Tool um PC und Grafikkarte voll auszulasten?

MichaelBer

Banned
Mich würde es interessieren, wieviel Strom mein PC unter Vollast braucht.

Strommesser ist angeschossen.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein kleines Tool, dass mir den PC und die Grafikkarte voll auslastet.
Was nehme ich denn da am besten?

einen Benchmark deiner Wahl?
oder Furmark und Prime95 gleichzitig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Sinatra81
Da ich bei solchen Versuchen schon explodierende Netzteile und Feuer gesehen habe, welche Komponenten sind verbaut?
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
einen Benchmark deiner Wahl?
oder Furmark und Prime95 gleichzitig?
Ne, damit kommst Du vielleicht auf 90%.
Furmark und CPU-Burn (oder wie auch immer das in Furmark eingebaute Tool heißt) aber dort einen Thread weniger eintragen als die CPU Cores+SMT hat. Achtung -> 🔥

Guten Abend.
Kannst du uns noch ein bischen was zu deiner Hardware sagen, also was du in deinem PC eingebaut hast?
Das hilft uns, um für dich passendere Lösungen zu Erarbeiten.

Für sehr hohe Belastung:
CPU: Prime95, Blender, Cinebench.
GPU: Furmark

Für alltags orientierte Belastung:
CPU: PC Mark
GPU: Unigine Heaven

Alle Programme sind nur Vorschläge und stellen nicht zwingend das technisch mögliche Maximum dar.
Bei solchen Programmen, also synthetischen Benchmark Programmen ist, es wichtig auch die Temperatur immer auch im Auge zu behalten.

Ein mögliches Programm dazu ist: HWinfo.

Alle genannten Programme findest du hier auf Computerbase im Downloadbereich, oder mit Hilfe der Suche.
Wenn du weitere Fragen hast, oder die Programme nicht finden kannst, oder Hilfe bei der Benutzung der Programme brauchst, dann meld dich gern einfach nochmal.

Beste Grüße und viel Erfolg.

Mit Furmark krieg ich bei meiner 3080 keine volle Auslastung hin... zieht immer so 315W statt der 340W die sie in Spielen im GPU-Limit durchaus erreicht. Die 25W kann man wenn man will im Kopf aber auch draufrechnen (bzw. 30W mit Verlusten)

Am einfachsten funktioniert es mit OCCT, aber da ist der Power-Test hinter dem Patreon-Support (2€/Monat aber bedingt natürlich eine Registrierung...)

Und warum nicht realistisch mit einem Hardware fordernden Game durchführen? Was nützen mir Werte die nicht unter realen Bedingungen erzeugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Nickel
MichaelBer schrieb:
Mich würde es interessieren, wieviel Strom mein PC unter Vollast braucht.
ernst gemeinte frage: warum genau interessiert dich das? scheint ja kein lastzustand zu sein den du mit dem was du so mit der kiste machst erreichst wenn du extra nach programmen dafür fragst.

wenn du uns verrätst welche hardware du hast können wir dir auch grob sagen wie viel strom man da durchprügeln kann.

HorstSan schrieb:
Mit Furmark krieg ich bei meiner 3080 keine volle Auslastung hin... zieht immer so 315W statt der 340W die sie in Spielen im GPU-Limit durchaus erreicht. Die 25W kann man wenn man will im Kopf aber auch draufrechnen (bzw. 30W mit Verlusten)
Das wird an den Einstellungen liegen, versuch mal 1024x786, im Fenster, ohne AA. Hohe FPS können ggf. mehr Stromverbrauch erzeugen.

Furmark ist ein reiner Grafikkarten Bench. Die CPU hat da nix mit zu reden. Würde da eher in Aida 64 den System Stabilitäts Test starten. Da gehen deine Watt Zahlen durch die Decke wenn deine Hardware keinen Defekt hat und nix abstürzt.....:)

Der Aida64 Systemstabilitätstest scheint mit gar nicht mal so schlimm zur Sache zu gehen.
Furmark und Prime95 gleichzeitig ist da wohl "brenzliger".

Bester Systemstabilitätstest sind Games, hier hast du auch schnelle Last(Spitzen)wechsel.

Kein Problem. Melde mich heut Nachmittag nochmal....Hab Urlaub und Wochenende. Netzteil ist ein Corsair RM 850i. Sollte ausreichend sein. Konfiguration besteht schon seit 10 Monaten. Im Moment ist die CPU bei 81 Grad. Die GPU bei 68 Grad. Alles fett im grünen Bereich bei angeblicher 100% Belastung.......

Meins ist es, rockstabil, bei allem was ich mache damit. OC betreibe ich schon lange nicht mehr.
Furmark und Prime sind mir egal und ich jage keine 400 Watt stundenlang durch meinen Stromzähler
und stresse zudem noch extrem meine Hardware während ich auch noch schlafe.

Zurück
Oben