Tool um Herrauszufinden ob HDD Daten verloren hat

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo,

seit meinem umstieg auf Windows 10 habe ich erheblichen Datenverlust erlitten. Leider ist in der selben Zeit bei meinem Bruder eingebrochen worden wo sich meine Festplatte mit den Backups befand. Ich habe den Datenverlust erst sehr spät bemerkt. Die HDD wurde mit mehreren GB an Daten beschrieben. Ich gehe davon aus das die Daten unwiederuflich verloren gegngen sind. Meine Frage lautet: Wie kommt es zu dem Datenverlust? Es ist eine 5TB Externe HDD. Ich habe sie nie Fallen lassen oder sonstiges mit der Festplatte angestellt.

Gibt es ein Tool was mir sagen kann aus welchem Grund und wieviel Datenverlust verurscht wurde?
 
Ich hab seitdem ich mit Windows 95 unterwegs bin nicht 1 datei veloren. Windows Xp/Vista/7 war alles kein Problem. Und nachdem umstieg auf Windows 10 das erste mal Datenverlust. Bestimmt nur Zufall. Dennoch möchte ich es nicht ausschließen das es auch am Betriebssystem liegen könnte.
 
aber eine externe festplatte schließt du an und du kopierst die daten drauf - ein OS hat da - virenfrei - erstmal nichts mit am hut

wie ist dir denn der datenverlust aufgefallen? fehlen einzelne dateien oder ganze ordner? welche daten wurden seither aufgespielt?
 
Gibt genug Tools, die die Festplatte testen und die Smart Werte und mehr auslesen.
HDDScan um nur mal eins zu nennen. Je nach Ergebnis bist Du dann schon schlauer.

Zum Datenverlust wäre es wichtig zu wissen, wie Du den bemerkt hast.
Schreib/Lese Fehler? Daten verschwinden ja nicht so einfach.

[h=3][/h]
 
Ich habe den Datenverlust bemerkt als ich meine Bilder mir anschauen wollte. In manchen Ordnern sind die Bilder nur teilweise verschwunden. Andere Ordner sind komplett Leer.

cartridge_case schrieb:
aber eine externe festplatte schließt du an und du kopierst die daten drauf - ein OS hat da - virenfrei - erstmal nichts mit am hut

wie ist dir denn der datenverlust aufgefallen? fehlen einzelne dateien oder ganze ordner? welche daten wurden seither aufgespielt?


Ich habe mehrer GB Fotos und Videos auf die Platte Kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Prüfung der Platte ok ist:
[FONT=&quot]Meine erste Vermutung (was in der überwiegenden Anzahl solcher Fälle der Grund sein wird): menschliches Versagen. Jeder hat schon mal einen Ordner oder Datein aus Versehen verschoben (Windows macht das durch einfaches Drag and Drop leicht) oder einen Ordner gelöscht, sowas passiert in der Hektik.
Mal geschaut was im Papierkorb ist?

[/FONT]
 
Es sind Insgesmamt 16 Ordner. Von 2002 - 2017. Also Jeder Ordner für 1 Jahr. Wenn nur in einem Ordner was fehlen würde würde ich dir recht geben. Aber es Fehlen aus alles ordnern viele Dateien. Sogar aus den Unterordnern. Die Jahre 2014 - 2017 hat es am schlimmsten erwischt, 2017 waren sogar alle Unterordner Leer.

Hier noch ein Foto von HDDScan:

Unbenannt.jpg
 
Die HDD ist laut Selbstdiagnose vollkommen in Ordnung. Kann es sein, dass die Datenträgerüberprüfung die Dateien gelöscht hat? Gerade bei externen Festplatten kann es durch unkontrolliertes Abstecken schon zu Datenverlust kommen. Lass mal die versteckten Systemdateien anzeigen und schau nach, ob du einen "FOUND.000" Ordner auf der Festplatte findest.
 
Es wird nur $RECYCLE.BIN und System Volume Information angezeigt, "FOUND.000" ist leider nicht dabei. Meinst du mit Datenträgerüberprüfung = Scandisk? Ich denke nicht das Scandisk aktiv gewesen ist. Ich habe es zumindest nicht bemerkt.
 
Ist die externe Festplatte ein "Eigenbau" oder ein Fertigprodukt?

Speziell beim Eigenbau (und in einigen wenigen Fällen bei Fertigprodukten) kann es sein, dass das Gehäuse/der USB-Kontroller nicht für "große" Festplatten geeignet ist und beim Schreiben oberhalb des 2TiB-Adressbereichs Datenverlust durch Fehladressierung auftritt.
 
Nein kein eigenbau. Es ist eineWestern Digital Elements Desktop 5TB. Ich bin mir zu 100% sicher, das ich die Daten von meiner alten Festplatte ( Die dann als Backup platte bei meinem Burder lag) rüberkopiert hab keinen Fehler gemacht hab. Ich habe vorher mir die Datenanzahl anzeigen lassen und nachdem der Kopiervorgang Fertig gewesen ist, habe ich diese nochmal überprüft.
 
Hi silvermir,

unabhängig was die Ursache des Datenverlusts war: wenn Du nachträglich keine weitere Daten auf die HDD geschrieben hast, sind die "alten" Daten mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest noch da - wenn auch nicht sichtbar.

Du könntest noch weitere Software-Tools außer Recuva versuchen aber wenn das zu keinem vernünftigen Ergebnis führt, bleibt Dir -je nach Wichtigkeit der Daten- als Notlösung nur noch eine professionelle Datenrettung. Diese liegen aber leider je nach Anbieter im mittleren dreistelligen Bereich...
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Recuva mit Tiefenscan hab ich schon probiert. hat zwar viele Fotos gefunden aber leider nur die, die ich nicht brauche.
 
Zurück
Oben