Tool um Dateien auf knopfdruck kopieren, gesucht

• Ersteller Ersteller possi
  • Erstellt am Erstellt am
P

possi

Gast
Hi,
ich suche ein kleines einfaches Tool um Dateien aus einem Ordner einfach per Knopfdruck in einen anderen Ordner kopiert und die vorhanden Dateien überschreibt.
Mein Schwager kennt sich null mit PCs aus, habe bei ihm Norton Ghost installiert der automatisch Backups erstellt. Mein Schwager soll dann nur ab und an mal seine USB-Platte anschließen und dann per Knopfdruck die bereits erstellten Images von der Backup-Partition auf die Wechselplatte übertragen.
Gelegentlich die Wechselplatte einschalten und auf ne verknüpfung auf dem Desktop anklicken, kriegt er ja noch hin.

Kennt jemand so ein kleines Tool???

Warum lässt Du das Backup nicht direkt auf die Wechselplatte machen? Du kannst ihm ja auch eine kleine Batch schreiben die das erledigt.

Schreib doch einfach ne Batch:

Code:
@echo off
xcopy /Y "[I]Pfad zum Image[/I]" "[I]Pfad zum Ziel[/I]"

In den Editor kopieren und als Wasweißich.bat abspeichern.

Da muss man dann nur nocht doppelt drauf klicken und das Image wird auf die Wechselplatte kopiert.

powerbond007 schrieb:
Schreib doch einfach ne Batch:

Code:
@echo off
xcopy /Y "[I]Pfad zum Image[/I]" "[I]Pfad zum Ziel[/I]"

In den Editor kopieren und als Wasweißich.bat abspeichern.

Da muss man dann nur nocht doppelt drauf klicken und das Image wird auf die Wechselplatte kopiert.

Das hört sich gut an, werde das gleich mal ausprobieren. Danke.

@werkam
Immer wenn die Wechselfestplatte eingeschaltet wird, dann funktioniert Ghost nicht mehr. Komischerweise nur bei der Wechselplatte, bei meiner Wechselplatte und drei weiteren Wechselplatten läuft Ghost tadellos.
Er hat so ne Trekstor-Usb Festplatte, ich mochte Trekstor ja noch nie. Vielleicht sind die ollen Trekstor nicht so toll.
Ich habe zB.: eine 3.5" USB-Gehäuse von IcyBox und ein 2,5" USB-Gehäuse von IcyBox, beide laufen auch bei meinem Schwager mit Ghost reibungslos. Dann noch USB-Gehäuse von MS-Tech und Aixcase ausprobiert, alle laufen problemlos. Aber wehe wenn Trekstor eingeschaltet wird. Dann geht kein Backup mehr, auch wenn man die Platte wieder abschaltet, erst nach einem Neustart geht alles wieder.

Zurück
Oben