Tool um Teile eines Datei-Namens mehrerer Dateien ersetzen?

Assel18

Lieutenant
Hallo,

ich bin aktuell dabei einen Satz von 12 Dateien mehrmals mit anderen "Teile/Sap Nummern" zu ersetzen und Frage mich ob das auch automatisch geht?

Beispiel:
44441111_EN_DB_Hersteller_Produkt
und
44441111_DE_DB_Company_Product
und so weiter.

Diese Dateien möchte ich umbenennen , aber alles nach der Teilenummer soll gleich bleiben.
Es soll nur 44441111 in 44442222 umbenannt werden , der Rest hinter dem _ muss gleich bleiben.

Gibt es dafür ein Skript oder Tool?

Mit einer zsh shell zmv aktivieren und dann:

zmv '44441111_(*)' '44442222_$1'

An der Stell kann ich gleich wieder für WSL werben :)

Oder mit dem Total Commander, über das 'Mehrfach-Umbenenn-Tool'.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, bart0rn und Hatsune_Miku
Mit (WSL, MINGW, ...) könntest du das hier verwenden:
Bash:
find . -type f -exec bash -c 'mv "$1" "${1/44441111/44442222}"' __ {} \;

FreecommanderXE kann ebenfalls Mehrfachumbenennung mit Definition der Stellen/Werte.

Wobei sowas simples auch die mitgelieferte Powershell kann:
PowerShell:
Get-ChildItem * | Rename-Item -NewName { $_.Name -replace "44441111", "44442222" }
Möchte man noch paar Prüfungen einbauen, wirds natürlich etwas komplexer.

Für Laien sind die genannten Tools aber definitiv zu empfehlen. Vor allem die Powertoys sind immer wieder ein toller Geheimtipp! Wollte Powershell nur erwähnt haben, weil hier bisher nur Linux-Code zu sehen war - sind hier schließlich im Windows 10 Forum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ortan, Innensechskant und s1ave77
Hallo zusammen,
ich hab mal mehrere tausend Dateien mit WinRar mit einem Batchlauf umbenannt. Es waren damals Fotos und Videos aus mehreren Quellen (Handy, Kamera, Whatsapp) mit unterschiedlichen Bezeichnungen vorhanden und die Fotos wurden alle nach Aufnahmedatum bezeichnet um diese in die richtige chronologische Reihenfolge zu bringen. Die Vorgehensweise muss irgendwo im Netz stehen.

Zurück
Oben