Tool um Bildschirm Helligkeit zu ändern gesucht

C

can320

Gast
Ich möchte per Software die Helligkeit meines TFTs ändern. Folgende Tools habe ich bereits getestet

- Nvidia "Dektop Farbeinstellungen anpassen" > An sich perfekt, nur leider ist der Monitor bei 0% Helligkeit immer noch zu Hell. Mit Gamma/Kontrast rumspielen gab kein befriedigendes Ergebnis.
- Tool "DimScreen" und "Dektop Dimmer" > Sehr gute Tools, funktionieren leider nicht für allen Fenster. Mauszeiger, Startmenü und einige Programmmenüs und Fenster werden trotzdem mit 100% Helligkeit angezeigt.
- Tool "Gamminator" > Perfekt. Ändere damit den Gamma Wert.

Welche Tools gibt es noch?

(Win 10 / Mein TFT erzeugt leider einen Pfeifton, wenn ich die Helligkeit im TFT Menü unter 100% einstelle. Das Tool "PC-WELT Monitor-Helligkeit" erzeugt auch einen Pfeifton, weil es den TFT wohl direkt ansteuert.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich müsstest Du im OSD des Monitors dafür sorgen, dass die 0% Einstellung im nVidia Tool dann auch schwarz ergibt.

Wenn ein TFT bei unter 100% einen Pfeifton erzeugt, ist er defekt.
100% Einstellung im OSD des Monitors ist auch übelst viel.

hamju63 schrieb:
Grundsätzlich müsstest Du im OSD des Monitors dafür sorgen, dass die 0% Einstellung im nVidia Tool dann auch schwarz ergibt.

Die anderen Tools bekommen den TFT komplett dunkel, haben aber die oben beschriebenen Fehler....

hamju63 schrieb:
Wenn ein TFT bei unter 100% einen Pfeifton erzeugt, ist er defekt.

Das hatten früher viele TFTs. Der ist immerhin schon älter als 6 Jahre (und kam 2008 auf den Markt). Ähnlich dem Spulenfiepen der Grafikkarten....

Zurück
Oben