Tool, um Programme mit Single-Core-Programmierung zu Mehrkern-Nutzung zu zwingen ?

branhalor

Captain
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'n Abend,

vorweg: Hoffe, mein Thread ist in diesem CPU-Unterforum richtig aufgehoben.

Ich meine, ich hätte vor längerem mal von einem Tool gelesen, mit dem man Programme quasi zwingen kann, mehr/alle Prozessorkerne zu nutzen als sie von ihrer Programmierung her eigentlich wollen. Im Task-Manager kann man ja nur steuern, wie viele Kerne die Programme nutzen dürfen, nicht wie viele sie müssen.

Ich find's nur beim besten Willen nicht wieder...

Hintergrund ist bspw. World of Tanks, aber auch Oblivion oder Star Wars BF2, deren Engines ja im Prinzip nur einen Kern ausnutzen - und dadurch teilweise ordentlich ausgebremst werden. Und in der Tat dümpelt mein zweiter Kern jedesmal so bei max. 20-30% vor sich rum - wahrscheinlich mit irgendwas anderem beschäftigt, nur nicht mit dem Spiel ;)

Weiß jemand durch Zufall, ob's dieses Tool wirklich gibt und wie es heißt?

Danke schonmal :)
 
Sowas geht leider nicht ;)
Du kannst nicht einfach einen Thread auf 2 Cores umlegen, sondern brauchst 2 Threads - kann das Programm das nicht dann geht das einfach nicht ;)

Bei teuren Simulations-Programmen zahlt man Lizenzen auch per Core (nicht per CPU!) - wäre ja "schlimm" wenn man das dann mit irgendwelchen Mitteln verteilen könnte ..
 
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Gibts nicht. Du kannst das Programm dazu zwingen über die Kerne zu shuffeln, das ist aber alles.
Das was Du gelesen hast war bestimmt über das Programm CPU-Control. Das wurde schon öfter als Wunderwaffe angepriesen. Gibts auch hier schon einen Thread zu. Wurde glaub ich damals mit dem Single-Threaded Stalker im Zusammenhang erwähnt.
 
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Ich bezweifle, dass sowas existiert bzw. dass es überhaupt was bringt, falls sowas existiert. Wie soll es denn Datenabhängigkeiten im Programm erkennen und auflösen? Das ist im allgemeinen keine triviale Aufgabe.
 
Hmmm.... was du brauchst sind ein Compiler, den Quellcode und sehr gute Programmierkenntnisse in Assembler.
 
Ich danke euch allen schonmal.

Dann hab ich das wohl wirklich falsch verstanden damals. Erklärt dann auch, wieso ich nix (wieder)finden konnte ;)

Und sorry, wenn ich hier ne blöde Frage gestellt habe.
In die Tiefen der Prozessorarchitekturen und Thread-Zuweisungen bin in meinen 20 Jahren Computerei nie eingestiegen.
So, wie ihr das jetzt aber erklärt habt, ist es im Nachhinein betrachtet schon logisch...

Trotzdem danke nochmal :)
 
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