Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tool um Datenmüll zu löschen?
- Ersteller Weckmann
- Erstellt am
UNDERESTIMATED
Banned
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/
/E: Vorher Wiederherstellungspunkt setzen.
/E: Vorher Wiederherstellungspunkt setzen.
Datenträgerbereinigung mit der Option Systemdateien bereinigen. Mehr braucht man nicht, und aus der "Registrierung", also du meinst sicher die Registry, da musste man noch nie etwas löschen. Das Märchen ist so alt wie Windows selbst. Einzige Ausnahme, wenn tatsächlich ein Fehler auftritt, zum Beispiel, dass ein Programm sich nicht installieren lässt, weil es angeblich schon da ist. Aber dann macht man das per Hand, nie mit einem Tool.
Ich würde ja die Windows eigenen Bordmittel verwenden...
Windowstaste > Datenträgerbereinigung > fertig.
...und die Finger von Schlangenölsoftware wie dem CCleaner lassen.
Selbst wenn sich die Registry um den Faktor 1000 vergrößert hätte, hätte dies keinen Einfluss auf die Systemperformance.
Registry Cleaner & Co. sind die schlimmsten Schlängenöle die es gibt.
Man kann wirklich alles mit Bordmitteln erledigen.
Weckmann schrieb:Am besten auch aus der Registrierung
Selbst wenn sich die Registry um den Faktor 1000 vergrößert hätte, hätte dies keinen Einfluss auf die Systemperformance.
Registry Cleaner & Co. sind die schlimmsten Schlängenöle die es gibt.
Man kann wirklich alles mit Bordmitteln erledigen.
Nilo
Lt. Commander
Dann hätte ich gerne noch den Selbstzerstörungsknopf, wenn Windoof mal wieder meint, ich hätte nicht ausreichen Berechtigung...RYZ3N schrieb:Man kann wirklich alles mit Bordmitteln erledigen
So Spaß beiseite, du brauchst keine externe Software. Wenn du dich dann aber besser fühlst: Ich nutze hin und wieder PC-Putzer 2018, aber solche Tools machen in der Regel mehr Probleme, als die Par MB Speicher die sie nach der Systembereinigung noch Freiputzen können.
Und wenn du etwas vollständig loswerden willst, dann lieber von Hand nach entsprechenden Dateien suchen
W
Was_denn
Gast
Und die Programme dazu sind genauso alt . Nur ein Beispiel :Smily schrieb:Das Märchen ist so alt wie Windows selbst
Over 70,000,000 users worldwide
https://www.wisecleaner.com
Ein Programm von vielen .
Pym
Commander
Über den CCleaner lasse ich mir gerne anzeigen, welche Programme noch aktuell sind oder ob sie ein neues Update benötigen. Gibt es auch dafür ein Bordmittel von Windows?RYZ3N schrieb:Ich würde ja die Windows eigenen Bordmittel verwenden...
Audi2000 schrieb:Über den CCleaner lasse ich mir gerne anzeigen, welche Programme noch aktuell sind oder ob sie ein neues Update benötigen. Gibt es auch dafür ein Bordmittel von Windows?
Diese Funktion bringt Windows [zugegebenermaßen] nicht von Haus aus mit.
Aber mittlerweile haben ja so gut wie alle relevanten Programme einen Update Scheduler oder Notificator.
Es ist ja auch vollkommen in Ordnung das Programm dafür zu nutzen, aber ich würde damit nicht im System "herumputzen", über kurz oder lang führt das immer zu Problemen, auch wenn man gar nicht nachvollziehen kann, dass diese von der Nutzung des CCleaner herrühren.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut, aber zum meinen, der CCleaner steigert auch nur 0,1% die Systemperformance, ist halt ein Trugschluss und stammt aus grauer Vorzeit.
Zuletzt bearbeitet:
adius
Lt. Commander
Ich wechsele so nach 1-2 Jahre den Virenscanner. Mach ich eben. Und wenn man das Programm in der Systemsteuerung deinstalliert bleiben ja die Leichen in der Registry. Weil sich diese aber mit den Jahren aufplustert mache ich mir die Mühe mit regedit die Einträge zu löschen. Man sieht sehr schön wie sich solche Programme (Antivirenprogramme) wie eine Krake überall einnisten. Ok, das müssen sie auch. Nur hätte ich gerne eine automatische Reinigung gehabt als etwa eine Stunde sämtliche Einträge per Hand zu löschen. Habe aber keins gefunden. Kennt einer eine Lösung womit man geziehlt Einträge automatisch löschen kann? Danke
chrigu
Fleet Admiral
Du hast das falsch verstanden.... über 70‘000‘000 Benutzer weltweit, die für nichts Geld bezahlt oder das Tool benutzten um Windows kaputt zu optimieren.Was_denn schrieb:Und die Programme dazu sind genauso alt . Nur ein Beispiel :
Over 70,000,000 users worldwide
Ein Programm von vielen .
Weckmann schrieb:Hallo,
ich suche ein Tool, was alte Programmdaten aufspürt un bereinigt. Am besten auch aus der Registrierung und aus dem AppData Verzeichnis.
Wenn es darum geht, den Testzeitraum eines Programmes zu verlängern, das Programm aber nach erneuter Installation an einem zuvor hinterlassenen Eintrag in der Registrierungsdatenbank (Registry) merkt - ich war hier schonmal, und die Testphase ist beendet.
Ja, dann hilft nur eine komplette Neuinstallation des Systems, oder ein Backup - von vor der Installation des Programmes.
Da solche Einträge in einem Sicherheitsbereich der Registry stehen, wo kein Programm ausser Windows Zugriff hat
Und weißt du auch was du damit gewinnst mit deiner 1 Stunde Arbeit? Ca. 1 kB freien Speicher und exakt 0,00000% Performancegewinn. Dazu die Gefahr, das ein zu viel gelöschter Eintrag dein System beschädigt. Investiere die Stunde in was anderes, Staubsaugen oder so. Ernsthaft, dein Vorhaben ist sinnlos und Zeitverschwendung.agando schrieb:Weil sich diese aber mit den Jahren aufplustert mache ich mir die Mühe mit regedit die Einträge zu löschen.
areiland
Admiral
Diese Lösung nennt sich Removal Tool des Herstellers! Praktisch jeder Hersteller von Antivirenlösungen bietet ein entsprechendes, auf seine Programmpakete abgestimmtes, Tool zur restlosen Entfernung an. So alle ein zwei Jahre mal was von der Webseite des Anbieters der aktuell eingesetzten Antivirenlösung herunterzuladen, das sollte ja machbar sein.agando schrieb:Ich wechsele so nach 1-2 Jahre den Virenscanner. Mach ich eben. Und wenn man das Programm in der Systemsteuerung deinstalliert bleiben ja die Leichen in der Registry. Weil sich diese aber mit den Jahren aufplustert mache ich mir die Mühe mit regedit die Einträge zu löschen. Man sieht sehr schön wie sich solche Programme (Antivirenprogramme) wie eine Krake überall einnisten. Ok, das müssen sie auch. Nur hätte ich gerne eine automatische Reinigung gehabt als etwa eine Stunde sämtliche Einträge per Hand zu löschen. Habe aber keins gefunden. Kennt einer eine Lösung womit man geziehlt Einträge automatisch löschen kann?
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur!)
Yuuji
Lt. Commander
Windows Bordmitteln: https://winfuture.de/faq/Komplette-Datentraegerbereinigung-mit-nur-einem-Mausklick-218.html
Ein Versuch wert!(?).
Ein Versuch wert!(?).
new Account()
Banned
Was ist eigentlich aus den Uninstallern geworden?areiland schrieb:Diese Lösung nennt sich Removal Tool des Herstellers!
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Alte Programmdaten. Wie süß.
Mein Abführmittel ist alt und wird älter werden - aber wehe irgendsoeine Knalltüte schmeißt es weg und ich bräuchte es jetzt dringend…
Dann bräche die Revolution aus. Die gewünschten Tools machen genau so was. Woher weiß dieser Müll was alt ist???
CN8
Mein Abführmittel ist alt und wird älter werden - aber wehe irgendsoeine Knalltüte schmeißt es weg und ich bräuchte es jetzt dringend…
Dann bräche die Revolution aus. Die gewünschten Tools machen genau so was. Woher weiß dieser Müll was alt ist???
CN8
areiland
Admiral
Bei den Antivirenlösungen reicht die normale Deinstallationsroutine schon etwas länger nicht mehr aus. Es bleiben oft äusserst störende Reste, die teilweise sogar direkte Auswirkungen auf das Systemverhalten haben. Deshalb haben die meisten Hersteller ja eigene Regcleaner oder Removal Tools erstellt und bieten diese an. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html ohne Anspruch auf Vollständigkeit.new Account() schrieb:Was ist eigentlich aus den Uninstallern geworden?
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur!)
adius
Lt. Commander
Ich liebe halt Ordnung. Und was ich nicht mehr brauche wird entsorgt. Soooo einfach ist dasSmily schrieb:Und weißt du auch was du damit gewinnst mit deiner 1 Stunde Arbeit? Ca. 1 kB freien Speicher und exakt 0,00000% Performancegewinn.