeit rausholst, hast du an Nerven investiert ... So gut wie alle modernen Geräte laden den Akku eh nicht permanent, wenn dieser voll ist, wird das Notebook direkt versorgt, ohne Umwege über den Akku. Dieser bekommt dann nur Erhaltungsladungen (Batteriepflege) und die schaden ganz sicher nicht.

Und Dafür haste dann wie viel weniger Laufzeit wenn du sie mal brauchst? Ich mache mir da keine Gedanken drüber und die Akkus halten dennoch.

23 Monate altes MBPro und 93% Rest Kapazität (davon 21 Monate nicht mal in meinem Besitz. 163 Ladezyklen)
20 Monate ales MBPro und 100% Restkapazität bei 260 Ladezyklen. 100% in meinem Besitz.

Es liegt auch sehr sehr stark an den Akksu bzw das Management des Akkus (intern)

Den Akku ganz raus nehmen werde ich nicht, da ich ihn öfters nur kurz benötige wofür ein zu 70% geladener Akku auch ausreicht.
@dMopp: Das ist kein "Gespenst" sondern Fakt, dass wenn man den Akku nicht immer an seine Grenzen treibt,die Lebensdauer überproportional steigt.
@SymA: Hardwaretechnisch muss es sowieso eine Begrenzung geben, sonst würden die Akkus so lange geladen werden bis sie in Flammen aufgehen.
Die Frage ist nur ob es passende Programme dafür gibt.

Aha. Wenn es Fakt wäre, würden die Hersteller die Dinger immer nur zu 80% laden...

dMopp schrieb:
Diese "Gespenst" Akkus nur bis 80% zu laden ist eh umstritten.

Das ist weder ein Gespenst, noch ist es umstritten. Dem liegen ganz bestimmte chemische Ursachen bei Li-Ionen oder LiPo Akkus zugrunde.

Ich betreibe als Hobby Modellbau wobei LiPo Akkus zum Einsatz kommen, die über keine eigene Ladelektronik verfügen. Das wird von entsprechenden Ladegeräten übernommen, wobei man Einfluss auf die Ladeparameter nehmen kann. Die Akkus werden mit Strömen von bis zu 20A aufgeladen und die Entladeströme liegen bei 100-200A. Die Ladegeräte liefern bis 1kW im Betrieb liefern die Akkus zumindest temporär Leistungen von etlichen kW. Wenn man es nicht glaubt kann man dabei wunderbar sehen, wie sich die verschiedenen Dinge auf die Lebenszeit des Akkus auswirken. Bei den Belastungen lebt so ein Akku eh nur 50-100 Zyklen.

Auffrischungsladungen, um den Akku z.b. immer wieder auf 100% vollzuladen sind Quatsch, das passiert auch bei Notebokks nicht. Das Ganze wäre auch überflüssig und kontraproduktiv.

Es gibt mehrere Parameter, die sich negativ auf die Lebensdauer eines Akkus auswirken:
- Anzahl der Ladezyklen, wobei damit komplette Ladezyklen gemeint sind
- Lade- bzw. Entladeströme. Je höher die Ströme, desto schneller altert der Akku
- Langes Lagern nahe der Ladeschlussspannung (also vollgeladen) wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus
- Langes Lagern bei hohen Temperaturen wirkt sich negativ aus
- Häufige Teilladezyklen bei denen ein fast voller Akku immer wieder auf 100% vollgeladen wird, also fast auschließlich im CV Verfahren geladen wird

Auch wenn die Effekte bei einem Notebook nicht so ausgeprägt sind, da hier nur relativ geringe Ströme fliessen, gelten sie auch hier. Ein Akku lebt definitiv länger, wenn er nur zu 80% geladen wird. Allerdings sind die auswirkungen eher begrenzt, da auch schon 90-95% Ladung statt 100% den Akku deutlich schonen. Das werden die Hersteller eh in der Ladelektronik hinterlegt haben.

Wenn der Akku entnehmbar ist, dann macht es durchaus Sinn ihn zu entfernen, wenn der Laptop längere Zeit ausschließlich am Netz betrieben wird. Die Akku mögen es nicht gerne, wenn sie vollgeladen herumliegen und noch weniger wenn es dabei warm wird, was im Notebook immer der Fall sein wird.
Daher macht es auch keinen Sinn, einen vollgeladenen Akku auszubauen und wegzulegen. Am besten lässt sich ein Li-Akku lagern, wenn er ca. zu 50% geladen ist und das bei möglichst niedrigen Temperaturen, allerdings nicht unter 0°C. Um die 10°C sind ideal.

Zurück
Oben