Tool zum Auslesen/Archivieren einer DVD/CD

tbird700

Lieutenant
Hallo, kennt jemand von Euch ein Freeware-Tool zum Auslesen des Inhalts von DVD's/CD's und Abspeichern selbigens auf der Festplatte in Form einer Textdatei oder so?

Im Klartext: Ich will wissen, was wo auf welcher DVD/CD drauf ist, ohne den Inhalt der CD/DVD selbst auf die Festplatte kopieren zu wollen. Quasi ein Inhaltsverzeichnis abspeichern.
Kennt jemand so ein Tool? Danke für Eure Antworten, lg,
tbird700

Du könntest nen Screenshot vom Inhalt machen.

@Hansdampf12345:
Ist mir zu umständlich, da bei weit verzweigten Inhaltsverzeichnissen ein Screenshot allein nicht ausreichen würde.

@MisterG:
Danke, ist aber leider nur für MAC's.

Ich geh mal davon aus, dass du Windows benutzt.
Schau dir mal die cmd funktion tree an.
Die kann genau das was du willst und erstellt dir das in ner schönen Baumstruktur.
Einfach in ne datei umleiten und fertig.

DukNukem schrieb:
Schau dir mal die cmd funktion tree an.
Die kann genau das was du willst und erstellt dir das in ner schönen Baumstruktur.
Einfach in ne datei umleiten und fertig.

Wie genial ist das denn bitteschön?! Ich kannte den Befehl noch gar nicht. Habe aber eben mal ein bißchen damit rumprobiert und bin echt begeistert - mal wieder ein Problem gelöst, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass es existiert ;)

Einfach in der Kommandozeile
Code:
tree E:\ >E:\Verzeichnisliste.txt
eigegeben und schon habe ich eine Datei mit der gesamten Struktur meiner Daten-Partition. Nur die Zeichenkodierung muss man dann ich Word noch passend auswählen, damit es auch hübsch aussieht.

Einfach genial, danke, DukNukem!

Kannst es ja direkt als doc speichern lassen, dann beim konvertieren "msdos" auswählen.
tree E:\ >E:\Verzeichnisliste.doc

Anhänge

• Verz_Dos.png
    Verz_Dos.png
    9 KB · Aufrufe: 643
Bitteschön!
so langsam bin ich nämlich echt auf dem Trip, da muss doch auch etwas über die Konsole gehen. Wenn man dann s ich etwas mehr mit den Batch oder vbs Dateien beschäftigt, ist es einfach nur klasse, was man selbst unter win sehr einfach machen kann.

ICh persönlich wurd euch noch die option /A empfehlen. Dann habt ihr das auch mim editor gut lesbar. Word ist dafür doch viel zu überdimensioniert :)
Einfach in die Optionen schauen. Mit /F gibts auch ne Dateiübersicht.

Für einen einfachen vergleich der entstandenen Dateien hilft dann noch FC.

Somit kann man sich schnell und einfach verlgeiche aufbauen um Daten Manuell zu synchronisieren ^^

Zurück
Oben