Tool zum Anhängen von Metadaten

Guschy71

Newbie
Erst mal Hallo alle zusammen :cheerlead:,

ich bin neu hier - mein Name ist Martin und natürlich komme ich gleich mit einem Problem auf Euch zu.

Ich habe sehr viele Pdf-Dateien, die ich nachträglich mit Stichwörtern versehen will. Für manche Datei benötige ich 5 Stichworte, für eine andere dagegen nur eines von diesen Fünf. Aufgrund der Menge an Dateien würde ich die Zuordnung dieser Metadaten gerne nicht einzeln, sondern im Rahmen einer Stapelverarbeitung durchführen. Ich möchte dabei aber die bereits vorhandenen Metadaten nicht ersetzen oder löschen, sondern mit einer Metadaten-Vorlage ergänzen. Mit Adobe Acrobat Pro DC geht das ja, aber leider nur immer für eine einzelne Datei.

Daher meine Frage: Gibt es ein (möglichst einfaches) Tool, welches dieses per Stapelverarbeitung über viele Dateien erledigen kann?

Sorry, wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke - ich bin ein Laie, und zwar ein blutiger. :) Es wäre echt toll, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte. Hab schon mal den "Hexonic PDF Metadata Editor" ausprobiert, kann damit aber viele Pdf-Dateien gar nicht öffnen.

Viele Grüße und besten Dank fürs Durchlesen
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guschy71 und piepenkorn
Ist am einfachsten im Terminal.

for f in *.pdf; do exiftool -Title="FunnyTitle" -Author="Guschy71" -Subject="PDF Metadata" $f"; done

das geht durch alle dateien mit der endung F und setzt einen wert im feld Title, Author und Subject

Gibt auch eine exiftool gui: https://github.com/Glutanimate/PDFMtEd

ist dann halt wieder mehr handarbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Guschy71
Erst mal ganz herzlichen Dank für Eure superschnellen Beiträge! 😀 Ich glaube fast, ich habe jetzt eine für meine bescheidenen Verhältnisse angepasste Lösung gefunden. Der "Hexonic PDF Metadata Editor" war ja grundsätzlich schon das richtige Tool zum Ergänzen von Stichworten in mehreren Dateien. Das Problem war, dass das Tool einen Großteil der Pdf-Dateien gar nicht erst öffnete. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Ursache in den bereits existierenden Metadaten war. Diese konnte ich aber mit dem "Free PDF Metadata Editor" in einem Schwung löschen und die Dateien ließen sich sodann mit dem Hexonic problemlos öffnen. Ich habe jetzt einige Metadaten-Vorlagen erstellt, welche zuvor erstellte Stichwörter in den Dateien ergänzen und nicht ersetzen/löschen. Nochmals allerbesten Dank für Eure Hilfe, ist hier ein wirklich tolles Forum! 🤗🤗🤗🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben