Tool um Internetverbindung zu testen

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen DSL-Provider gewechselt (alt: Vodafone, neu Telekom). Seit dem Wechsel habe ich abends das Gefühl, dass beim Surfen per Smartphone ab und zu die Verbindung hängt. Im Router (Fritzbox 7270) ist nicht auffäliges zu finden, außer dass die Dämpfung in Empfangsrichtung relativ niedrig ist. In der Box habe ich beim Punkt "Störsicherheit" bereits alles in Richtung maximaler Stabilität gesetzt.

Ich würde das Gefühl jetzt gerne bestätigen oder widerlegen. Gibt es für Ubuntu oder Windows 8.1 ein Tool oder ein fertiges Skript, dass man ggf. zwei oder drei Tage laufen lassen kann und das meinetwegen diverse Parameter (Ping, Paketverlust...?) sammelt, die man sich dann einfach in einem Spreadsheet anschauen bzw. auswerten kann. Zur Verfügung habe ich eine Ubuntu 14.04.2 LTS-Version in einer Virtualbox-VM sowie Windows 8.1.
 
Wenn die Dämpfung niedrig ist, ist es gut.
Du hast ein Signal, und das wird wenig gedämpft.

Wenn du Probleme hast, speziell abends, ist der ISP vielleicht überlastet. Mit der Leitung hat sowas überhaupt nichts zu tun.
 
Halt Stop, mein Fehler: ich meinte die Störabstandsmarge, die sehr niedrig ist (6 dB).
 
Die Fritzbox zeigt dir die Anzahl an Fehlern.
Nochmal: eine schlechtere Internetverbindung am Abend ist sehr normal. Das ist die Hauptnutzungszeit des Internets. Bei Kabelnetzten ist das sehr verbreitet und schlimmer.
 
Ich hatte bisher nie eine schlechte Verbindung zu den Abendstunden, es geht auch nicht darum, dass es ein bischen langsamer ist, sondern das es zu Hängern bis zu 15 Sekunden kommt.
 
Das Tool um die InternetVerbindung zu testen ist Dein Router. Alle anderen Tools testen das Internet. Was vorwiegend dann nützlich ist wenn man vorhat selbiges auszudrucken.
 
Meine Güte sind hier wieder Helden unterwegs...:rolleyes:
 
Gut das Du aussprichst was vermutlich jeder der diesen Thread mitliest sich ebenfalls denkt.

Könnte ein Mod bitte mal schließen?
 
Jetzt mal eine qualifizierte Antwort: du suchst nach SmokePing.

Mit diesem Tool erstellst du ein paar Probes zu deinen liebsten Seiten/Servern die latency und PacketLoss für dich aufzeichnen und schön grafisch darstellen.

Alternative: Cacti mit AdvancedPing-Plugin. Zwar mehr für die gesamte Netzwerküberwachung gedacht, aber evtl. einfacher zu installieren. (Grafik aus Cacti attached)

ping-google.png
 
el guapo schrieb:
Halt Stop, mein Fehler: ich meinte die Störabstandsmarge, die sehr niedrig ist (6 dB).

Die ist meistens 6 dB, da die Leitung durch RAM am Limit laufen soll. (6dB ist einfach Miminum)
Niedrige Dämpfung ist gut, bitte in der FritzBox alle Regler nach links (Leistung) nicht Stabilität stellen!
Das würde sonst nur künstlich deine Sync runter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben