Tool um pst File (inkrementell) über umts zu sichern

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit welchem ich .pst files sichern kann.

Da wir durch einen Umzug der Exchangelandschaft nur noch Postfächer mit wenigen hundert MB zur Verfügung gestellt bekommen haben wir jetzt das Problem, dass wir die "alten" Postfächer lokal per .pst file gesichert haben (C:\pst-Datei\<username.pst> ) - da es auch Verfügbar sein muss wenn der User "offline" ist.

Die Kollegen haben teils mehrere GB große Postfächer und sind auch in Zukunft darauf angewiesen ihre neuen Mails in diese .pst zu verschieben, da das Postfach zu klein ist. Ein größeres wird nicht mehr zu Verfügung gestellt.

Wir können jetzt zwar eine Einmalsicherung der pst Files anlegen, was aber nicht ganz hilfreich ist, da die Kollegen sozusagen "neue Mails" ebenfalls in dieses File verschieben.

Daher suche ich jetzt nach einer Backupsoftware welche mir nicht bei jeder neuen Mail welche ich in das pst File schiebe das komplette File über die UMTS-Verbindung auf einen Server lädt sondern quasi nur die Änderung, sodass die UMTS Verbindung nicht übermäßig belastet wird.

Es betrifft ca. 300 User. Die Software darf auch was kosten. Aber kostenlos wäre besser ;) Von mir aus auch gerne ein Script oder sonstiges.

Die Datei muss übrigens gesichert werden können wenn diese von Outlook geöffnet ist.

Habt ihr Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja. Microsoft hat auf Anfrage mal gesagt, daß Outlook kein Archivierungsprogramm ist und großes pst-Dateien vermieden werden sollten.

Außerdem ist die pst/ost Größe, meine ich, auf 2GB begrenzt.

Wie dem auch sei: Rsync bzw. cwRsync könnte deine Probleme lösen. Bzw. darauf aufbauende Tools.

Ja der Tipp hat mir schonmal geholfen...

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Dateien zwar rüberschieben kann jedoch nur wenn ich das laufwerk Map.

das ganze sieht so aus:

rsync.exe -v -rlt -z "/cygdrive/C/MeingewünschterOrdner/" "/cygdrive/L/MeingewünschterOrdner/"

Wobei "P" mein gemappets Netzlaufwerk ist.
Das ganze passt mir aber nicht, da viele User sich selbst Maplaufwerke geholt haben und somit bei jedem andere Buchstaben belegt sind.

Gibt es ein Tool das darauf aufbaut und mit unc Pfaden umgehen kann?

Im Grunde wäre es so ganz schön:

rsync.exe -v -rlt -z "/cygdrive/C/MeingewünschterOrdner/" "\\MeinServer\MeinUsername\MeingewünschterOrdner\"

Ja hab das rsync schon zum laufen bekommen... Einfach die Slash rumdrehen, dann kann das tool damit was anfangen ;)

rsync.exe -v -rlt -z "/cygdrive/C/MeingewünschterOrdner/" "//MeinServer/MeinUsername/MeingewünschterOrdner/"

Da das tool jetzt meine .pst sichert stellt sich mir die Frage, ob ich damit auch andere Files welche lokal liegen sichern kann. Zum Beispiel alle Excel oder Word Files

Hat hier jemand einen Befehl mit dem ich ich z.B. C:\ oder nur das %userprofile% auslesen kann an welchen Stellen Excel Files liegen und diese dann entsprechend inkrementell mit rsync sichern kann?

Würde Syncovery (früher Super Flexible File Synchronizer) empfehlen. Wobei 'miac' was PST Dateien allgemein angeht, vollkommen Recht hat!

Zurück
Oben