Tool um Core i5 automatisch zu undervolten

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

habe jetzt meinen Core i5 760 installiert (und lasse den jetzt auf 4GHz, mag es nicht übertreiben), dummerweise taktet er sich dank Speedstep eben nur runter, von meinem alten Athlon64 X2 war ich es gewohnt, dass RMClock die CPU auch dramatisch runtervolten konnte.

Welches Tool kann das denn auf dem Core i5 ? Habe leider wirklich nichts gefunden ... (ja, ich habe gegoogelt - eventuell nach den falschen Wörtern ;) )

Kannst mal ausprobieren, ob's mit CrystalCPUID geht...
Bei meinem E6300 geht's, wies da mit den neuen Intels aussieht kann man ja mal rausfinden ^^

Edit: Ok, die neuen CPUs scheinen da (noch) nicht zu funltionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Board nicht verräts, werden Tips sehr schwer. Normalerweise kann man angeben ob man die gesamte Spannung angibt, oder nur einen Offset von der VID. Damit bleiben auch die Spannungen niedrig wenn Speedstep aktiviert ist.

du mußt deine spannung im bios als offset spannung einstellen dann gibt er dem prozessor im idle weniger spannung

Oh, das probiere ich einmal, danke euch :)

Besitze übrigens das Asus P7P55D-E

Was der @gerf2008 sagt ist vollkommen richtig.
Spannung auf offset (steht normal auf VID) Speedstep an und C-States aus.

Soooooooo, die Offset-Spannung anzugeben war insofern goldrichtig, als dass die CPU tatsächlich runtervoltet, wenn sie auch runter taktet.

Ich habe allerdings ein anderes Riesenproblem : Egal wie ich die Offset-Spannung einstelle, ich komme nicht auf die Spannung die ich brauche ... gleich was ich einstelle, über 1,2V komme ich nicht ... nur wenn Offset auf auto steht, bekommt die CPU immerhin 1,272 ...

Das Board juckt es gar nicht was ich einstelle, es behaart auf seinen 1.2V ... habe ich da etwas übersehen ? (T.Probe hatte ich testweise deaktiviert)

@Mortaro
Ich hab mich jetzt einmal da eingelesen, weil das Bios von Deinem Asus ist anders als mein Bios.

Erst einmal, es ist ein Drama. Nach einer Stunde lesen und suchen ist es wirklich so, wie Du das beschreibst.
Du kannst eine Offset Spannung + - 0,5V einstellen, die zu der VID Deiner CPU addiert werden. Dann ist Ende.
Willst Du mehr VCore einstellen, dann musst Du CPU Voltage Mode auf Fixed Voltage einstellen und dort die Spannung einstellen, die Du möchtest. Hierbei setzt er Dir aber die Spannung im Idle nicht mehr runter.

Was Du mal versuchen kannst ist, Offset Spannung + 0,5V und Load Line Calibration ausschalten.

Es gibt also keine wirkliche Lösung für Dich (zumindest habe ich keine gefunden).

ich finde eigentlich das +-0,5 volt reichen müßte, wenn man schließlich ne vid von 1,0v hat was ja sehr gut ist könnte man immernoch als maximale offsetspannung 1,5v einstellen und soviel wird hierwohl nicht verlangt.
oder hab ich da was falsch verstanden?

@gerf2008
Naja, kommt darauf an, wieweit man übertakten möchte. Kann schon sein, dass die 0,5V für 4Ghz nicht ausreichen.
Ich finde es echt schade von Asus, dass man dort keine Informationen dazu findet, wie man bei fest eingestellter VCore (also nicht Offset) trotzdem die CPU Spannung reduzieren kann.

Ich vermute, dass es funktioniert wenn man C-State aktiviert. Allgemein wird ja immer gesagt, dass man beim takten die C-State ausschalten soll, weil der Rechner instabil wird. Habe das bei mir auch getestet und der Rechner wird wirklich instabil.
Bei meinem Board wird der Turbo Modus und die C-States automatisch vom Bios deaktiviert, sobald ich übertaktet.
Es könnte ja sein, dass Asus es geschafft hat, endlich einmal die C-State richtig zu implementieren.
Wer weiß das aber schon?

Auf der anderen Seite spielt es aber auch keine Rolle, ob die VCore im Idle runter geht. Da im Idle keine Last vorhanden ist, wird auch keine Leistung verbraten. Es gibt ja viele, die aus Prinzip die Stromsparfunktionen beim takten ausschalten um die CPU zu schonen. Dieses hin und her schalten der VCore wird ja immer mit Spannungsspitzen verbunden. Ich persönlich halte das für Blödsinn, weil es ja sehr leicht möglich ist mit Kondensatoren dies zu verhindern.
Richtig Strom sparen tut man aber trotzdem nicht, wenn die VCore Idle reduziert wird. Diese Stromsparfunktion war ja eigentlich für Notebooks gedacht, um die Batterie zu schonen. Liegt aber wohl im 1 Stelligen Prozent Bereich.

Na zum Glück scheint die CPU stabil mit 1.272V auf 4Ghz zu laufen ...

Die Offset-Spannung zu erhöhen bringt übrigens doch etwas ... wenn ich in den roten Warnbereich vorstoße und der CPU 0.2V (!) mehr gebe, dann komme ich auf 1.3V.
Keine Ahnung was Asus da macht, aber ich persönlich finde es mehr als peinlich, so ist die Einstellung nicht gedacht.

Kann ja auch so nicht sein. Wenn Du mit Offset 0,2V auf 1,3V kommst, dann müsste Deine VID ja 1,28V sein, was ich kaum glaube.
Ich habe bei mir auch Probleme mit Offset. Wenn ich dort eine Spannung einstelle, dann je nach welchen Multi und BCLK ich fahre kommt unter Last was ganz anderes raus.

Zurück
Oben